1 00:00:00,110 --> 00:00:16,995 *34C3 intro* 2 00:00:16,995 --> 00:00:21,370 Herald: So, willkommen hier in Saal Dijkstra in unserem dritten Talk des 3 00:00:21,370 --> 00:00:30,520 heutigen Tages. Wir wollen heute hier jemanden begrüßen, der oder die mit 4 00:00:30,520 --> 00:00:36,470 Mathematik und Design und dem Machen von Dingen mit Technologie sehr viel Spaß und 5 00:00:36,470 --> 00:00:41,230 Freude hat und dies eben auch gern an junge Menschen weitergibt. Es geht heute 6 00:00:41,230 --> 00:00:49,769 darum, wie sie das mit der Generation der oder der Stufe der Fünftklässler tut. Und 7 00:00:49,769 --> 00:00:54,750 da bin ich auch sehr gespannt drauf, der Titel des jetzigen Vortrag ist „Digitale 8 00:00:54,750 --> 00:01:00,910 Bildung in der Schule“ und wir begrüßen alle ... Katja Bach! Applaus! 9 00:01:00,910 --> 00:01:12,300 *Applaus* 10 00:01:12,300 --> 00:01:22,140 Katja Bach: Danke! Okay ... Mit ... Hallo, herzlich willkommen zu meinem Vortrag. 11 00:01:22,140 --> 00:01:27,729 Mein Name ist Katja und ich möchte Euch heute gerne etwas über das Thema „Digitale 12 00:01:27,729 --> 00:01:37,179 Bildung in der Schule“ erzählen. Und ... Wie stellt man sich eigentlich den 13 00:01:37,179 --> 00:01:47,369 typischen durchschnittlichen Programmierer vor? So, oder? Weiblich, 11 Jahre, 14 00:01:47,369 --> 00:01:54,510 lackierte Fingernägel. Wenn man darüber ein bisschen nachdenkt, kommt man zu der 15 00:01:54,510 --> 00:02:01,210 Frage: Können Kinder eigentlich, also hier so 11-Jährige, können die eigentlich 16 00:02:01,210 --> 00:02:07,241 programmieren? Und da hab ich Euch jetzt mal ein paar Beispiele mitgebracht. Das 17 00:02:07,241 --> 00:02:12,260 erste Beispiel ist hier von Wonder Workshop, das ist Dash, der Roboter, 18 00:02:12,260 --> 00:02:18,990 vielleicht kennen das welche von Euch. Und das ist hier so eine Block-basierte 19 00:02:18,990 --> 00:02:27,620 Programmiersprache. Der erste Block ist „Start“. Zweite ist „Vorwärts, 100. 20 00:02:27,620 --> 00:02:35,760 Schnell“. Der dritte Block sagt: „Stopp“. Und der vierte Block sagt: „Hallo! Sag 21 00:02:35,760 --> 00:02:41,261 Hallo!“. Und die Frage ist jetzt: Können die Kinder das? Also können die das 22 00:02:41,261 --> 00:02:47,510 programmieren? Ja also, es ist keine Frage, die können das auf jeden Fall. Also 23 00:02:47,510 --> 00:02:52,720 hier sieht man, die sind recht klein. Und das sind übrigens diese Roboter. Und die 24 00:02:52,720 --> 00:02:55,690 können das ohne Probleme alleine programmieren. Da ist jetzt auch gar kein 25 00:02:55,690 --> 00:03:00,630 Erwachsener dabei, und die machen das einfach. 26 00:03:00,630 --> 00:03:06,470 Und das nächste Beispiel, das ist hier vom Bundeswettbewerb Informatik, der 27 00:03:06,470 --> 00:03:12,121 Informatik-Biber. Und die machen so informatische Denkaufgaben, so 28 00:03:12,121 --> 00:03:18,160 Rätselaufgaben. Und diese Aufgabe hier, die ist jetzt für Kinder ab Klasse 3. Und 29 00:03:18,160 --> 00:03:24,770 die Aufgabe geht so: Also man hat hier zwei Ventilstellungen. Einmal Ventil zu, 30 00:03:24,770 --> 00:03:30,950 dann geht kein Wasser durch. Und einmal offen, dann lässt das Wasser durch. Dann 31 00:03:30,950 --> 00:03:40,440 haben wir hier zweimal Wasser. Und drei Blumen. Okay, welche Blume bekommt Wasser? 32 00:03:40,440 --> 00:03:43,680 Publikum: Zwei. Katja Bach: Genau, die mittlere! Und die 33 00:03:43,680 --> 00:03:49,010 Frage ist jetzt, solche Aufgaben, also solche Informatik-Aufgaben, können die 34 00:03:49,010 --> 00:03:54,980 Kinder das, ab Klasse 3, kriegen die das hin? Ja, das ist auch gar kein Problem. 35 00:03:54,980 --> 00:04:00,150 Also hier sieht man jetzt mal, das sind jetzt Viertklässler, und die lösen diese 36 00:04:00,150 --> 00:04:05,750 Aufgaben. Und die haben jetzt Kopfhörer auf, damit die sich besser konzentrieren 37 00:04:05,750 --> 00:04:11,580 können, also damit die, jeder für sich, an der Aufgabe arbeiten. Und ... ja, kein 38 00:04:11,580 --> 00:04:21,228 Problem. Die können das. Und ja jetzt ist hier ein Roboter. Und der wird textuell in 39 00:04:21,228 --> 00:04:26,400 C++ programmiert. Und da haben wir hier ein Programm, das besteht nur aus einer 40 00:04:26,400 --> 00:04:34,499 einzigen Anweisung. Und zwar hier: bob3.setLed(EYE_1, WHITE); 41 00:04:34,499 --> 00:04:42,349 Das heißt also: Mit der Anweisung wird das Auge 1 hier in weiß eingeschaltet. Und 42 00:04:42,349 --> 00:04:46,880 jetzt ist die Frage: Wenn ich jetzt eine Zeile schreiben wollen würde, um das 43 00:04:46,880 --> 00:04:52,680 zweite Auge einzuschalten, was würde ich dann schreiben? Und die Frage ist: Können 44 00:04:52,680 --> 00:04:59,099 die Kinder das? Also, im Grunde, können die textuell programmieren lernen? Und 45 00:04:59,099 --> 00:05:04,089 würde denen das auch Spaß machen? Also das wäre auch noch die Frage. Und mit diesen 46 00:05:04,089 --> 00:05:10,780 Fragen hat sich von Januar bis Juni diesen Jahres ein Modellprojekt beschäftigt in 47 00:05:10,780 --> 00:05:17,419 Aachen. Da haben sieben Schulen teilgenommen, 5. und 6. Klasse, 14 48 00:05:17,419 --> 00:05:27,819 Lehrerinnen und Lehrer und 223 Schüler. Und, achja, genau ... Damit die ein 49 00:05:27,819 --> 00:05:34,009 bisschen motiviert und positiv an das Ganze rangehen, war die erste Aufgabe, 50 00:05:34,009 --> 00:05:39,430 dass die die kleine Hardware, die dann anschließend programmiert werden soll, 51 00:05:39,430 --> 00:05:43,300 dass die die selber bauen. Also die mussten die löten. Also man sieht das 52 00:05:43,300 --> 00:05:47,740 hier, das ist wirklich so ein ganz kleiner Roboter. Und die haben das dann erstmal 53 00:05:47,740 --> 00:05:55,149 gelötet. Ja, und hier könnt Ihr mal so eine typische Klassensituation sehen. Also 54 00:05:55,149 --> 00:06:02,059 die haben 13 THT-Bauteile insgesamt eingebaut. Und die haben immer zu zweit 55 00:06:02,059 --> 00:06:06,610 hier an einem so einem Löt-Equipment gearbeitet. Das hat sich auch als ganz 56 00:06:06,610 --> 00:06:13,099 optimal erwiesen, weil das so ein bisschen die Hektik da rausnimmt. Also während das 57 00:06:13,099 --> 00:06:18,309 eine, sie hier zum Beispiel schon mal lötet, kann sie schon mal hier ein Bauteil 58 00:06:18,309 --> 00:06:23,389 einstecken und prüfen, ob das halt das richtige Bauteil an der richtigen Stelle 59 00:06:23,389 --> 00:06:30,990 und auch richtig rum halt ist. Das hat also ganz gut geklappt. Ahja, hier sieht 60 00:06:30,990 --> 00:06:34,740 man noch mal eine andere Klasse in einer anderen Schule. Und die haben das im 61 00:06:34,740 --> 00:06:40,039 Endeffekt genauso gemacht. Die zwei arbeiten hier wieder zusammen. Und ja, was 62 00:06:40,039 --> 00:06:47,229 mussten die machen? Also die mussten fünf Widerstände einbauen, zwei LEDs, eine IR- 63 00:06:47,229 --> 00:06:54,270 LED und einen Phototransistor, für später so eine Lichtschranke zu programmieren, 64 00:06:54,270 --> 00:06:58,999 zwei Jumper-Stecker, einen Batteriehalter und dann noch eine achtpolige Buchse als 65 00:06:58,999 --> 00:07:05,629 Programmierschnittstelle. Das war's dann auch schon. Und das hat insgesamt, also 66 00:07:05,629 --> 00:07:09,719 wenn die das so in Zweierteams gemacht haben, dann hat das eine Doppelstunde 67 00:07:09,719 --> 00:07:13,289 circa gedauert. Also hier ist jetzt auch noch mal eine andere Klasse, die haben es 68 00:07:13,289 --> 00:07:19,529 im Computerraum aufgebaut und ... Ja genau, also einige sind natürlich 69 00:07:19,529 --> 00:07:23,389 wesentlich schneller fertig gewesen, und einige haben die Doppelstunde danach auch 70 00:07:23,389 --> 00:07:26,789 noch ein bisschen gebraucht, aber so im Schnitt haben die eine Doppelstunde 71 00:07:26,789 --> 00:07:33,919 gebaut. Und dann, ja, da war meine große Befürchtung, dass das denen jetzt 72 00:07:33,919 --> 00:07:38,469 vielleicht schon genügt, also dass die schon damit zufrieden sind. Weil man 73 00:07:38,469 --> 00:07:44,259 sieht, die sehen sehr glücklich aus. Und auch die Lehrerin war sehr zufrieden. Und 74 00:07:44,259 --> 00:07:49,229 Kinder sind ja im Grunde ehrlich, also, dann sagen die eventuell: „Ja, 75 00:07:49,229 --> 00:07:53,849 Programmieren kenne ich gar nicht, brauche ich auch nicht“, ne? Und das war jetzt 76 00:07:53,849 --> 00:07:57,460 nicht das ... Ziel des Projekts, war ja eben, dass man halt ... dass die halt 77 00:07:57,460 --> 00:08:02,939 Programmieren lernen wollten. Und die Befürchtung hat sich aber überhaupt nicht 78 00:08:02,939 --> 00:08:09,019 als wahr erwiesen, denn die hatten sehr großes Interesse am Programmieren. Also 79 00:08:09,019 --> 00:08:15,770 hier, da haben die auf so Holztischen im Werkraum gelötet. Und die fünf Kinder, die 80 00:08:15,770 --> 00:08:20,069 halt ein bisschen früher fertig waren, die haben den Lehrer überredet, dass er ihnen 81 00:08:20,069 --> 00:08:26,110 hier einen Laptop schon mal aufbaut. Damit die das schon mal gucken können. Die 82 00:08:26,110 --> 00:08:29,860 hatten zwar überhaupt gar keine Ahnung, wie das eigentlich jetzt funktionieren 83 00:08:29,860 --> 00:08:33,990 soll, also was eigentlich Programmieren ist oder wie das eigentlich gehen soll. 84 00:08:33,990 --> 00:08:38,578 Aber die waren sehr neugierig darauf und wollten das selber machen und auch 85 00:08:38,578 --> 00:08:45,560 wirklich dann wissen, wie das geht einfach auch. Das war sehr, sehr schön. Und 86 00:08:45,560 --> 00:08:49,310 selbstverständlich haben die danach auch noch richtig im Computerraum programmiert. 87 00:08:49,310 --> 00:08:56,779 Also hier noch mal auch so eine Klassensituation. Die haben dann im 88 00:08:56,779 --> 00:09:00,020 Endeffekt ungefähr, sechs bis sieben Doppelstunden haben die danach noch 89 00:09:00,020 --> 00:09:05,259 programmiert. Und was an dieser Gruppe mich sehr gewundert hat, ist, dass ... Die 90 00:09:05,259 --> 00:09:11,230 wollten alle unbedingt alleine am Rechner sitzen. Also die Lehrerin, die musste 91 00:09:11,230 --> 00:09:15,850 einen zweiten Computerraum aufschließen, weil die wollten alle alleine den Roboter 92 00:09:15,850 --> 00:09:20,709 programmieren. Das fand ich auch ganz gut, dass die halt eben so motiviert irgendwie 93 00:09:20,709 --> 00:09:27,090 waren. Und jetzt stellt man sich eigentlich die Frage: Wenn man die da so 94 00:09:27,090 --> 00:09:31,750 sieht, die sehen so klein aus. Was haben die denn da jetzt eigentlich programmiert? 95 00:09:31,750 --> 00:09:37,720 Also was genau haben die denn da gemacht? Und das wollte ich Euch mal zeigen. Damit 96 00:09:37,720 --> 00:09:44,589 man sich das auch ein bisschen besser vorstellen kann. Und zwar ... genau. Gibt 97 00:09:44,589 --> 00:09:47,860 es hier ... Die haben mit so einer Lernumgebung gearbeitet, so eine 98 00:09:47,860 --> 00:09:52,290 Lernplattform. Und hier diese beiden, die wir da jetzt auf dem Foto gesehen haben, 99 00:09:52,290 --> 00:09:59,730 die sind jetzt gerade hier im allerersten Intro und hier in dem sechsten Teil. Und 100 00:09:59,730 --> 00:10:05,550 da haben die im Grunde schon gelernt, dass es eine Setup-Funktion gibt, wo die Sachen 101 00:10:05,550 --> 00:10:12,139 im Grunde einmal ausgeführt werden, die da drin stehen. Und jetzt lernen die neu, 102 00:10:12,139 --> 00:10:16,029 also die sollen jetzt ein Auge blinken lassen, also immer Einschalten und 103 00:10:16,029 --> 00:10:20,589 Ausschalten. Das sollen die jetzt mal machen. So ein ganz einfaches Blinken. Und 104 00:10:20,589 --> 00:10:27,480 dafür lernen die jetzt halt diese Loop- Funktion hier kennen. Und dann ... Da 105 00:10:27,480 --> 00:10:31,100 werden halt die Sachen immer wieder ausgeführt, dass der einfach immer wieder 106 00:10:31,100 --> 00:10:36,740 blinkt. Und dann lernen die auch noch eine neue Sache kennen und zwar dieses 107 00:10:36,740 --> 00:10:42,990 „delay(500);“. Das ist halt die Anweisung, dass der Controller von dem Roboter 500 108 00:10:42,990 --> 00:10:49,669 Millisekunden wartet. Und das können wir uns jetzt auch mal eben angucken. Also das 109 00:10:49,669 --> 00:10:55,250 Programm macht eigentlich Folgendes: setLed, also EYE_1, Auge 1, wird weiß 110 00:10:55,250 --> 00:11:00,540 angeschaltet. Dann wird gewartet. Dann wird es ausgeschaltet. Und dann wird 111 00:11:00,540 --> 00:11:06,470 wieder gewartet. Ich kann das mal eben machen. Da muss man das immer so 112 00:11:06,470 --> 00:11:14,600 kompilieren. Und dann müsste er das jetzt eigentlich ... Ja genau. Dann hat man halt 113 00:11:14,600 --> 00:11:21,139 hier so ein kleines Blinken programmiert. Und jetzt war hier die Aufgabe, dass man 114 00:11:21,139 --> 00:11:25,389 halt mal andere Werte ausprobieren soll. Und genau an der Stelle habe ich im Grunde 115 00:11:25,389 --> 00:11:30,209 die beiden Mädchen, die da miteinander diskutiert haben, da hab ich ... bin ich 116 00:11:30,209 --> 00:11:34,790 halt zu denen hingegangen und hatte im Grunde selber schon so ein bisschen das 117 00:11:34,790 --> 00:11:38,309 Vorurteil ... Also, ich hab gedacht: Worüber reden die denn? Also ... 118 00:11:38,309 --> 00:11:41,629 Reden die jetzt wirklich über das Programm? Also ich konnte es mir auch 119 00:11:41,629 --> 00:11:46,769 nicht so richtig wirklich vorstellen. Und dann haben die mich gefragt: „Was finden 120 00:11:46,769 --> 00:11:55,339 Sie denn besser? Delay 50 oder Delay 500?“ Und dann dachte ich so: „Ja, was finde ich 121 00:11:55,339 --> 00:11:59,469 denn besser?“ Ist ja jetzt eine komische Frage. Kommt ja drauf an, wie ich das 122 00:11:59,469 --> 00:12:02,111 machen will. Und dann hatte ich halt gedacht, die haben das gar nicht 123 00:12:02,111 --> 00:12:08,100 verstanden. Und dann hat die eine aber gesagt: Also Delay 50, das ist ihr viel zu 124 00:12:08,100 --> 00:12:14,179 hektisches Blinken. Und die andere hat gesagt: „Bei Delay 500, da schläft man ja 125 00:12:14,179 --> 00:12:19,750 ein.“ Das wäre viel zu langsam. Und da hab ich so gemerkt, dass die das ganz genau 126 00:12:19,750 --> 00:12:25,980 verstanden haben. Also die wussten ganz genau, was die da tun. Also, kleine Anzahl 127 00:12:25,980 --> 00:12:31,529 Millisekunden - wenig Warten, schnelles Blinken. 500 Millisekunden - halt länger 128 00:12:31,529 --> 00:12:36,110 warten und langsames Blinken. Da war ich wirklich sehr verblüfft. Das fand ich 129 00:12:36,110 --> 00:12:40,439 toll, dass die das so konnten, und dann hab ich gesagt: „So, dann macht doch mal 130 00:12:40,439 --> 00:12:46,009 hier irgendwie 200“, und ich hab denen da auch nicht bei geholfen. Also die haben 131 00:12:46,009 --> 00:12:51,260 das dann ganz alleine hier gemacht und kompiliert, und dann haben die das 132 00:12:51,260 --> 00:12:57,110 ausprobiert und das wieder aufgeladen. Also ... Musste ich denen überhaupt nicht 133 00:12:57,110 --> 00:13:03,259 bei helfen, also die konnten das. Ganz alleine, 5. Klasse. Fand ich schon gut. 134 00:13:03,259 --> 00:13:09,260 Und das geht dann jetzt hier so weiter. Weil das ja für die Schule ist, gibt es 135 00:13:09,260 --> 00:13:13,720 immer am Ende von so einem Kapitel so eine Wissensabfrage. Damit man auch wirklich 136 00:13:13,720 --> 00:13:20,040 hinterher ein bisschen schlauer wird. Wir können ja mal hier eine machen, also die 137 00:13:20,040 --> 00:13:28,219 erste Frage ist: „Was macht die Anweisung delay(1000);?“ Möglichkeit a): Der 138 00:13:28,219 --> 00:13:34,241 Controller arbeitet 1000 Millisekunden schneller. Oder b): Der Controller wartet 139 00:13:34,241 --> 00:13:39,530 1000 Millisekunden. Ja, sagt Ihr mal! *Gelächter* 140 00:13:39,530 --> 00:13:46,519 Katja Bach: Okay ... Ich mach mal! Und jetzt die zweite: „Was passiert, wenn man 141 00:13:46,519 --> 00:13:52,079 alle Anweisungen aus der loop()-Funktion entfernt und in die setup()-Funktion 142 00:13:52,079 --> 00:13:57,860 schreibt?“ Also ich würde das hier alles raus machen und hier in das setup 143 00:13:57,860 --> 00:14:08,380 schreiben. Also a): Es ändert sich nichts. Oder b): Auge 1 bleibt dauerhaft an. Oder 144 00:14:08,380 --> 00:14:16,760 c): Auge 1 leuchtet einmal und ist dann aus. Naja, okay ... Gucken wir mal ... 145 00:14:16,760 --> 00:14:23,280 *Jubelgeräusch aus Lernprogramm* Ja, ok, ist also richtig. Und dann ... 146 00:14:23,280 --> 00:14:27,999 Dann kann ich ins nächste gehen. Okay, und jetzt wird's schon ein bisschen 147 00:14:27,999 --> 00:14:33,350 spannender. Jetzt sollten die das machen, dass die Augen abwechselnd gelb blinken. 148 00:14:33,350 --> 00:14:41,879 Also immer eins an, eins aus. Und dann so. Und das Programm hier, also was wir jetzt 149 00:14:41,879 --> 00:14:47,509 quasi in dem vorherigen Teil ja schon gelernt hatten, das ist schon fertig. Das 150 00:14:47,509 --> 00:15:00,279 können wir mal aufladen. Jo. Macht er, ne? Okay. Und jetzt ... Jetzt müssen die halt 151 00:15:00,279 --> 00:15:04,470 auch selber programmieren. Ich kann das ja mal machen. Also wie gesagt Auge 1 152 00:15:04,470 --> 00:15:18,079 eingeschaltet in Gelb. Und da müssen wir jetzt hier bob3.setLed(). Und dann ... 153 00:15:18,079 --> 00:15:26,140 müssen wir Auge 2 ausschalten. Und dann natürlich warten – okay das steht schon da 154 00:15:26,140 --> 00:15:31,740 – und dann Auge 1 ausschalten – steht auch schon da. Und da müssen wir hier das Auge 155 00:15:31,740 --> 00:15:48,230 2 einschalten, damit wir dann auch das Blinken kriegen. bob3.setLed(). So. Jo. 156 00:15:48,230 --> 00:15:59,259 Was machen wir mal ... Jo. Machen wir mal in Orange. So also könnt ihr Euch das in 157 00:15:59,259 --> 00:16:04,059 etwa so vorstellen: Die haben dann immer so eine kleine Aufgabe gekriegt und 158 00:16:04,059 --> 00:16:09,509 mussten das dann ausprobieren. Ja, okay macht er, ne. Also die haben es dann halt 159 00:16:09,509 --> 00:16:14,019 eben direkt gesehen, ob das halt funktioniert. Und was die halt total gerne 160 00:16:14,019 --> 00:16:17,770 gemacht haben, ist hier ... kann ich ja auch mal zeigen ... also da kann man ja 161 00:16:17,770 --> 00:16:22,459 auch verschiedene Farben aussuchen. Also die haben ... meinetwegen hier jetzt 162 00:16:22,459 --> 00:16:29,389 können wir auch mal eine andere Farbe eintragen. Mal, machen wir mal Cyan. Und 163 00:16:29,389 --> 00:16:45,589 das andere mal ... purple. Können wir gucken. Ja okay, also so konnten die das 164 00:16:45,589 --> 00:16:50,111 dann halt machen und ja: „Verändere nun den Programmcode, dass es schneller 165 00:16:50,111 --> 00:17:04,980 blinkt“ – ja kann ich auch mal machen. Ja, ok, da kann man dann halt eben so ein 166 00:17:04,980 --> 00:17:09,251 bisschen rumspielen. Und die sollten halt daran eben lernen halt, dieses delay() 167 00:17:09,251 --> 00:17:13,829 kennenlernen, diese loop()-Funktion und ein bisschen das Ganze ein bisschen 168 00:17:13,829 --> 00:17:17,400 beherrschen. Also jezt hier die nächste Teilaufgaben war jetzt wieder, dass es ein 169 00:17:17,400 --> 00:17:21,689 bisschen langsamer blinken soll, das machen wir jetzt nicht. Wir können mal 170 00:17:21,689 --> 00:17:25,508 gucken, dass wir hier noch – ah, da ist noch ein ganz interessantes Quiz. „Was 171 00:17:25,508 --> 00:17:32,330 passiert, wenn man jetzt in dem Programm hier in Zeile 4 die Anweisung delay(2000) 172 00:17:32,330 --> 00:17:39,820 einfügen würde?“ Also hier einfach reinschreiben. Also a): Das Blinken 173 00:17:39,820 --> 00:17:46,549 startet nicht, weil der Compiler wartet. b): Das Programm kompiliert nicht, weil es 174 00:17:46,549 --> 00:17:56,019 keinen Sinn ergibt. c): Das Blinken startet nach 2000 Millisekunden. Oder d): 175 00:17:56,019 --> 00:18:04,920 Nach jedem Durchlauf der loop()-Funktion wird 2000 Millisekunden gewartet. Okay. 176 00:18:04,920 --> 00:18:19,390 Also wer ist für a? Ok, b? c? Aha, ok. d? Okay dann machen wir so. 177 00:18:19,390 --> 00:18:29,360 *Jubelgeräusch aus Lernprogramm* Ok, ist er zufrieden. Ja. Jetzt ist mal 178 00:18:29,360 --> 00:18:35,860 die Frage, was programmieren denn eigentlich die Jungs? Die Jungs, die 179 00:18:35,860 --> 00:18:40,890 interessieren sich nicht für delay(50) und die Jungs interessieren sich auch nicht 180 00:18:40,890 --> 00:18:45,940 für delay(500). Die Jungs interessieren sich für delay(5 000 000). 181 00:18:45,940 --> 00:18:50,840 *Gelächter* Ja, das stimmt. Und was meint Ihr? Also, 182 00:18:50,840 --> 00:18:57,049 die tippen das dann ein. Dann kompilieren die das, übertragen das und den Rest der 183 00:18:57,049 --> 00:18:59,170 Stunde: *Gelächter* 184 00:18:59,170 --> 00:19:04,942 Ja. Warten die dann. Also das ist jetzt ein bisschen gemein. So ganz ist es jetzt 185 00:19:04,942 --> 00:19:10,220 auch nicht. Ich kann noch mal was zeigen. Also wenn wir jetzt hier noch drei 186 00:19:10,220 --> 00:19:17,380 Abschnitte weiter wären, dann würden wir jetzt hier beim Intro 2 anfangen. Und 187 00:19:17,380 --> 00:19:20,500 dieses Programm hier, das mochten die Kinder auch gerne. Das ist „wahr oder 188 00:19:20,500 --> 00:19:29,570 gelogen“. Da soll der bob3 jetzt mal Wahrheitsfinder sein. Und da lernen die 189 00:19:29,570 --> 00:19:34,100 jetzt halt diese if-else-Abfrage kennen. Also das lernen die neu kennen als 190 00:19:34,100 --> 00:19:38,980 Programmierstruktur. Und hier steht halt eben eine Bedingung drin, die dann immer 191 00:19:38,980 --> 00:19:45,740 abgeprüft wird. Und weil ... Bedingungen kennen die ja auch noch nicht. Und dann 192 00:19:45,740 --> 00:19:50,320 sollen die da halt erst mal hier Aufgabe 1 das erste Mal das ausprobieren. Also wenn 193 00:19:50,320 --> 00:19:56,190 diese Bedingung hier stimmt, dann soll der Roboter die Augen grün anmachen. Und wenn 194 00:19:56,190 --> 00:20:00,500 es falsch ist, also sonst, dann soll er rot, die Augen rot machen. Können wir mal 195 00:20:00,500 --> 00:20:12,730 ausprobieren. Ja, ok, macht er grün und dann sind die Aufgaben halt ... dann 196 00:20:12,730 --> 00:20:23,679 sollen sie mal eben hier ausprobieren. Wenn wir „1 == 3“ mal eingeben. Mal sehen, 197 00:20:23,679 --> 00:20:30,380 was er macht. Also genau, die Kinder, die fragen dann auch: „Woher weiß der das? Also 198 00:20:30,380 --> 00:20:35,950 warum weiß er das?“ Und das ist ganz gut, wenn man das denen dann erklärt, dann 199 00:20:35,950 --> 00:20:39,919 kommen so Klick-, Klick-Momente irgendwie und dann ... Ja die probieren natürlich 200 00:20:39,919 --> 00:20:43,650 auch was aus. Also die ... was haben die ... die machen zum Beispiel hier so: 201 00:20:43,650 --> 00:21:03,010 „1*1000+3“ So, was meint Ihr, was macht er? Gucken wir mal. Ja, okay. Also die 202 00:21:03,010 --> 00:21:06,769 probieren da halt dann ein bisschen mit rum, und dann können die auch noch „NOT =“ 203 00:21:06,769 --> 00:21:11,270 ausprobieren und größer, kleiner, größer- gleich, kleiner-gleich. Also die können 204 00:21:11,270 --> 00:21:16,460 das da einfach so testen, alles machen, was die möchten. Und ja, dann sind da so 205 00:21:16,460 --> 00:21:19,770 Vorschläge, was man mal ausprobieren kann, aber da kommen die schon selber auch auf 206 00:21:19,770 --> 00:21:25,760 Ideen, was sie halt ausprobieren möchten. Und ja, das mache ich jetzt nicht hier. 207 00:21:25,760 --> 00:21:29,350 Also dann wird halt wieder auch ein bisschen was abgefragt, ob man das eben 208 00:21:29,350 --> 00:21:35,500 verstanden hat. Und was die noch – eine Sache zeige ich Euch noch, was eigentlich 209 00:21:35,500 --> 00:21:41,180 alle Kinder total gerne gemacht haben, das war hier. Da soll der wie so ein 210 00:21:41,180 --> 00:21:47,159 amerikanisches Polizeiauto blinken. Also das, das geht im ersten Teil los mit den 211 00:21:47,159 --> 00:21:50,810 Sachen, die die halt schon gelernt hatten, also hier, Augen einschalten, Rot und 212 00:21:50,810 --> 00:21:56,659 Blau. Und dann soll der noch am Bauch seine weißen LEDs auch mitbenutzen, damit 213 00:21:56,659 --> 00:22:02,000 das ein bisschen spektakulärer aussieht. Und im Grunde der zweite Teil von dem 214 00:22:02,000 --> 00:22:09,850 Programm. Da wird auch noch hier richtig eine for-Schleife verwendet. Also soll er 215 00:22:09,850 --> 00:22:18,330 fünf Mal Muster 1 machen. Und zwar also: „for (i=0; i<5; i++)“. Und dann erst mal 216 00:22:18,330 --> 00:22:24,110 rot und blau die Augen. Und die weißen LEDs, eine anmachen, bisschen warten, und 217 00:22:24,110 --> 00:22:30,640 dann eben umgekehrt die andere. Und ja es gibt hier eben das ... das i nicht, das 218 00:22:30,640 --> 00:22:34,429 macht der einfach fünf Mal. Und hier ist dann noch das andere Muster, das soll 219 00:22:34,429 --> 00:22:45,519 eigentlich nur so ein blitzen bisschen. Ich kann das mal eben aufspielen. Ja 220 00:22:45,519 --> 00:22:51,100 genau. Also der macht erst das eine Muster und dann das andere, ne? Und das, was die 221 00:22:51,100 --> 00:22:55,970 Kinder halt, also was sie daran mögen oder was die motivierend finden, ist, dass die 222 00:22:55,970 --> 00:22:59,870 das halt eben selber können. Also Ihr seht das hier schon. Das sind immer diese 223 00:22:59,870 --> 00:23:04,310 selben Anweisungen, hier setEyes und dann auch dieses delay, was sie halt gelernt 224 00:23:04,310 --> 00:23:08,820 haben, und dann merken die halt: „Oh, ich habe das gelernt, und ich kann das auch 225 00:23:08,820 --> 00:23:14,020 anwenden.“ Und dann können die halt dem Lehrer oder dem Erwachsenen oder irgendwem 226 00:23:14,020 --> 00:23:18,649 zeigen: „Hier guck mal, das habe ich gemacht“, oder mal die Farben ändern. Und 227 00:23:18,649 --> 00:23:22,559 dann sind die, sind die sehr stolz. Also die sind dann sehr zufrieden, wenn sie 228 00:23:22,559 --> 00:23:27,370 das, wenn sie das dann zeigen. Mit ihrer eigenen, mit ihrer eigenen Leistung im 229 00:23:27,370 --> 00:23:36,390 Grunde. Und ja ... Da wir bei dem Modellprojekt jetzt schon mal so viele 230 00:23:36,390 --> 00:23:42,440 Kinder, so viele Kinder da hatten, die mitgemacht haben, und es ja im Grunde 231 00:23:42,440 --> 00:23:48,800 dieses blöde Vorurteil gibt, dass sich für Informatik und Programmieren sowieso nur 232 00:23:48,800 --> 00:23:53,040 Mathe-, Physik-affine Kinder interessieren, haben wir nämlich mal eine 233 00:23:53,040 --> 00:23:58,299 Umfrage gemacht und wollten das mal wissen. Und wir haben gefragt: „Machst Du 234 00:23:58,299 --> 00:24:03,131 gerne Mathe in der Schule?“ Und das hat so abgeschnitten. Also von gar nicht, also 235 00:24:03,131 --> 00:24:08,919 rot, bis dunkelgrün, ja gerne. Also das hat so abgeschnitten. Und dann haben wir 236 00:24:08,919 --> 00:24:12,950 gefragt: „Wie hat Dir das BOB3-Projekt gefallen?“ Also zur Erinnerung: Die haben 237 00:24:12,950 --> 00:24:17,929 ja eine Doppelstunde gelötet und aber sechs Doppelstunden programmiert. Also 238 00:24:17,929 --> 00:24:24,900 das, was ich da eben gezeigt habe. Und das hat so abgeschnitten. Also das fand ich, 239 00:24:24,900 --> 00:24:33,230 fand ich ganz cool. *Applaus* 240 00:24:33,230 --> 00:24:37,230 Ja das hat auch Spaß gemacht, mit den Kindern das zu gucken. Muss ich auch 241 00:24:37,230 --> 00:24:45,120 sagen. Ja egal ob groß oder klein. Programmieren ist eigentlich immer so: 242 00:24:45,120 --> 00:24:56,220 Erst mal nachdenken. Und dann eintippen. Ja und dann klappt es. Und das Fazit ist: 243 00:24:56,220 --> 00:25:01,309 Ja, die Kinder, die können das, also die können programmieren. Das können die auf 244 00:25:01,309 --> 00:25:05,940 jeden Fall. Und mit dem richtigen Konzept macht es ihnen sogar auch Spaß. Keine 245 00:25:05,940 --> 00:25:09,920 Frage. Vielen Dank, dass Ihr mir zugehört habt, und viel Spaß noch. 246 00:25:09,920 --> 00:25:18,825 *Applaus* 247 00:25:18,825 --> 00:25:24,590 Herald: Ja, ganz lieben Dank, Katja. Schöner Talk, sehr, sehr spannend. Und 248 00:25:24,590 --> 00:25:26,660 auch interessant zu sehen, wie die Kinderaugen dann leuchten. 249 00:25:26,660 --> 00:25:29,360 Katja: Ja! Herald: Das ist wunderbar. Wir haben die 250 00:25:29,360 --> 00:25:34,510 Möglichkeit, einige Fragen anzunehmen. Wir haben fünf, vier Mikrofone hier im Saal. 251 00:25:34,510 --> 00:25:37,150 Und da vorne bilden sich schon die ersten Schlangen. Dann würde ich sagen, fangen 252 00:25:37,150 --> 00:25:41,460 wir gleich mit Mikrofon 1 bitte an. Frager 1: Hi. 253 00:25:41,460 --> 00:25:43,840 Katja: Hallo. Frager 1: Katja, vielen Dank für den 254 00:25:43,840 --> 00:25:46,950 Vortrag und für Deinen Einsatz an den Schulen. Ich finde das total fantastisch 255 00:25:46,950 --> 00:25:51,260 und superwichtig, dass wir mehr davon machen, Nachswuchsförderung, richtig gut. 256 00:25:51,260 --> 00:25:58,280 Meine Frage ist: Wie können wir, also ich hab weder einen Lehrauftrag, noch hab ich 257 00:25:58,280 --> 00:26:01,520 Lehramt studiert, aber ich interessiere mich total für Nachwuchsförderung und 258 00:26:01,520 --> 00:26:06,329 Mentoring, wie können wir solche Sachen weiterbringen als Community? Können wir 259 00:26:06,329 --> 00:26:09,440 selber an Schulen gehen? Haben die da Interessen dran? Müssen wir dafür Lehrer 260 00:26:09,440 --> 00:26:13,060 sein, um so was zu machen? Katja: Also ich glaub, die Schulen haben 261 00:26:13,060 --> 00:26:19,280 schon Intresse daran. Das müsste dann irgendwie so im Nachmittagsbereich sein, 262 00:26:19,280 --> 00:26:23,490 dass die ... Also in NRW gibt es zum Beispiel so ein Fach, glaube ich, das 263 00:26:23,490 --> 00:26:28,290 heißt auch ITG, Informationstechnische Grundbildung. Und da machen die alles, 264 00:26:28,290 --> 00:26:32,000 also die ganze Breite irgendwie. Und da kann man sicherlich, haben die da 265 00:26:32,000 --> 00:26:36,350 Interesse, wenn da jemand sagt, könnte ich mir vorstellen. Also das liegt natürlich 266 00:26:36,350 --> 00:26:40,220 immer dann, also ich würde die Lehrer einfach ansprechen. Also oder die Schule. 267 00:26:40,220 --> 00:26:45,810 Also wenn Du eine im Auge hast, einfach mal ansprechen. Und dann sagen die, wo die 268 00:26:45,810 --> 00:26:52,100 Bedarf haben, oder ja. Würde ich so machen. Einfach mal sprechen. 269 00:26:52,100 --> 00:26:55,649 Herald: Okay, ich schaue zum Signal Angel. Gibt es Fragen aus dem Internet? Ein 270 00:26:55,649 --> 00:26:59,310 großes Kopfschütteln. Dann machen wir mit Mikrofon 4 bitte weiter. 271 00:26:59,310 --> 00:27:02,769 Frager 2: Ich habe eine Frage zu dem Drumherum, also zum Beispiel den 272 00:27:02,769 --> 00:27:05,919 Geräuschen beim Kompilieren und solchen Sachen. 273 00:27:05,919 --> 00:27:08,099 Katja: Ja. Frager 2: Sind die wirklich förderlich? 274 00:27:08,099 --> 00:27:11,940 Also kann man sehen, dass Kinder damit dann lieber arbeiten? Oder ist das so ein 275 00:27:11,940 --> 00:27:14,820 Ding, wo sich die Erwachsenen denken: „Ach, das ist dann niedlich, und dann 276 00:27:14,820 --> 00:27:16,989 gefällt es den Kindern besser.“ 277 00:27:16,989 --> 00:27:22,440 *Applaus* 278 00:27:22,440 --> 00:27:27,550 Katja: Also was ich so beobachtet hab, ist: Die Kinder mögen das. Und der Lehrer, 279 00:27:27,550 --> 00:27:32,860 der aber eine 30er Klasse betreut, ähm ... *Lachen* 280 00:27:32,860 --> 00:27:38,970 ... teilt dann eventuell Kopfhörer aus oder sagt: „So, stumm schalten“, dann. 281 00:27:38,970 --> 00:27:45,040 Das hab ich so festgestellt. Ja. Herald: Okay, Mikrofon 2 bitte. 282 00:27:45,040 --> 00:27:50,519 Frager 3: Hallo. Danke für den Vortrag. Und danke für die Aktion. Meine Frage ist: 283 00:27:50,519 --> 00:27:54,730 Gab es irgendwie eine Reaktion von den Lehranstalten oder auch vom 284 00:27:54,730 --> 00:27:57,150 Bildungsministerium, dass sie gesagt haben: „Hey, das ist mal eine praktische 285 00:27:57,150 --> 00:28:02,140 Idee, besser als Excel oder - festhalten - HTML-Programmieren?“ 286 00:28:02,140 --> 00:28:06,989 Katja: Oh! Nee, bisher noch nicht. Also das gibt es ja auch noch nicht so lange. 287 00:28:06,989 --> 00:28:12,370 Das gibt es erst seit Oktober letzten Jahres. Und das Modellprojekt ist jetzt 288 00:28:12,370 --> 00:28:16,350 erst zu Ende gegangen. Aber vielleicht kommt das ja noch. Aber Excel ist auch 289 00:28:16,350 --> 00:28:22,710 wichtig. Herald: Okay, Mikrofon 1 bitte. 290 00:28:22,710 --> 00:28:26,999 Frager 4: Ja hallo. Ich muss mal eine etwas kritischere Frage stellen. Und zwar: 291 00:28:26,999 --> 00:28:30,150 Sie haben den Erfolg der Aktion gemessen an der Beliebtheit, die die Aktion hatte 292 00:28:30,150 --> 00:28:32,759 bei den Schülern. Und da, in der Lehrevaluation gibt es damit ja viele 293 00:28:32,759 --> 00:28:37,780 Probleme. Auch wenn es Applaus gibt im Raum. Also die propädeutische Theorie 294 00:28:37,780 --> 00:28:41,859 sozusagen am Anfang des Vortrags schien ja zu sein: Wir wollen, wollen aus den 295 00:28:41,859 --> 00:28:46,600 Kindern vielleicht, wir wollen die in die Richtung Programmierer ausbilden, ne? 296 00:28:46,600 --> 00:28:49,820 Funktioniert das so? Gibt es damit Erfahrungen? Also über die trivialen 297 00:28:49,820 --> 00:28:53,820 Programme, die wir gesehen haben, hinaus? Katja: Also es ist auf jeden Fall so, wenn 298 00:28:53,820 --> 00:28:58,580 man das in einer 30er Klasse durchführt, bekommt man nicht hinterher 30 299 00:28:58,580 --> 00:29:03,780 Informatikstudenten, ne? Also so ist das nicht, ne? Wir haben jetzt das mal 300 00:29:03,780 --> 00:29:09,310 ausprobiert. Und ich würde jetzt mal so sagen: Von den 30 Kindern würden sich so 301 00:29:09,310 --> 00:29:14,580 zehn, würde ich sagen, doch schon echt intensiver dafür sehr interessieren. Und 302 00:29:14,580 --> 00:29:17,919 die Quote fand ich eigentlich auch schon ziemlich gut. 303 00:29:17,919 --> 00:29:22,489 *Applaus* 304 00:29:22,489 --> 00:29:26,030 Herald: Eine Frage aus dem Internet. Signal Angel: Das Internet möchte wissen, 305 00:29:26,030 --> 00:29:29,150 wie es so mit der Haltbarkeit von diesen Robotern aussieht, wie lange die da so 306 00:29:29,150 --> 00:29:34,450 überleben. Katja: Ja, die ... ich sag immer, die 307 00:29:34,450 --> 00:29:39,549 sollten nicht auf den Boden fallen. Die fallen natürlich schon mal runter, dann 308 00:29:39,549 --> 00:29:44,159 ... weiß ich es auch nicht. Also ich habe einmal gesehen, da hat einer beim Löten 309 00:29:44,159 --> 00:29:48,820 mit der Zange irgendwie ganz unglücklich dem so das Auge abge-, abgemacht oder so, 310 00:29:48,820 --> 00:29:53,730 dann musste man das reparieren. Aber also eigentlich sind die alle in Ordnung 311 00:29:53,730 --> 00:30:01,560 gewesen so. Also die sollten halt nicht runterfallen, ja. 312 00:30:01,560 --> 00:30:04,490 Herald: Mikrofon 4 bitte. Frager 5: Vielen Dank auch von meiner 313 00:30:04,490 --> 00:30:09,669 Seite. Ich habe zwei kurze Fragen. Kannst Du was zu dem Roboter und dieser Toolchain 314 00:30:09,669 --> 00:30:12,860 und dieser Programmieroberfläche sagen? Wie kriegt man das? Wo gibt es das? Was 315 00:30:12,860 --> 00:30:18,500 ist das genau? Und die zweite ist auch eher praktisch: Meiner Erfahrung nach ist 316 00:30:18,500 --> 00:30:22,820 das größte Problem bei diesen Veranstaltungen, dass die Voraussetzungen 317 00:30:22,820 --> 00:30:27,470 extrem unterschiedlich sind. Also wenn Du sagst, 30 Kinder in einer Klasse, da gibt 318 00:30:27,470 --> 00:30:30,809 es den Technik-Crack und da gibt es jemanden, der noch nie einen Lötkolben in 319 00:30:30,809 --> 00:30:32,230 der Hand hatte. Katja: Ja, das stimmt. 320 00:30:32,230 --> 00:30:34,669 Frager 5: Und Du hast ja auch gesagt, es gibt da welche, die sind nach der zweiten 321 00:30:34,669 --> 00:30:37,909 Doppelstunde immer noch nicht fertig. Und da gibt es die, die überreden den Lehrer, 322 00:30:37,909 --> 00:30:42,070 dass sie schon nach der ersten kleinen Pause den Laptop anschließen. Wie geht man 323 00:30:42,070 --> 00:30:47,220 damit um, insbesondere wenn es den Lehrer und noch jemand gibt als Betreuungsperson? 324 00:30:47,220 --> 00:30:54,240 Katja: Ja also, ich beantworte mal zuerst die zweite Frage. Das war für mich sehr, 325 00:30:54,240 --> 00:30:57,110 für mich war es sehr überraschend zu sehen. Also das ist genau so, wie Du 326 00:30:57,110 --> 00:31:01,660 gesagt hast. Also einige sind halt echt dann schon wirklich am Programmieren, und 327 00:31:01,660 --> 00:31:05,919 einige ... oder die sind schon viel weiter am Programmieren. Und einige sind noch 328 00:31:05,919 --> 00:31:10,600 bei, ganz am Anfang am Programmieren. Und ich habe mich dann natürlich auch viel mit 329 00:31:10,600 --> 00:31:15,740 den Lehrern unterhalten. Und die kennen das aber. Also die Klassen sind immer so 330 00:31:15,740 --> 00:31:21,240 inhomogen. Also das gibt immer wirklich diese Unterschiede. Und ein Lehrer hat zum 331 00:31:21,240 --> 00:31:27,019 Beispiel zu mir gesagt, er findet das total super, dass auch die ganz, ganz 332 00:31:27,019 --> 00:31:30,410 langsamen Kinder, sag ich einfach mal, irgendwie am Anfang da irgendwas 333 00:31:30,410 --> 00:31:33,680 vorstellen, ne? Also es kann sein, dass die ein ganzes Schulhalbjahr lang 334 00:31:33,680 --> 00:31:38,559 irgendwie nur so ein Blinken machen und die Farben verändern. Aber der meinte, 335 00:31:38,559 --> 00:31:42,629 wenn der ihnen einen Mathe-Aufgabenzettel hinlegt, da können die teilweise gar 336 00:31:42,629 --> 00:31:45,990 nichts machen. Das war für mich sehr überraschend, dass der Lehrer damit 337 00:31:45,990 --> 00:31:52,200 zufrieden im Grunde war. Aber die kennen das mit dieser, mit diesen Unterschieden. 338 00:31:52,200 --> 00:31:57,720 Also das kennen die schon. Und dann muss man da halt sich drauf einlassen. Einige 339 00:31:57,720 --> 00:32:01,830 programmieren an der Stelle. Und einige programmieren schon irgendein Spiel mit 340 00:32:01,830 --> 00:32:05,000 dem Roboter, ja. Frager 5: Also wenn ich Dich richtig 341 00:32:05,000 --> 00:32:08,809 versteh, dann ist das nicht zu ändern, sondern es wird immer so sein, man kann 342 00:32:08,809 --> 00:32:12,529 das auch nicht irgendwie abdämpfen und ... Katja: Hab ich jetzt so, hab ich so jetzt, 343 00:32:12,529 --> 00:32:16,050 also wenn man es wirklich im Klassenverband mit den 30 Kindern, die 344 00:32:16,050 --> 00:32:21,539 halt in dieser Klasse sind, ne? Also wenn Du jetzt so eine spezielle Technik-AG oder 345 00:32:21,539 --> 00:32:25,789 so machst, dann hast Du natürlich schon eine Vorauswahl. Aber im Klassenverband, 346 00:32:25,789 --> 00:32:31,659 hab ich jetzt so verstanden, dass das so ist dann. Wie war noch mal die erste 347 00:32:31,659 --> 00:32:33,559 Frage? Herald: Ja, ähm ich ... 348 00:32:33,559 --> 00:32:35,290 Frager 5: Kannst Du zwei Sätze zum Roboter sagen? 349 00:32:35,290 --> 00:32:39,820 Herald: Achso. Gerne, gerne noch, aber ansonsten kurz halten. 350 00:32:39,820 --> 00:32:42,499 Frager 5: Kannst Du zwei Sätze zu dem Roboter sagen? 351 00:32:42,499 --> 00:32:47,330 Katja: Ähm, achso. Das kannst Du im Internet finden. Das ist BOB3. Einfach 352 00:32:47,330 --> 00:32:51,389 suchen. Das ist, also diese kleine Platine, die man da gesehen hat, und 353 00:32:51,389 --> 00:32:54,710 dieser Kurs ist dann, kann man sich da angucken. 354 00:32:54,710 --> 00:32:56,590 Frager 5: Danke. Katja: Ja, okay. 355 00:32:56,590 --> 00:32:59,879 Herald: Okay. Die Zeit ist für uns abgelaufen. Auch wenn noch viele Fragen da 356 00:32:59,879 --> 00:33:04,180 sind. Vielleicht hat Katja gleich noch Zeit für ... außerhalb der ... 357 00:33:04,180 --> 00:33:09,350 Katja: Ach ja! Kann ich noch sagen: Wir sind heute mit acht Rechnern und den 358 00:33:09,350 --> 00:33:14,990 Robotern im Chaos West, sind wir aufgebaut. Also wenn jemand Lust hat, das 359 00:33:14,990 --> 00:33:19,610 selber auszuprobieren: gerne vorbeikommen. Also, Chaos West. 360 00:33:19,610 --> 00:33:22,240 Herald: Wunderbar! Danke, Katja. Katja: Danke! 361 00:33:22,240 --> 00:33:24,453 *Applaus* 362 00:33:24,453 --> 00:33:29,567 *34c3 outro* 363 00:33:29,567 --> 00:33:46,000 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2018. Mach mit und hilf uns!