Crm056: Digitalisierung In Der Schule

2017, Com2U, Kathi, Christoph, Suza , Andi
Chaosradio München

In der Politik und den Medien hört man viel über die Digitalisierung in der Schule. Doch was steckt hinter der Digitalisierung? Was sind die Knackpunkte bei der Umsetzung und wie weit ist das Thema heute? Darüber sprechen Experten, Lehrer und interessierte in unserem Podcast. Dabei werden die Aspekte Hardware, Software und Personal für die Digitalisierung in der Schule beleuchtet. Was ändert sich für Schüler, Eltern und Lehrer?

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Einspieler

Patrick:
[0:28] Hallo und herzlich willkommen zum Chaosradio München Folge 56 diesmal geht es um das Thema Digitalisierung in der Schule ich bin come to you der Fragen stellen der heute.
Mir im Studio ist die Katrin.

Kathi:
[0:45] Ja hallo mein Name ist Kathi und ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema Digitalisierung von Bildungseinrichtungen.

Patrick:
[0:52] Der Christoph.

Christoph:
[0:52] Hallo ich bin hauptberuflich als Lehrer tätig abgesehen davon auch noch irgendwie so in der Uni inzwischen bitte die neue Lehrer aus und kann vielleicht ein bisschen Einsichten aus der Praxis mitbringen.

Suza:
[1:05] Bestelle ergänzende Fragen hallo.

Patrick:
[1:08] Und der Andi.

Andi:
[1:10] Ich darf jetzt die zieht sich Position teilweise vertreten soweit ich das sagen kann als Einzelperson Raja.

Patrick:
[1:16] Sehr schön ja das Thema Digitalisierung in der Schule und haben wir heute da stellt sich natürlich die Frage was ist eigentlich Digitalisierung ja Christoph vielleicht kannst du uns da ein bisschen weiterhelfen.

Christoph:
[1:29] Wenn wir jetzt beim kontextschule gleich bleiben und nicht über Digitalisierung allgemein reden ist natürlich Digitalisierung trotzdem noch ein ziemlich breite begriffen dass er nicht jetzt hat irgendwie darum
die Schulen fit zu machen für das 22 jahrhundert ne wo wir einfach inzwischen einfach angewiesen sind auf digitale Medien,
und das heißt wir einerseits in der Schule sie einsetzen wollen andererseits auch die Schüler dafür fit machen wollen die Medien einsetzen zu können.

Patrick:
[1:57] Ja das heißt das sind die unterschiedlichen Dinge die es so in der Digitalisierung gibt wie kann man denn das Thema Digitalisierung hier aufteilen.

Kathi:
[2:05] Ich glaube wir haben Enten im Bildungsbereich immer drei Bereiche die wir miteinander verknüpfen müssen wenn wir vom Thema Digitalisierung sprechen dass zum einen der Weiterbildungsbereich der Lehrer natürlich müssen auch die Lehrer in der Lage sein
Medienkompetenz zu Schulen bei den Schülern der zweite Bereich ist es im Feder
Thema Pädagogik was natürlich auch reagieren muss und wir brauchen auch die richtige IT Infrastruktur die Ausstattung des Wertebereich.

Patrick:
[2:33] Also sind sehr viele unterschiedliche Themenbereiche die da zusammenkommen dass wir Digitalisierung in der Schule überhaupt auf die Straße bekommen.

Kathi:
[2:40] Richtig und die müssen natürlich auch sinnvoll miteinander verknüpft werden und dabei im Einklang sein damit das Thema Digitalisierung an den Bildungseinrichtungen funktionieren.

Patrick:
[2:48] Warum aus deiner Sicht brauchen wir denn dann überhaupt die Digitalisierung in der Schule was ist das was es uns bringt.

Kathi:
[2:54] Also wir müssen in den Schuhen jetzt auch mittlerweile auf unsere Schülerschaft reagieren wir haben heute einfach eine Veränderung in der Kindheit das heißt die Kinder wachsen schon mit den neuen Medien auf
die sechs 13-jährigen beispielsweise sind schon zu 51% mit dem Mobiltelefon aus
startet und bei denen etwas älteren Kindern also die neuen bis
die zwölf bis 19-Jährigen hat jedes Kind eigentlich mittlerweilen in Smartphone man kann auch davon ausgehen dass eigentlich die deutschen Haushalte das da die digital Transformation gesamtgesellschaftlich
abgeschlossen ist und dementsprechend müssen auch die Bildungseinrichtungen,
jetzt diese Mediatisierung im heimischen Bereich übersetzen und übertragen sodass die Schüler im gleiche Bedingungen vorfinden.

Patrick:
[3:40] Also ist ja schon wirklich ein praktischer Bedarf da weil es sich einfach so durchgesetzt habt in der Gesellschaft im Moment.

Kathi:
[3:46] Richtig
Grund in die Schule hat natürlich auch ein Erziehungsauftrag nehmen den Bildungsauftrag und wir müssen natürlich dafür sorgen dass die Schüler medienmündig sind das heißt Sie müssen nicht nur Medienkompetenz sein sondern auch medienmündig und das natürlich ein ganz große Aufgabe der Bildungseinrichtungen.

Patrick:
[4:03] Was aus deiner Sicht mussten dort digitalisiert werden.

Kathi:
[4:08] Das sind zum einen die Räumlichkeiten die jetzt ausgestattet werden sollen und das im Sinne des digitalen Klassenzimmers.

Patrick:
[4:17] Was gehörte alles dazu.

Kathi:
[4:19] Zum digitalen Klassenzimmer haben wir in der Regel erstmal ein Endgerät für die Lehrkraft mit dem Steuer ziehe groß Bilddarstellung an also eine große Bilddarstellung kann beispielsweise ein interaktives Whiteboard sein
oder Ebenen deckenbeamer auch ein mobiler Beamer die Endgeräte der Schüler müssen auch in diese Schule in Forst
Turm eingebunden werden,
außerdem macht es Sinn eines Gerätes Lehrers wenn es beispielsweise einen PC oder Laptop ist auch eine dokumentenkamera
anzuschließen weil die dokumentenkamera sozusagen die Brücke bildet zwischen den digitalen Medien und den analogen Medien.

Patrick:
[5:02] Wenn das jetzt so die technischen Voraussetzungen sind wie ist denn dann der Prozess in der Schule um das Ganze zum Laufen zu bringen was muss man da alles stückchenweise tun.

Kathi:
[5:12] Also wir haben in denen in den Schulen verschiedene
Häuser torische im Aufgaben zu bewältigen beispielsweise müssen die Stundenpläne und die Vertretungspläne vorbereitet werden
es müssen raumbuchungen gt,
werden außerdem haben wir in der Regel auch die Schulen mit digitalen schwarzen Brettern ausgestattet die natürlich auch die ganzen
eingespeist haben müssen,
ja außerdem ist er durchaus sinnvoll Meldungen bei Fassade Krankmeldungen und die Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten auch so digitalisieren.

Andi:
[5:50] Ist eine e-mail abzuwickeln oder Whatsapp.

Kathi:
[5:52] Richte ich Whatsapp leicht nicht gerade sondern ein Bereich der auch Datum richtig gesichert ist er.

Patrick:
[6:01] Ja das sind ja schonmal eine ganze Reihe von unterschiedlichen Bereichen was bedeutet denn das für die Dokumente in der täglichen Arbeit.
In der Digitalisierung verändert sich da auch etwas womit in der Schule gearbeitet wird früher alles Papier heute alles digital.

Kathi:
[6:21] Also nicht alles digital sondern es soll natürlich so sein dass beispielsweise einen Tablet immer nur eine Ergänzung einer ergänzendes Medium ist neben schon bestehenden Medien
aber da wir natürlich verschiedene Bereiche beispielsweise Sam learning also es Mobile Learning das E-Learning oder auch interaktive weit
Boards die diesen Bereich abdecken wenn ich jetzt von dem M-Learning spreche damit verbunden ist natürlich auch
du bist ein unveränderter Lernbegriff seit ich habe jetzt einfach neue digitale Werkzeuge die ich im Unterricht einsetzen kann.
Und kann dadurch auch viel leichter Medien produzieren beispielsweise indem ich Tutorials drehen lasse oder auch die Fremdsprachen Klasse vielleicht online gehen lasse mit der Partnerklasse in Frankreich.

Patrick:
[7:12] Wofür steht das n bei M-Learning und dann hattest du gesagt es gibt noch ein E-Learning was.

Kathi:
[7:19] Richtig genau dass er dann beispielsweise Lernplattformen die im zum Einsatz kommen im eine Lernplattform die sehr bekannt ist und jetzt bayernweit eingesetzt werden soll ist
bitweise mebis
auf dem liebes habe ich die Möglichkeit die Lernplattform zu nutzen und dann natürlich auch Dateien auszutauschen die Schüler können auch,
ein Wiki pflegen in dass sie Inhalte einpflegen wir haben auf mebis weiterhin ein Infoportal wo immer die
aktuellen Informationen rund ums Thema Schule Kultusministerium aufgeführt sind und was auch ganz spannend und attraktiv für Lehrer ist ist die media,
da sind datenschutzrechtlich gesicherte,
rufe urheberrechtlich gesicherte Filme drauf zu finden oder auch interaktive interaktives matt.

Andi:
[8:18] Namibisches zu sein jetzt kein fertiges Produkt in dem Sinne Sand Eigenname für das Portal in Bayern jetzt.

Kathi:
[8:23] Richtig genau aber die Lehrer beispielsweise haben auch die Möglichkeit Gemütlichkeit gestalten tätig zu werden auf der Lernplattform und die Schüler damit verbunden auch.

Christoph:
[8:33] Danke Lernplattform ist das was man alles früher auch Bayern Moodle dass es da rein geflossen dass ist ein Moodle.

Andi:
[8:39] Das einfach minuten Instanz so wie man sie raus aus möglichen an und auch kein ok.

Patrick:
[8:44] Was bedeutet das denn im täglichen Umgang für die Schüler also stellen wir uns jetzt mal Unterricht vor der jetzt mit E-Learning passieren soll wie wäre dann Beispiel im E-Mail an den Bereich.

Kathi:
[8:54] Was hat mich der große Vorteil ist von E-Learning also ich kann
und hat ortsunabhängig drauf zugreifen und auch zeitunabhängig drauf zugreifen das heißt beispielsweise auch ich will die Absenz Sinn haben die Möglichkeit
am Unterricht sozusagen teilzunehmen ich kann vielleicht auch Schüler die langsamer arbeiten,
auffangen weil einfach der Schüler eigenständig sein Lerntempo bestimmen kann.

Patrick:
[9:20] Das heißt das sind unterschiedliche Inhalte zum normalen Lehrinhalten da sind dann auch noch erweiterte Inhalte die der Schüler irgendwie um sich weiterzubilden oder ein Thema zu vertiefen nutzen kann.

Kathi:
[9:31] Wenn ich es erkläre einstelle sicherlich ja also ich habe immer die Möglichkeit auch zu differenzieren indem ich noch extra Material hochlade auf memes.

Christoph:
[9:39] Also das ist natürlich erstmal eine Plattform auf der ich sehr viele Möglichkeiten habe und also zwischen ich lade die Arbeitsblätter statt sie auszuteilen hoch die ich aber im Unterricht bespreche,
bis zu flipped classroom wo ich den gesamten Unterrichtsinhalte nach Hause schiebe und,
natürlich nur zu Übung nutze habe ich natürlich sehr sehr viele Möglichkeiten das jetzt irgendwie einzusetzen.

Andi:
[10:00] Und damit nicht jede Schule selber was aufsetzen muss gibt's ja diese Bahn bei Dienstag store.

Christoph:
[10:05] Und die also da sind mehrere alle Schulen automatisch angelegt und dann gibt er verantwortlich die die Lehrer und die Schüler entsprechend dort einpflegen können und
genau unten ist es halt alles drin was man braucht und muss nicht sein eigenen Server zu fahren,
war aus meiner Wahrnehmung viel zu gefährlich ist leider mehr drin als man braucht also das macht schon langsam üben übersichtlich weil hat man sie alle Moodle Module aktiv sind,
ja weil es hat auch Vorauszahlung du willst doch die Sachen die jetzt vor fünf Jahren irgendwie entwickelt hast auch noch weiter tragen und deswegen kannst heute auch in der neuen Version musste dann wieder irgendwie gucken dass das alles noch weiterhin funktionieren kannst natürlich nicht einfach jetzt neue alte Module abschalten und neue schönere
anschalten wie man den neues modelliert aufsetzen würde und es hat dann also die typischen Probleme mit der Abwärtskompatibilität mit sich.

Patrick:
[10:52] Das heißt über diese Plattformen können die Schüler ihre Schule quasi mit nach Hause nehmen auf ihrem Laptop auf Ihrem mobilen Gerät.

Christoph:
[11:02] Ich nicht dringend auch nach Hause durch man auch immer so im Schulgebäude wenn er die Infrastruktur da ist,
könnt ihr an drauf zugreifen wenn die Tablet haben können sie halt oft auf die Arbeitsblätter direkt zugreifen können Sie direkt ins Wiki Sachen eintragen auf die Tablets oder Notebooks oder ob das eigene Geräte sind oder nicht so sieht der Schule gehören spiel dann erstmal keine Rolle das ist jetzt meine Plattform wo ich das einfach dann austauschen kann.

Patrick:
[11:23] Was gibt dann der Schüler dort ein also ist das dann so etwas wo ich da drin auch meine Hausaufgaben habe oder wo dann irgendwelche Aufgaben drin sind die ich dann die online auf dieser Plattform nutze.

Christoph:
[11:34] Dadurch kann schon auch einrichten einen Abgabe Bereich dass die was abgeben können die Schüler.
Dass ich dann entsprechend sehen und auswerten kann also es gibt mir wirklich,
alle Möglichkeiten ich kann da auch in dem Wiki wo sie mir jetzt während des Unterrichts gemeinsam in Arbeitsgruppen in Kleingruppen was zusammen entwickeln und Texte gemeinsam schreiben und Aufgaben Lösungen reinstellen,
ein bisschen üben zu namentlich zugewiesenen Abgaben wo sie dann irgendwie ihre fahrradfahren Nationen Handouts so weiter hochladen.

Andi:
[12:06] Glasnudel ist da halt einfach so ein Baukastensystem wo die der verschiedenen ja
modulation cylinders ich denke viele Kindersitz auch interessant auch von der Uni her schon dort da wird Zeit auftaucht so eingesetzt mit quizas mit sonst irgendwas
das hat alles was dazu so vorstellen kannst hat irgendwann für Nudel was ja auch OpenSource ist aber PHP oder irgendwie sowas.

Christoph:
[12:26] Namsos aber PAP III.

Andi:
[12:27] BHW aktiviert.

Kathi:
[12:30] Was halten dich auch sehr praktisches bei mir bist ist das die Schulen sich auch verletzen können das heißt ich habe immer auch die Möglichkeit beispielsweise Kurse zu beantragen wenn ich jetzt sage ich möchte,
letztes Thema das Auge neu einführen meinem Unterricht kann ich schauen ob es schon einen Kurs
und den kann ich beantragen und das ist auch schulübergreifend natürlich erspart mir das als Lehrer auch eine Menge Vorbereitungszeit.

Patrick:
[12:53] Wie stelle ich mir denn dann den Unterricht vor ist das dann so dass der Lehrer sagt bitte alle jetzt die Laptops aufklappen und auf diese Seite gehen,
oder ist das immer noch klassischer Unterricht wo dann der Lehrer über einen Projektor diese Inhalte nach vorne projiziert.

Kathi:
[13:11] Derzeit ist sicherlich noch beides also wir haben nicht vielleicht entdecken jetzt schon alle Schulen ausstatten können mit mobilen Endgeräten es gibt da zuletzt einige Piloten die so Vorreiter
eine Vorreiterrolle zu dem Thema haben natürlich kam jetzt mebis beispielsweise im Computerraum mit den Schülern bearbeiten weil dadurch dann auch jedes für jeden Schüler ein Gerät zur Verfügung steht,
das wäre ne Möglichkeit mit mir bis zu arbeiten.

Christoph:
[13:35] Im großen Ganzen ist natürlich erstmal jeder Lehrer sehr frei wie er seinen Unterricht gestaltet endlich gibt's in Zweifel Absprachen in der Schule
in die Fachschaften dass manche Sachen digital gemacht werden müssen oder so also es gibt jetzt keine Verpflichtung so perse dass alle Lehrer auf jeden Fall alles digital machen müssen,
und dem Sprechen hat natürlich auch sehr viele Möglichkeiten jetzt die Sachen so einzusetzen wie es einem als Lehrer gerade,
irgendwie gut passt sich mach du mal spielen also eine zehnte Klasse Hilfe finde ich funktioniert Flip Datum bei mir hervorragend,
das ist was was immer dann bestelle ich den Videos und Texte ein und die Sonne zu Hause durcharbeiten und dann machen wir nur Übungen bei mir in der Stunde,
fragen wenn er noch immer Problem aufgetreten sind und ähnliches das funktioniert sicherlich nicht für jedes Fach und für jede
wenn ich jetzt irgendwie an Chemie Knallköpfe wie soll ich denn zu Hause meinen Versuchen machen also das wird nicht funktionieren oder wird es Versuche geben die sind zu gefährlich dass die Schüler selber machen und deswegen will man sie aber trotzdem vielleicht live sehen,
und nicht nur ein Video zu Hause angucken.

Andi:
[14:36] Also Badstuber nun radioaktives Element zeigst oder sowas weil das ist ja witzig.

Christoph:
[14:41] Ja ja drücken doch genau um sich mal jeder ein Stückchen mit nach Hause und macht den Feuchtemessung nee das funktionieren nicht,
genau so hat jeder Lehrer für jedes Fach bisher sehr sehr große Freiheiten Sachen auszunutzen dass also erstmal ein Angebot des da ist für die Lehrkräfte für die Schulen,
dass ein sehr viele Möglichkeiten gibt aber erstmal noch keinen Zwang und wenn du fragst wie sieht das aus dann ist es halt eben sehr verschieden,
worums geht nicht das Ganze aus der Praxis ich kenne aus dem Sprachunterricht für gibt's auch dann so Sachen,
Videoschnipsel aufnehmen so wo sie halt irgendwelche Szene nachspielen auf englisch französisch italienisch Latein was auch immer man halt für eine Sprache gerade macht und das irgendwie zusammen macht oder im digitalen Bücher
gestaltet mit mit iPads an der Seite irgendwelche Inhalte macht und die dann halt auch irgendwie so produziert,
und umgekehrt gibt natürlich auch so ja dann Oberstufenkurse wo ich halt irgendwie eben gibt nur die PDFs reinstelle und die Präsentationen reinstellen dass sie sich herunterladen kann aber eigentlich der Unterrichts vergleichsweise klassisch abläuft nur der Datenaustausch digitalisiert.

Andi:
[15:54] Dies ist ein als in der Praxis also ich war schon ziemlich lange nicht mehr in der Schule drinnen hängt da jetzt in jedem Raum ein Beamer an der Decke oder steht überall ein interaktives Whiteboard in jedem Klassenraum oder was ist denn der Ist-Zustand.

Christoph:
[16:09] Ich habe das mit den einer relativ modernen Schule zu unterrichten also wir sind dann von unseren Sachaufwandsträger auch sehr gut ausgestattet und bei uns haben wir tatsächlich also wir haben in allen Klassenzimmern,
eben irgendwelche Beamer oder activboards aber ich kann auf jeden Fall präsentieren wir haben überall dokumentenkameras ne also was man früher und als ich feuchter hat haben wir am keine Tageslichtleuchten mehr werden überall,
kann man das ruhig was drunter legen an das Handy Kamera mit VGA Ausgang gesteckt hat ein Beamer und es läuft und dann kann ich natürlich auch eben Schüler arbeiten weil ich auf Folie irgendwie den die Hausaufgaben machen das nicht kann seine Hausaufgaben in verdreckt unterlegen,
und also an der Seite sind wir schon haben wir da Möglichkeiten.

Andi:
[16:47] Ist bei euch daran dass die Schule erst vor fünf Jahren oder so eröffnet wurde.

Christoph:
[16:50] Diana ich weiß nicht ob's daran liegt ne also auch die anderen Schulen außenrum sind da entsprechend gut ausschaut aber das würde jetzt nicht sagen dass es irgendwie bayernweit oder gaga deutschlandweit irgendwie der Standard ist also ich kenne es von.

Andi:
[17:00] Deine Schule ist jetzt im Landkreis München.

Christoph:
[17:04] Genau also der ist da tatsächlich sehr dahinter die Schulen gut auszustatten an der Stelle.
Wir haben auch also in allen Klassenzimmern oder alle Lehrer haben die Möglichkeit mit mit den Computer mit ins Klassenzimmer zu nehmen so muss ich vielleicht sagen die sind nicht fähig zwingend fix und lassen so montiert aber dann gibt es entsprechend dass es bei uns ein bisschen verschieden je nachdem wie.

Andi:
[17:25] Geht der Lehrer an privaten recht also ein eigenen im Zuge diesen Laptop oder.

Christoph:
[17:29] Nein das ist also das nicht es gibt nur so die Fachschaften haben stellenweise Geräte stellenweise in Innenräumen Geräte fest verbaut das ist ein bisschen verschiedene so je nachdem wie es so.

Andi:
[17:38] Und alle Fachschaft im Unterricht im Schulkontext ist eine die Mathematiklehrer oder.

Christoph:
[17:45] Genau und die ja also,
bei uns ist wieder ganz besonderes Konzert weil wir halt irgendwie auf die Räume anders aufteilen als dass die klassische eine andere Schulen tun das hat sich bei uns so entwickelt aber eben also in den Physik Räumen steht halt zum völlig wichtig aufheben Pulscomputer fest drinnen,
und den kann ich natürlich einfach sofort nutzen der ist da dämmblock ich mich eingeht.

Andi:
[18:05] Achso Überblick wie weit es bayernweit insgesamter deutschlandweit insgesamt aussieht, darüber schon den Standard und sonst hätte leicht oder.

Kathi:
[18:13] So deutschlandweiten nicht ja so ähnlich aber wissen ob ich das München und da ist München sehr dran interessiert jetzt im also im Jahr wie das digitale Klassenzimmer eben eben beschrieben wurde auch auszustatten mehr.

Andi:
[18:26] Aber damals noch nicht so erreicht gesetzt an.

Kathi:
[18:28] Sie haben doch nicht vielleicht entdecken sind aber auf dem ganz guten Weg also wird jetzt in den nächsten Jahren eben angestrebter wirklich auch in die Fläche zu gehen mit der Ausstattung.

Patrick:
[18:40] Erinnert sich aber dann auch die Rolle des Lehrers ein wenig wenn ich das so rausgehört,
klassischen Frontalunterricht den es wohl auch gibt dass der Lehrer das Wissen vermittelt mit Unterstützung der digitalen Medien bis hin,
zum so ein bisschen einer Art Moderator oder Tutor der einem zeigt wie gehe ich mit den Tools um und das ganze Elend betreut von der Seite.

Christoph:
[19:04] Jo also ich würde sagen es gibt ein bisher die Freiheiten irgend alles zu tun ich kann mein Klassenunterricht weitermachen ich kann also sie theoretisch kann nicht da wenn ich meine
Folien die den 60er Jahren gemacht habe und dich bisher auf dem teils ich feuchte gelegt aber noch eine dokumentenkamera legen und kann genau denselben Unterricht noch weiter machen wenn sie was wird und was in der Schule ist nicht mehr haben sind die großen Wandkarten,
weil man die hat einfach mein Beamer oder Dokument kamera Eidgenossen an die Wand bekommt und dann drüber reden kann,
wird an der Stelle ist das einzige was ich vielleicht ist ein alter Lehrer bei uns umstellen müsste und ansonsten hat man halt die Möglichkeiten ich kann theoretisch könnte ich jetzt eben mit dem Nebel kompletten Kurs auch so gestalten,
dass die eigentlich überhaupt keine Anwesenheit bräuchten soll dann können Sie zwar die gerne die Zeit wären sie da sind nutzen und mich als Experten nutzen und befragen könnten aber alles komplett selbständig lernen müssen nur dann zum Schulaufgaben kommen.

Patrick:
[19:56] Das heißt die Schüler lernen doch eine viel größere Selbständigkeit beim Umgang mit dem Material.

Christoph:
[20:03] Das kommt eben sehr darauf an wie der Lehrer das geschaltet also das dafür versucht klar zu differenzieren ne also,
erinner mich jetzt fragt was ich mache dann kann ich dir das ja konkrete Antworten geben wenn du mich fragst was was generell irgendwie alle Lehrer tun,
ist schwierig ich denke das Ziel von der Digitalisierung ist natürlich genau das dann dass ich dir das den die Schüler dazu auch entwickel,
na selbständig klarzukommen dass dass das ist also Absicht war eines der Ziele der Digitalisierung anders die weil die werden in Zukunft das Internet und so weiter noch zu Verfügung H,
die brauchen nur irgendwie eine hinreichende Kompetenz damit umzugehen,
das ist da sind alle Informationen drin da kann man alles draus lernen eigentlich bräuchten noch nicht mal eigene Inhalte reinstellen ich müsste nur sagen das lernst bis nächste Woche das.

Andi:
[20:48] Das ist dann diese Medienkompetenz von der immer gesprochen wird oder es ist dann wieder mehr oder weniger.

Christoph:
[20:54] Ja genau also das gehört natürlich mit dazu in so eine aktuelle in der aktuellen Seite ist Medienkompetenz halt auch viel eben aus dem Medium Internet die richtigen Sachen finden wenn man also der Begriff Medienkompetenz umfasst natürlich deutlich mehr.

Patrick:
[21:09] Was gehört denn da alles dazu.

Kathi:
[21:11] Also wir haben wenn wir von Medienkompetenz sprechen immer vier Bereiche die wir beachten müssen dass zum einen der Bereiche Medienkritik also die Schüler müssen
in der Lage sein auch im kritisch mit Medien umzugehen das ist jetzt eigentlich auch nichts Neues mussten sie früher auch schon wir haben es einfach neue Medien die man auch berücksichtigen müssen
beispielsweise müssen die Kinder erlernen was Fake News sind wie sie damit umgehen dann haben wir ja den Bereich Medienkunde dass die Schüler auch verschiedene Medien überhaupt kennen und wissen was ist da Eile alles auf dem Markt,
weiter mit dem Bereich der Mediennutzung und die Mediengestaltung und sicherlich ist die Mediengestaltung Andermann neuer Bereich weil die die Kinder jetzt auch die Möglichkeit haben
tief zu werden und auch der online zu gehen und damit verbunden ist natürlich auch eine wesentlich höhere Reichweite für die Schüler mit der sie Inhalte verbreiten.

Andi:
[22:06] Das jetzt Leute so sagen in dem Alter schon einen instagram-account haben der Hund hatte tausende Follower hat oder sowas.

Kathi:
[22:11] Richtig möchte ich und album spielen auch wieder der Bereich mir den Kritik rein also ich muss halt schon wissen welche Bilder darf ich hochladen welche Bilder soll für wen sichtbar sein das spielt ja alles auch dann wieder ineinander diese beiden Bereichen den Kunden und Mediengestaltung.

Patrick:
[22:26] Hier gibt's also wirklich ganz konkret schulische Lerninhalte die sich mit dem Umgang mit Medien auseinandersetzen in den Themenbereichen wo die Schüler eh jeden Tag mit zu tun haben die haben ja alle irgendwie einen Rechner im Handy und sind ja mit Medien ständig umgeben.

Kathi:
[22:41] Genauso sind auf jeden Fall die Bereiche die Lehrer aufgreifen sollen und mit denen die die Lehre auch mit den SchülerInnen in Kommunikation treten müssen.

Patrick:
[22:50] Und wie läuft das in welchen Fächern kann ich mir das dann vorstellen.

Kathi:
[22:54] Zu der Zeit gibt es in Bayern noch keinen im Fach Medienkunde ist jetzt angedacht das neue Fach einzuführen was im mit heißem und das ist so eine Kombination aus Medienkunde und IP Unterricht
Stadtmitte noch noch noch nicht alle Inhalte fest geklopft aber ich würde vermuten dass da auch solche Inhalte noch mit reinkommen
ein Inhalt wird wohl auch das Programmieren sein in dem Bereich.

Christoph:
[23:17] Welche Schulform sprichst du da gerade.

Kathi:
[23:19] Das sind ja die weiterführende Schulen also auch die Gymnasien werden davon betroffen sein.

Christoph:
[23:23] Nur über die also die machen ja schon.

Kathi:
[23:25] Es gibt schon richtig aber dieses.

Christoph:
[23:27] In Realschule ja schon Informationstechnik deswegen war ich jetzt gerade etwas überrascht so also ich bin also ich bin überrascht oder mir das noch keiner gesagt dass das jetzt kommt,
also das heißt aber gar nichts
LSL Flat habe ich da irgendwelche wichtigen schreiben bisher ignoriert nee also ist er wären jetzt gerade einen neuen Lehrplan bayernweit ausgeräumt der jetzt inzwischen ein Jahrgangsstufe 6 angekommen ist also Iglus,
Party,
Unterstufe n4506 selber aber die Grundschulen haben auch im neuen Lehrplan bekommen und das ist das ehrlich bisschen erstaunlich dass da noch relativ wenig so
drin war ursprünglich und du schaust mich so an.

Kathi:
[24:06] Ja deswegen kann das nachher also in den Mittelschulen sollt jetzt in der fünften und siebten eingeführt werden.

Andi:
[24:12] Bitte neue Lehrplan ausgerollt wird fängt an für alle die an den neuen Schüler dann Anfang der so an oder geht es dann zu Stück für Stück Goethe.

Christoph:
[24:20] Sind normalerweise baust du halt das von unten auf also du kannst nicht jetzt jemanden zwischen reinen neuen Lehrplan weiter natürlich auch frecherweise Aufbau du kannst nicht irgendwann jetzt in der sechsten Klasse was neues lernen was wurde auf die Grundlagen auf der 5 nicht mitbekommen hast.

Andi:
[24:32] Das heißt du du als Person oder als Organisation die diesen der Plan was macht wer macht das in Bayern.

Christoph:
[24:38] Das macht das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung die sitzen hier räumlich ja ja die sind tatsächlich so 300-500 m von hier entfernt ungefähr.

Andi:
[24:46] Okay und das heißt sie bringt sie noch in der Panda aus dem der im ersten Jahr kümmert sich nur um die fünfte Klasse dann sechste Klasse siebte Klasse so Stück für Stück.

Christoph:
[24:53] Aber bei natürlich man würde es gerne so machen dass der komplett verabschiedet wird,
und kam es bei den Gymnasien so ein bisschen dazwischen dass wir jetzt gerade von G8 auf G9 umsteigen und der Gärten neue Lehrplan jetzt der gerade eingeführt werden sollte nicht mehr eingeführt wird im Deck Insel und gerade ein neuer geschrieben wird.

Andi:
[25:10] Okay wie wurdest du bisher bei gemacht und hat er jetzt den Schülern jetzt auch schon programmieren oder.

Christoph:
[25:15] Diese ganzen Sachen die wir die wir in dieser Medienkunde drin haben für die ganze Zeit kein eigenes Fach und das ist überall so ein bisschen mit rein gestreut das hatte ich auch so sehen neue alt
es gibt halt in jedem Fach so ein bisschen was wo man sich guten also in allen Sprachen würde ich mich natürlich auch irgendwie sehr gut dumme austauschen wie kann ich denn mich in der Sprache verständigen und worauf muss ich achten nein.

Andi:
[25:36] Assassin deutsch und englisch wird dann auch so beigebracht ok geht das denn somedi.

Christoph:
[25:39] Sie versuchen könnte ich genauso mache ich E-Mail Sorgen gehe ich direkt in Social Media aber halt auch eben ne das zeigt er steht nicht so,
Direktorin im Lehrplan seiner immer so ein bisschen so übergreifend hätten die Rede sternförmig dann aus dem Kunstunterricht die müssen selber damit klar kommen irgendwie dann so Design Programme und und also das würde man ja da vielleicht auch irgendwie verraten es gibt halt keinen Medien,
ja aber das geht auch genauso Videobearbeitung sonst was kann man sich da auch irgendwie so mit rein Erstellung der Medien nerwowo mache ich das sofort ich das in welchem Fach.

Andi:
[26:10] A1 bis er sehr stark vom Lehrer ab wie weit der da sozusagen fittes im im digitalen Bereich im immense.

Christoph:
[26:17] Judith ich würde nicht sagen dass mit ss
gar nicht aufgetaucht im alten Lehrplan auch jetzt in diesem nicht eingeführten Plan ist das Tränenmeer also das dann an vielen Stellen wird das so wird das erwähnt und aufgegriffen in welcher Tiefe ist dann wirklich besprochen wird es natürlich dann wieder eine andere Frage.

Patrick:
[26:34] Das heißt dass in den Schulen ist jetzt schon ein gewisser Platz dafür reserviert es gibt Zeiten dafür es gibt Lehrpläne die da motivieren in die Richtung zu gehen aber das hängt sehr stark von den Schulen und von den Lehrern ab wie das dann wirklich gelebt wird.

Kathi:
[26:48] Richtig und deswegen sollen die Schulen jetzt ja auch diese Medienkonzepte erstellen und ich denke im Zuge dessen würde das Thema wahrscheinlich auch noch mal verstärkt aufgenommen und aufgegriffen werden würde ich von ausgehen.

Patrick:
[27:00] Das heißt dass man muss sich dann vielleicht auch umschauen was ist denn für mich die richtige Schule wo das vielleicht auch in der Ausprägung geleert wird wie es für mich oder für mein Kind.

Kathi:
[27:09] Zum einen kann ich gleich danach in der Schule aussehen und die Schulen wiederum haben auch die Möglichkeiten ihre Schwerpunkte setzen dadurch dass sie einfach diese Medienkonzepte erstellen.

Andi:
[27:20] Wenn ihr da dennoch bei mir den Kompetenzen und was sollte denn eigentlich heutzutage die Social-Media den Schülern so beigebracht werden.

Christoph:
[27:28] Doch mal damit an dass es ganz schön schwierig ist überhaupt einen einen Lehrplan zu entwickeln was so schön wie die alten da rein gehört weil er selbst sie die Lehrerfortbildungen hinten hinterher werden noch letztes Jahr Lehrerfortbildung dass wir den Schülern beibringen sollen
wie sich in Facebook ihre Datenschutzeinstellungen setzen sollen,
zeig mal die Schüler wie viele von denen noch bei Facebook sind das ist tatsächlich einfach irgendwie ein Problem aber also natürlich spielt es da rein sowas was gebe ich von mir Preis und und wenn ja,
tue ich das in einem geordneten Rahmen also also urheberrechtliche Wow-Effekt und so weiter noch mit berücksichtigt,
unten dann ist natürlich auch eben die Ausweise in welchem Alter darf ich denn überhaupt so die die Entscheidung selber fällen Sachen von mir preiszugeben.
Und dann kommt er natürlich und wie alles mit rein.

Andi:
[28:17] Für die dsgvo gibt er da auch jetzt wieder Dinge vor und so.

Christoph:
[28:21] Gibt auch Dinge vor aber die gibt natürlich nicht also die die gibt einen rechtlichen Rahmen aber in dem habe ich natürlich noch sehr viel Gestaltungsspielraum also ich kann natürlich sehr verständlich irgendwie YouTube-Videos von mir mit Schminktipps machen.

Andi:
[28:37] Ja okay stimmt das war nur bei bei Facebook was doch irgendwie somit du musst es von deinem Elternteil bestätigen lassen dass dass du Facebook nutzen darfst wenn du von dass uns Geburtstag mal eingestellt hast oder sowas oder was denkst da dran ich weiß es nicht mehr.

Christoph:
[28:52] Es gibt Altersgrenzen aber auch auch darüber hinaus ist natürlich auch unabhängig der rechtlichen Altersgrenzen eine Frage wie viel SF es legal ist heißt noch lange nicht dass ich das irgendwie tun muss oder tun sollte.

Patrick:
[29:06] Das heißt aber es wird jetzt weniger die Medienkompetenz mit speziellen sozialen Netzwerken aufgezeigt sondern ist es eher so auf der Metaebene aufzuzeigen was sind die die Dinge die man beim Umgang mit sozialen Netzwerken beachten soll.

Christoph:
[29:23] Ja also wir können ja schon auf konkrete Sachen eingehen wir müssen nur als leere dann an der Stelle irgendwie so an,
Puls der Zeit bleiben und das ist schon eine Schwierigkeit weil es halt einfach so schnell geht in dem Moment wo wir irgendwie die Lehrer Begriffen wie Facebook funktioniert wollen hatte ich die Schule da gar nicht mehr sein,
jetzt jetzt verstehen die Lehrer langsam wie WhatsApp und Instagram funktioniert sie jetzt zu finden die Schüler sicherlich auch bald wieder was neues.

Patrick:
[29:44] Was ist ein ständiger Wandel der Zeit und man muss immer mit halten und sich auch weiter informieren als Lehrer.

Christoph:
[29:49] Wobei also ich mehr es gibt so ein paar Sachen die sind halt einfach wenn die alte an der Stelle hat da habe ich so ausgeführt dass ich dir die sozialen Medien selber entwickelt haben es gibt halt jetzt welche die sind,
sag mal bewusst öffentlich und es gibt welche die sind bewusst privat WhatsApp ist erstmal was was im bewussten den kleinen überschaubaren Kreis hat,
und deswegen muss ich da auch nicht groß jetzt drüber nachdenken was und wie und wie soll ich einstellen und was stelle ich rein und jedem Schüler ist klar wenn ich was bei YouTube hochlade dann sehen es halt nicht nur meine Freunde sondern alle.

Patrick:
[30:20] Und da hilft natürlich auch ein gewisses Verständnis aufzubauen was sehe ich wann in welchem Fall und mit welchen Themen mit welchen Einstellung muss ich mich auseinandersetzen.

Christoph:
[30:29] Aber beides halt vorher eben bei so Facebook Geschichten sicherlich sehr viel Support sorgloser Umgang mit naja klar stell ich das irgendwie rein und meldet also man hat immer das Gefühl ist man es halt nur unter Freunden da.
Dass es dann in Zweifel sehr öffentlich einsehbar war oder zumindest Freunde von Freunden sehen konnten hat man halt überhaupt nicht überrissen.

Andi:
[30:47] Nutzen Schülerin Social Media im Allgemeinen auch für die Schule also Hausaufgaben austauschen und so zeugt oder ist das Video zeigt wie weit es in Messenger überhaupt so schon wieder.

Christoph:
[31:00] Gut aber also um die Frage mit den Hausaufgaben also das ist so ich sag mal vergleichsweise üblich dass irgendjemand kurz Bilder von seine Hausaufgaben macht und dann alle rum schickt nelda sind in quasi ab,
Status Quo es gibt fast in jeder Klasse eine klassengruppe WhatsApp und wer da nicht also ich sag mal ab der,
Mathe 7 Klasse vorsichtig gesagt dass er schon drunter aber da da kannst du davon ausgehen dass das existent ist
beides kann ich an gewissen Stellen natürlich als Lehrer auch mal durchaus ausnutzen dass ich halt irgendwie wenn ich einen Schüler auf dem Gang treffe und sehe das wäre jetzt gut wenn es noch alle irgendwie wüssten.
Na dann kann man da schon so klein Informationen rein.

Andi:
[31:40] Sag das doch mal kurz in die WhatsApp Gruppe.

Christoph:
[31:42] Ja ja eben also es normalerweise wie wird sowas nur weitergegeben bin positiv für die Schüler sowie morgen fällt übrigens in der ersten Stunde das aus ihr braucht eure Bücher nicht mitbringen ja dann dann wissen das sofort natürlich alle,
wenn ich sage morgen müssen übrigens dann alle ihre Referate halten da hat natürlich keiner mitbekommen.

Patrick:
[32:04] Also doch die Schüler sehr selektiv in sein muss.

Christoph:
[32:06] An der Stelle fehlt und übrigens auch echten Medium dass wir als Lehrer mit den Schülern sinnvoll kommunizieren ich meine an der Vielfalt auf Mädels ja das ist halt also das ist halt kein Push Medium ich kann nicht den irgendwie Wasser Teilen sondern dir gehen und holen Sie.

Andi:
[32:18] Kann im Rudel App für Android und iOS oder sowas.

Christoph:
[32:21] Nicht dass ich wüsste und sicherlich nicht mehr bis kompatibel.

Patrick:
[32:27] Das heißt aber auch ein Lehrer hat heute nicht die die E-Mail-Adressen aller Schüler und und schreibt die so an.

Christoph:
[32:34] Ich hätte wahrscheinlich die Möglichkeit bei uns aus der Schulverwaltung alle E-Mail Adressen zusammen zuzuziehen,
und ich habe natürlich die Möglichkeiten in Kursen so und Oberstufenkurse sowas mit die auch irgendwie wirklich aktiv zu
geben zu lassen das aber auch dass er dich einfach um Datenschutzproblem so was darf ich denn da überhaupt über welche Medien wie den Leuten mitteilen da ist halt E-Mail tatsächlich,
ja ich meine es ist nicht das geeignete Medium um sensible Informationen.

Patrick:
[33:03] Hunde die whatsapp-gruppe laden die Schüler die Lehrer wahrscheinlich eher weniger ein.

Christoph:
[33:07] In der dürfte ich ja auch wiederum nicht ne also als natürlich auch generell anfangen und geeignetes Medium ist.

Andi:
[33:15] Weile wird im Ausland gespeichert und so weiter und nicht dieses GVO konform deswegen.

Christoph:
[33:20] Um Ali.

Andi:
[33:21] Gute Schule hat kein ATV mit dem mit Whatsapp oder so.

Christoph:
[33:25] Ikea interessant interessant wenn wir das irgendwie hinbekommen würden da tatsächlich das irgendwie rechtlich sauber zu bekommen ein Medium dass die Schüler auch wirklich privat nutzen ich wette nur
das ist doch nicht mehr privat das Medium nutzen oder suchen Sie ein anderes das nicht quasi schwul verseuchte.

Patrick:
[33:42] Aber wenn die Schüler schon so viel mit sozialen Medien zu tun haben da gibt's ja auch die Schattenseiten da gibt's ja dann vielleicht auch Schüler die gemobbt werden oder im im whatsapp-chat gedisst werden was sind da so die Erfahrung wie geht man damit um.

Kathi:
[33:57] Ja ich muss natürlich thematisieren und das Thema Mobbing ist ja eigentlich kein kein neues Thema wären jetzt auch hier wieder das Problem dass wir einfach nur zum eine höhere Reichweite haben das natürlich die Inhalte viel stärker verbreiten lassen und zum anderen haben wir auch das Problem dass die Schüler früher in der Schule gemobbt
Sinn und dann sind nach Hause gegangen und in der Regel war das Mobbing da erstmal zu Ende
und heute ist es so dass wenn die Schule daneben online gehen das Mobbing einfach weiter geht das heißt sie haben ja eigentlich keine Möglichkeit mehr vor zu flüchten auch zu Hause nicht also auch da hat eine größere Reichweite einfach im bekommen das Thema Mobbing
natürlich muss ich als Lehrer dazu aufklären erstmal auch klar machen dass es einfach verschiedene Rollen gibt
bei Mobbing ist natürlich einmal ganz klar die Täterrolle und ich habe dir die Opferrolle und ich habe
dienten Mitläufer und muss natürlich auch für jede Rolle,
aufzeigen wie ich damit umgehen kann also beispielsweise muss ich dem
Opfer aufzeigen wo die Kontaktstellen in der Schule sind wo sie vielleicht auch zu Hause zu finden sind
und ich muss auch den Mitläufern aufzeigen wie kann ich mich im aktiv gegen Cybermobbing stellen beispielsweise einfach auch aktiv nicht mitmachen
entweder auch mit zu Röhm zur Rede stellen oder eben auch die Anlauf Adressen in der Schule nutzen.

Patrick:
[35:21] Was macht denn die Schule ganz konkret wenn ihr zu einem Cybermobbing Fall ist wie kann ein Lehrer da jetzt wirklich aktiv werden.

Kathi:
[35:28] Stimmt es kommt natürlich ganz drauf an wie wie welche Kategorie sozusagen Datum erreicht worden ist ich habe von sich aus keinen verschiedene möglich
reiten als Lehrer mit Mobbing umzugehen ich kann es natürlich erstmal eins zu eins mit dem Täter und dem Opfer besprechen
wäre eine Möglichkeit ich kann es natürlich auch allgemein oder sollte es auch allgemeinen in meinem Unterricht thematisieren
vielleicht nicht auf die im personenbezogen in dem Fall und wenn es natürlich eine ganz große Auswirkung hat kann ich auch die Polizei einschalten,
sicherlich.

Patrick:
[36:04] Das in deinem ganz harten Mitte ist denn da die Anonymisierung im Netz ein Problem weil man kann sich ja auch mit einem ganz neuen Namen irgendwo anmelden.

Kathi:
[36:15] Sicherlich es macht immer ein Unterschied ob ich jemanden noch im eins-zu-eins vor mir stehen habe oder eben nicht mehr von dem her werden wahrscheinlich auch die Angriffe die im Netz stattfinden noch mal aggressiver und beleidigen Dasein als sie das wären wenn es in der Realität stattfindet sicherlich.

Andi:
[36:32] Dann wären wir glaube ich mit dem mit Kompetenz blockbuch und weiter und mach mir die Infrastruktur was braucht man denn um Digitalisierung in der Schule
voranzubringen also wir hatten ja vorhin schon mal ein bisschen so Einzelbeispiel in einem einzigen erwähnt,
Beamer Laptops würde Messersammlung mit strukturiertem gehen wie ist denn das Netzwerk ist.

Christoph:
[36:52] Na ja also erstmal gezündet hatte ich eine ganze Reihe voneinander getrennte Netzwerke das ist ganz schön kompliziert ich habe denke mal so wahrscheinlich so eine Firma oder sowas ist meistens irgendwie viel einfacher,
da also wir haben getrennt ein
Verwaltungsnetz wo wirklich mal nur so Sekretariat und tralala mit drinnen ist also alles was irgendwie so
naja organisatorisch mit der rund läuft und Essen sehr weit getrennt von allem wo potentielle mal andere Lehrer und Schüler oder sonstwas hinkommen lange das ist wirklich sauber abgetrennt.

Andi:
[37:24] Hat es dann einen Anschluss.

Christoph:
[37:28] Nein im Regelfall tatsächlich heutzutage nicht und zwingend ich weiß gar nicht ob das in München noch das ein eigener Internetanschluss oder bist du dann auf der auf der Router Seite wieder irgendwie aber es ist tatsächlich einfach also bis zur,
dem Router Nat dann updaten getrenntes Netz kommst auch nicht von A nach B rüber gestern auch in den Verwaltungsnetz ist auch
garantiert kein WLAN und nichts irgendwie dass du auch von außen nicht reinkommst und so das ist also schon ziemlich komplex abgesichert und dann aber auch auf der Seite des pädagogischen Netzes hast du dann in Zweifel schon wieder sehr viele verschiedene.

[37:59] Teile die du im Gebirg sichting willst ne einerseits willst,
jetzt also die Computerräume und so weiter sind voll verkabeln auch den Klassenzimmern sinnvollerweise Kabel drin haben aber natürlich will ich einen WLAN heutzutage haben idealerweise flächendeckend im ganzen Gebäude idealerweise auch mit nicht irgendwie,
also Fritzboxen hingestellt und wenn ich von A nach B gegen verliert WLAN Verbindung und dann bin ich wieder woanders umsonst und das andere für mich,
saubere stabiles WLAN auf einem gussner mit dem Scheiben wieder Controllern und jede Menge Access Points lieber er so einen Access-Point pro Klassenzimmer als dass ich die irgendwie Teile das führt im Gegensatz zu weitläufigen Meinung von Eltern auch dazu das normal diebstahlgesichert
geringer ist weich die Accesspoint halt auch Energie drosseln kann anstatt dass ich den irgendwie alle fünf Räume habe und dann irgendwie auf voller Leistung laufen lassen muss dass ich irgendwie empfangen bekomme
und da kann ich natürlich jetzt an offen Geräte da muss wieder unterscheiden sind dann Geräte von der Schule die ich eingebunden habe dann muss ich mich natürlich drum kümmern das,
Couch wie die eingebunden sind nicht an die Schüler gehen gibt auch verschiedene Möglichkeiten dann haben wir aber auch ein WLAN wo die Schüler reinkommen da dürfen sie natürlich aber auch nur das bloß tun was wir tun also da falls wäre bring-your-own-device Netz wo du halt als Schüler rein kannst das aber erstmal,
kein Internetzugang dann bin ich zu einem Netze an da muss ich mit mehreren Toten holen der jetzt mir einen Internetzugang gibt für eine gewisse Zeit wenn ich das von Unterricht brauche.

Andi:
[39:21] Zum Beispiel eine Stunde für die Unterrichtsstunde.

Christoph:
[39:23] Ja wir haben Sie die Möglichkeit das erst Lehrerinnen den Code an die Tafel schreiben mit dem können dann sind das sowieso ein Hotel roudna also wenn ich das Event Motel war es dass du mal irgendwie den Code eingeben muss das und dann hast du die,
7,80 € 2 Stunden Internet gekauft hat einfach zu nichts dafür aber dürfen dann auch tatsächlich hatte mir unter die Minuten dann reingehen ins Internet mit ihrem Handy danach ist wieder weg bringt den nächsten wlan rum zu hängen.
Dart fragen wie zeitgemäßes deshalb potentielle natürlich alle Handy ist es von den Schülern inzwischen der Michi Datenflatrate und sonst was haben Hasen,
eigentlich brauche ich nicht wegen des WLAN und wo sie haben ein gesunden sehr schönes ungefiltert das Netz inzwischen wo sie sich so aufhalten können dass er tatsächlich ja,
ja dann verwundert aus der größere Inhalte wenn ich Videos anschauen wäre das machen wir dann wieder nicht sehr gern mit ihren der hatte noch irgendwie keine,
Gigabyte Flatrate sondern halt irgendwie so die drei Megabyte Flatrate unwissentlich Video anschauen.

Andi:
[40:22] Ich bin schon als Foto gesehen dass das auch in der Schule Flächen der zumindestens Unterrichtsräumen Flächen des wieder da sein muss einfach um die die gleich dass das nicht die Leute aus,
einkommensschwachen Familien so toll ihr könntet irgendwie nach der haben gegenüber von Leuten die letzten 10 GByte Volumentarif alle.

Christoph:
[40:38] Zur Not gehe ich mit andere Stelle kannst und mich dann auf den aber die Forderung stellen dass wir allen die Geräte zufügen stellen,
auf damit halt die mit ihren Didi jetzt dir die armen Schlucker die nur die iPhones 5s haben oder was auch immer gegen den Bereichen Kids mit den iPhone X hat es nicht so blöd dastehen.
Es hat auch die Frage,
aber das hat aus dem pädagogischen die Frage wir haben schulgeräte und wir können auch in den Geräten arbeiten wann setze ich dich Geräte der Schüler ein wann nutze ich dafür aus weil ich will den natürlich auch beibringen mit Ihrem Gerät sinnvoll umzugehen,
am mit ihrem geht das mit Ihrem Gerät alles machen können dass sie da mehrere und dann komme ich auch wieder in so datenschutzrechtliche Aspekte sowie auf den Schüler Geräten dürfen die natürlich nicht Fotos von Unterrichtsgeschehen machen das muss wiederum dann auf schuleigenen Geräten passieren weil dann haben wir halt als Schule auch die Möglichkeit,
mera die Veröffentlichung derer entsprechend einzuschränken oder.
Sportunterricht Mädels Filme irgendwie ihre Bändertanz Geschichten um sie gegenseitig zu analysieren geht halt überhaupt nicht mit Schüler Geräten.

Andi:
[41:42] Okay vorher Problem haben den auch wieder.

Christoph:
[41:45] Neuer das also hat also es gibt sehr viele Sachen die auch noch nicht so richtig ausdiskutiert sind,
und wohin noch keine guten Konzepte haben wie wir wirklich damit umgehen,
bayernweit natürlich jetzt eben viel diskutiert und Medienkonzepte erstellt Würdigungen gemacht,
hoffe dass er jetzt hier für die gute Sachen raus kommen die dann auch irgendwie weitergegeben werden an an alle,
aber eben genau solche Sachen so wie gehe ich damit um so dass die Schüler alle den Gerät haben nutze ich das aus oder verbiete ich das explizit erlaube ich Handys an der Schule,
H&M Kleider nicht um das Handy sondern Smartphone Teil davon dafür muss ich den das einfach so viel cooles Zeug dann was ich damit tun kann.

Andi:
[42:24] Wie ist der aktuelle Stand mit dem Handyverbot an der Schule.

Christoph:
[42:29] Ja nach wie vor gilt das bayerische Erziehungs und unterrichtsgesetz gesagt ist nett und alle digitalen Speichermedien sind auszuschalten.

Andi:
[42:36] Meine SD-Karte muss ich raus ne.

Christoph:
[42:38] Dann ausschalten du musst du musst nur ausschalten,
also so lang sieht man sie nicht aktiv an ist ist das erstmal rechtlich in Ordnung Ausnahmen gestaltet die Lehrkraft soll dieses Gesetz gibt und eigentlich momentan schon mehrere Männer alle Freiheiten ich kann im Unterricht sagen Leute alle Handy anmachen.
Dann davon ausgehen dass die irinis rausholen und kurz die PIN eintippen und von wegen dass das jemals aus war aber ne,
muss man als Lehrer mal weg gucken.
Wenn ich da mit irgendwas machen will aber ich meine ich aber auch keinen Bock 10 Minuten zu warten bis sie all ihre Handys geblutet haben also lieber sind mir so rum als aber wenn ich halt sehe das irgendwie es missbraucht wird und falsch eingesetzt wird habe ich halt einfach auch recht ich die Hand habe es 17.

Andi:
[43:20] Das mit dem Bein ist der Default das Handy muss aus sein.

Christoph:
[43:23] Der default-ssl muss auch sein.

Patrick:
[43:25] Jetzt hast du ja schon ein gutes Beispiel gebracht wie es laufen könnte und sollte das klingt jetzt so als wäre das bei euch in der Schule schon sehr gängig weil die Infrastruktur und sie ist auch sehr überlegt mit einem Trennung zwischen Lehrer Netzen und Schüler Netzen.

Christoph:
[43:40] Ich habe das ist vorgeschrieben alles gibt es gibt also an der Stelle kann nicht auf das Votum verweisen dass es gibt es ein Foto vom Arbeitskreis oder wie heißen die genau heißen irgendwo offen,
es gibt eine einen ein Gremium der Beraterkreis zur Tür Ausstattung von Schulen die die alle zwei Jahre glaube ich einen ein Votum rausbringen wieso eine Schule sinnvollerweise auszustatten wäre,
und das sind paar Sachen diesen mehreren das verpflichtend gemein und da ist halt so eine Trennung aus pädagogischem und Verwaltungsnetz sehr verpflichten,
brennender so ein wenn du das nicht da dran hältst dann hast du sehr viel schon falsch gemacht und dann sind so ein paar Sachen die es wäre wünschenswert dass das ist natürlich dann nicht,
eine Verpflichtung sondern das wär ja seine Empfehlung was man tun sollte und dann geht halt vor allem darum dass irgendwie der Sachaufwandsträger mit dem mit der Schule oder irgendwie eine Einigung finden was will man denn eigentlich haben und wie viel kostet so ein,
lieber so oder lieber so.

Patrick:
[44:40] Ist das jetzt nur an deiner Schule schon soweit oder ist das grundsätzlich bei Schuhen schon soweit dass die diese Infrastruktur auf.

Christoph:
[44:49] Also ich glaube es gibt keine Schule die nicht dein Internetzugang hat es ist verschenkt die Telekom immer noch Internetanschlüsse der Telekom ist gut rechnen 16 Anschluss gratis hierher,
technikservice Schuh Lehrjahr wird das nicht vergessen das von der Schule dafür nicht nur die die Lehrer zählen dann hat man halt an so einem handelsüblichen Gymnasium wieso 100 Lehrer,
also 100 Leute die über die eine 16 MBit Leitung gehen das ist natürlich also brauchst du andere Leute und damit gibt's denn schon los aber du hast.
Deine Schule die die nicht irgendwie,
Grundausstattung hat was ja auch erinnerte Information Informatik oder LTE Unterricht und verpflichtenden Gymnasien Realschulen und so weiter das heißt die müssen natürlich um so eine Grundausstattung auch haben wie weiß dann dass er nicht wirklich ist so mit WLAN und so weiter,
da bin ich jetzt überfragt brodersbyer anzusprechen.

Andi:
[45:38] Aber zumindest die neben Klassenzimmer sind zwei Netzwerkdosen oder sowas.

Christoph:
[45:42] Habe dich da auch nicht sagen dass es überall so ist also meine Frage war es heute auch gebaut verkabelt oder sonst was vor oder.

Andi:
[45:49] Jacken Überblick darüber.

Christoph:
[45:51] Finde ich vielleicht dazu für München Stadt.

Kathi:
[45:53] Aber die Schule München haben sehr unterschiedliche
Wetter in Anwendung auch gerade noch ein Audio Verkabelung in den Schulen ist sehr unterschiedlich weil die nachdem angebaut worden sind müssen würde ich da auch er mitgehen gern W8 natürlich bei den neuen Schuhen drauf dass die sehr gut verkabelt sind und dass sie auch eine sehr gute Breitbandanbindung bekommen mehr
und versuchen jetzt auch nach und nach im alle Schulen die noch geringe angebunden sind
hör anzubinden und auch besser zu verkabeln.

Andi:
[46:19] Ja hatten Endgeräten gibt's dann so einen laptopwagen war das wahrscheinlich für heute da wird man erst einen Klassensatz Tablets oder sowas denken.

Christoph:
[46:28] Ja also wir haben iPad Koffer eine Handvoll wo du heute einfach so als Lehrerin Katja eintragen reservieren dann nimmst du dir und tiefsinnig Klassenzimmer und machst du mit.

Andi:
[46:37] Und das sind dann 15/30 iPads drücken.

Christoph:
[46:40] 16 Geräte.

Andi:
[46:42] Immer zwei Schüler an.

Christoph:
[46:43] Ja ich könnte dir recht veräppelt Koffer nehmen wenn
für dich für alle einen bräuchte also wir hätten da genug dass man das zumindest in Einzelteilen machen könnte und an der Stelle muss ich also wirklich mal das nenne deine persönliche Anklage an Android und an Apple,
weil das einfach alles nicht schultauglich ist für zentrale Verwaltung es gibt von Apple zwar was aber das ist nicht datenschutzkonform so dass ich das wirklich einsetzen dürfte
eigentlich will man sowas haben dass ich mich als Schüler einloggen kann und dann Zugriff auf genau wieder meine Daten habe und wenn ich mich auslogge alle Daten weg sind,
da und was verliert passiert ist halt wenn die Schüler ist wenn Sie fertig sind in der Stunde dann dann gehen Sie in die,
dieses da wo die Bilder drin sind löschen Ihre Bilder wieder raus und in dem anderen löschen Sie Ihre Daten raus und überall müssen sie quasi alles manuell irgendwie das nicht noch nicht mal als Lehrer ein Knopfdruck und alle wieder auf Standard zurücksetzen als Valverde das kann ich aber das dauert zu lange,
was kann man im Schulalltag vergessen und Android hat gar nichts in die Richtung das irgendwie tauglich wäre.

Andi:
[47:42] Also das Softair wo du zentral sagen kannst jetzt bitte überall löschen.

Christoph:
[47:45] Raumsteuerung ja eben also ich sage Apple hat was aber das läuft dann alles über irgendwelche Server in.

Andi:
[47:49] Über ihre Cloud.

Christoph:
[47:51] Gächters Hambach.

Patrick:
[47:54] Was hat denn so eine Schule überhaupt an Server-Infrastruktur da was muss denn in der Schule an an Servern gehostet werden.

Christoph:
[48:00] So ich damals im klassischen Windows Ding hast du halt da irgendwie hier so ein Active Directory und und feile Ding wo alles rumliegt da geht's auch sehr verschiedene also das noch die Empfehlungen in dem Votum sehr verschieden also quasi listet Optionen auf na ich könnte,
Gotti heiße pc-wächter warte ich glaube der Hersteller es gibt so Karten die die Rechner einfach komplett zurücksetzen sind die autarkierechner ohne dass ich irgendwie nen Server und irgendwelche Infrastruktur bräuchte
und so kann ich im Computerraum einsetzen und wenn ich die mich wenn ich wieder gehe dann wird er komplett zurückgesetzt egal was ich damit irgendwie getan habe was schon nicht unüblich auch ist dass ich halt wirklich eine komplette login
jeder Schüler hat ein Login jeder Lehrer hat ein Login jeder hat eine eigene Dateien so ist es auch in München wenn ich mich recht erinnere genauer.

Andi:
[48:45] Wie weit geht denn dieses adani managementzentrum also ihr habt ja vorhin dieses mebis erwähnt hat da jeder Schüler ein Account.

Christoph:
[48:53] Nein nein da brauche ich aus Datenschutzgründen auch auf jeden Fall eine Unterschrift von den Schülern und den Eltern dass sie das nutzen dürfen.

Andi:
[49:01] Das heißt da wird dann immer noch ein extra Account für den Schüler angelegt den dann aber sein ganzes Schulleben lang zittern hat wenn er einmal da.

Christoph:
[49:08] Genau so ne Moment die verkaufen die jede Schule zu liefern jede Schule zurückgesetzt.

Andi:
[49:14] Okay das macht jedes Jahr wieder in Unterschriften löschen.

Christoph:
[49:16] Das brauche ich nicht aber also ich also die die Zettel gelten länger die kann nicht abheften theoretisch aber die also aber ich brauche halt ich wenns halt in einer Klasse jemanden gibt wo die Eltern sagen will oder nicht so cool dann wird halt einfach dort nicht eingesetzt.
Dass sie mal keinen Nachteil davon nennen.

Kathi:
[49:35] Oder ich muss eben die Unterlagen in Papierform nachreichen das seid ihr denn das.

Christoph:
[49:38] Ja also ich muss ich muss irgendwie mich darum kümmern dass der kein Nachteil hat die Videos aufhöre es ihm geben z.b.

Andi:
[49:45] Aber das heißt dass da wir auch noch später Finanzierungsbedarf,
dass man diese Seite dementsprechend und wie also wenn du Chiller rankommen dann legst du den als Lehrer der sich um das dass das AT Zeug kümmern oder,
abbinder wer macht sowas in der Countdown.

Christoph:
[50:05] Bis jetzt bei mir bist oder bist du bei.

Andi:
[50:06] Nicht mit allgemeinen mit bei den film Management also.

Christoph:
[50:09] Jeder du tust so als GelbeSeiten.de Citymanagement beantwortet das deine Frage.

Andi:
[50:14] Mehr.

Christoph:
[50:16] Wird wir legen klassischerweise zu Schuljahresanfang für jeden Schüler einen Logins in unserem Windows Netz an jedes Jahr.
Und das ist durchaus also das ist insofern sinnvoll heute halt irgendwie du hast auf den Abschluss Tutu du bringst doch die Schüler dazu Ihre Daten die sie noch brauchen,
am Schuljahresende runter zu ziehen und dann musst du dich keine Gedanken machen mit der Speicherung was muss ich denn was darf ich denn überhaupt leider noch von Schülern im Zweifel auch in die ausgetreten sind oder nicht oder ne darf ich das denn überhaupt speichern sondern einen Schuljahr ist vorbei,
alles was die Fallschule gebraucht haben entweder Dienst auf dem USB-Stick mit oder ich lösche es.

Patrick:
[50:52] Mach das denn der Informatiklehrer oder gibt's da für freigestellte Lehrkräfte oder war das extern gemacht wer kümmert sich um die Pflege von Software den Servern allem was dazu tun ist.

Christoph:
[51:01] Ja die Frage würd ich auch ganz gern stellen,
es gibt da so einen so einen klassischen Konflikt ich sag mal an vielen Schulen nicht nicht generell aber es gibt in vielen Schulen so ein bisschen ein Konflikt,
wir werden jetzt wirklich zuständiges unter Lehrern gibt es die Rolle des Systembetreuer das ist tatsächlich eine Funktionsstelle also da würde ich als,
werde ich vom Unterricht für einen gewissen Zeitraum mal drei Stunden freigestellt dass ich muss drei Stunden ihr Unterricht machen und kümmere mich dann runter gehöre natürlich soll Login zum soweit noch rein aber natürlich nur wenn ich irgendwie eine Plattform habe um die irgendwie einzustellen aber wenn ich jetzt nicht,
also ich kann nicht am Schuljahresanfang in so einem Windows Server mit Rechtsklick und neuen User anlegen,
irgendwie 800 bis 1500 Schüler jede Schule irgendwie dann anlegen das ist natürlich Unsinn seit der braucht zu einem welche Scripte und Ding und pädagogischen Oberflächen dann geht das schon auch irgendwie so,
ansonsten wird dann halt auch sehr kompliziert je nachdem wie von der anderen Seite.

[52:01] Ihm entgegengekommen würde heißt eigentlich die Audi TT Ausstattungen ist Teil des Sachaufwand und das heißt die Kommunen sind dafür zuständig das zu finanzieren,
und eigentlich auch an der Stelle den den den Service und Support der sich dann drum kümmern muss dass das halt alles funktioniert,
und dann wäre genau ich und User anlegen noch das letzte was ich so tun müsste als Systembetreuer und alles drunter,
also selbst Batterien sollte Installieren der Software ja inwiefern ist das noch meine Aufgabe dann als Systembetreuer oder wie weit muss das ein ein Service auf deiner Seite übernehmen.

Andi:
[52:32] Und das heißt ihr die Lehrer werden alle vom vom Freistaat also ein Land bezahlt.

Christoph:
[52:38] Die an staatlichen Schulen werden die Lehrer alle vom Kultusministerium also quasi vom Freistaat direkt bezahlen.

Andi:
[52:46] Aber der des Gebäude und damit würden wir alle Begriffe für das Sachaufwandsträger ist aber immer die Kommune also der Ladekreis oder.

Christoph:
[52:54] Landkreisgemeinden je nach.

Andi:
[52:57] Und dann ist es in Hals hat so ein.

Christoph:
[52:59] Also tibs.at ist tatsächlich einfach Sonne Sonne Sonne ja genauso ein. Sollte natürlich kann man das sehen dass das ja eigentlich ein Personalaufwand ist dass man ja jemanden als Admin an der Schule bräuchte der sich dann drum kümmern und man kann aber auf deiner Seite sein ja aber das ist doch,
Computer ist eine Sache gehen wir auch nicht auf die Idee so ist Hausmeister und so weiter dass er dort Putzkräfte das ist eigentlich irgendwie klar TV,
aber so bei der Stelle wird halt einfach gern deshalb teurer sondern Post NL IP support ist halt einfach teuer und dann kannst ja sagen so ist das dann gewünscht da irgendwie auch Leute einzustellen will ich an jeder Schule den Admin hocken haben will ich gerade ich sage ja,
aber dann ist er die Frage soll ich gerade nennen den professionellen Admin also der wirklich,
das gut kann eine Windows super Zertifizierungen durchgemacht hat und sonst hast jetzt weicht er noch gar nicht normalerweise hast du heute mindestens 3 Betriebssysteme in 1 4 Betriebssystem inzwischen an Schulen.

Andi:
[53:54] Also iOS Android Windows und.

Christoph:
[53:57] Augenmerk wird schon auch wissen,
findest kommst quasi nicht drum rum weil so Kunstlehrer Musiklehrer also auch mit guten Argumenten das nutzen wenn jetzt noch die privatgerät hat der Lehrer ne weil also.
Mit meinem Gerät unterrichten will was durchaus auch sinnvoll ist meistens ne also wenn ich die Sachen halt daraus zu Hause darauf vorbereiten kann und dann will ich sie halt auch damit einsetzen können,
dann kommt das noch ein paar Sachen mit dazu dass du brauchst eigentlich einen Administrator der unfassbar den Überblick über alles hat mit den Netzwerken auf hohem Niveau klarkommt Datenschutz versteht und so weiter und dann wird's aber noch in jeder Schule ein haben,
das quatschen was das natürlich mit mäßig.

Andi:
[54:37] Ja okay dann weißt du wann ihr Sohn datenkollektiv dass ich dann über meine Schulter steckt schon mit verschiedenen Leveln aber ja ok details.

Patrick:
[54:45] Was brauche ich denn dann neben dem Betriebssystem und den Endgeräten sonst noch an Software was gibt's da was genutzt wird im Schulumfeld.

Christoph:
[54:55] Wie alles gibt natürlich hat jetzt mal alten klassischen Informatikunterricht Sachen darf ich das Licht Software die ich an dich explizit bespreche Hase Programmiersprachen endlich das meinte ich nicht.

Patrick:
[55:07] Nein was gibt es an Spezialsoftware die jetzt wirklich explizit für den Unterricht ist um den Unterricht zu unterstützen oder an Software die den Lehrern auch hilft ihren Unterricht vorzubereiten und damit zu arbeiten.

Christoph:
[55:21] Ja gut also jetzt im Bücher in den Gemeinschaften Zimmern das wahrscheinlich auch was was man sich zu Hause im Alex installiert sind halt so Software für digitale Tafeln,
wenn ich da jetzt ebenso die Tage Whiteboard habe so dass man da drin hat zu schreiben er wird dann mach mal dann nicht nur PowerPoint und ich will ja für dich auch ein Tafelanschrieb machen und will er auf das reagieren was die Schüler sagen,
und wieder hat Sachen rein zeichnen und ähnliches und das natürlich auch was was ich zu Hause vorbereiten können möchte das heißt das ist ne.
Das Netzwerk gibt verschiedene ist auch die an manchmal kommt es mit der Hardware quasi mit dazu manchmal gibt's da auch Alternativen und ich benutze wie immer nur quelloffene Software an der Stelle gibt auch genug mit dem man es gut machen kann,
und also das ist doch das was man so im Hausgebrauch im im Klassenzimmer natürlich irgendwie einsetzt.

Patrick:
[56:11] Aber das kommt dann auch von Fach zu Fach drauf an dass er kümmert sich jeder Lehrer um das was er für sich für das richtige hält.

Christoph:
[56:18] Also wenn ich jetzt befunden unserer Schule dann sehr Stelle spreche ist es in der Fachschaft Sache.
Und dann gibt's natürlich auch so in Physik und was ich wie hast du dann irgendwelches Messequipment in Mathe brauchst du irgendwas um geometrisch Arbeiten Geo Gebra na dann halt alles irgendwie da gibt's inzwischen sehr viel Softair mit dem du das Turnier machen kannst,
und von vielen gibt's dann auch tatsächlich einfach Alternativen die dann halt eben auf dem iPad laufen dass man das nach mit mit einsetzen kann die die Schüler da an der Stelle irgendwie mit nutzen können.
Und die Sachen die in Tafelform machen mitgehen können ja.

Patrick:
[56:56] Und das ist jetzt so der Reich der sich,
muss ich das der Lehrer selber drum kümmert gibt's den auch übergreifende Dinge wo man jetzt sagt die Schulbuchverlage konzentrieren sich da auf Plattform bieten irgendwelche Server an oder leer Software.

Christoph:
[57:14] Ich bin ein wenig erstaunt alles gibt schon so digitale eBooks und so weiter in die Richtung ich finde das Angebot ist immer noch ja,
unzureichend also das Tippen geht alles nicht richtig mit der Zeit und vor allem ist Ina ja sogar selbst wenn ich das berücksichtige dass die Geld verdienen wollen,
dann immer noch sehr gute alternativ Konzepte vorstellen zu einem Buch oder einem digitalen Buch na der der Mehrwert bei den digitalen Büchern ist also so wie sie bisher ausgeliefert werden ist einfach zu gering.

Andi:
[57:47] Wie ist denn bisher so einem Schulbuch entstanden das war doch angefühlt irgendeinem Lehrer der das halt mal geschrieben hat und dann braucht man die Maus der druckt und das deswegen doch mit dieser Lage.

Christoph:
[57:57] Jana kannst du so ganz glaube nicht sagen also die da kommt dann was er drauf an es gibt Schulbücher die sind von Lehrern geschrieben die tatsächlich währenddessen,
das Unterrichten und das entsprechend gemacht haben geht auch schon auch also komplexeres Sachen wo man dann auch ein bisschen Redaktion dahinter euch sag mal Sprachen Bücher sind tatsächlich ein sehr komplexes Problem
du musst ein Vokabular irgendwie so haben dass das irgendwie komplett immer darauf aufbauen kann das heißt du baust Rosso eine Buchreihe wo dann,
im nächsten Jahr du dich verlassen kannst das davor sauber besprochen wurde dass das Vokabular dafür da ist damit du halt irgendwie,
weitermachen kannst und das ist in dann selten so dass die so ja dass man so als Lehrer so nebenher schreibt.
Und am Abschluss werden halt so Bücher die müssen zugelassen werden dann sonst dass sie in der Schule nicht nutzen also insbesondere,
wenn nur zugelassene Bücher vom Sachaufwandsträger getauft.
Was ich sagen soll ich will aber jetzt bitte den ganz anderes Buch des in Thüringen genutzt wird dann sagen die also nee ist nicht da noch nicht.

Andi:
[58:57] Wetter Sachaufwandsträger wäre der Kommune das heißt die kauft die Lehrbücher die vom Land abgenommen wurden also vom Kultusministerium.

Christoph:
[59:05] Sind also indeed.de idealerweise sucht die Schule aus was er haben will und die bestellen.

Andi:
[59:11] Ok aber wer ist der nicht günstiger den Leuten in Tablet in die Hand zu drücken als ihn jedes Jahr neu Einsatz in Schulbüchern zugeben.

Christoph:
[59:22] Das kommt drauf an naja wenn die hier.
Lizenzen Audi also nähe ich würde sagen erstmal pauschal würde ich sagen nein also ich glaube ich das billiger ist,
also wenn ich natürlich eben Tablet in der Hand habe dann fallen wir schon andere Sachen ein als die klassischen Bücher auch in digitalform da irgendwie mit rum zu schleppen,
bei vielen von Sachen fehlen hat vor allem weiterhin irgendwie so Interaktivität die dir einfach die neuen Medien wirklich ausspielen sonders wird aber immer noch offen von den Verlagen sehe so quasi als,
hier ist unser Standardwerk und wir bringens dir auch als PDF aber nicht so als er was man damit alles Tolles tun könnte.

Andi:
[1:00:02] Es nicht wirklich minden.de Mehrwert die man.de Tablette und ich hätte ja.

Christoph:
[1:00:05] Beilage zu wenig na ich will das nicht pauschalisieren dass da gar keinen mehr wert ist,
aber es ist eigentlich zu wenig und es ist auch ne warte gerade jetzt wenn ich halt so die ganzen Möglichkeiten habe in den Klassenzimmern.
Es gibt also viel mehr Sachen,
schon fertig die ich dann nutzen kann Module bei Mädels die halt jemand gemacht hat aber auch so ganz anders ich kann natürlich jetzt auch irgendwie Videos aus dem großen weiten Netz nutzen und damit unterrichten ich kann,
lernt das ganz andere Software nutzen die vorher nicht da war.
Ja du willst ja doch die Frage sowie wieso die Verlage dann nicht besser drauf reagieren und da entsprechend auch ein besseres Angebot machen dass das ganze mit aufhängt.

Patrick:
[1:00:53] Jetzt habe ich schon Medis gehört was was gibt's denn da insgesamt für Lehrer an Software dass die Lehrer miteinander kollaborieren können dass die einmal nur Inhalte erstellen müssen dass die Sachen austauschen können dass die Sachen für Schüler vorbereiten können.

Kathi:
[1:01:07] Das in der Regel auch wieder möbeltattoos oder fährt drauf zurückkommen also das ist eigentlich die Plattform wo die Lehrer wirklich aktiviere Inhalt austauschen können und auch freigeben können.

Christoph:
[1:01:17] Sie können es aktiv das heißt noch lange nicht dass hier.

Kathi:
[1:01:20] Das ist machen das ist richtig gern.

Christoph:
[1:01:23] The Mentalist meine Wahrnehmung wobei das auch nicht jetzt für meine Schule sondern eher so generell gilt also an der Schule ob ich ihr das Gefühl dass es schon deutlich besser ist ist es glaube ich schon so oft so dass so Leute so,
das habe ich aber gemacht das will ich nicht unbedingt geben weitergeben wenn man man will zwar von allen alles haben aber sein eigenes Zeugnis weiß man nicht so genau.

Andi:
[1:01:43] Aber diese Autos aus Gedanke ist noch nicht wirklich bei deinen Kollegen angekommen.

Christoph:
[1:01:47] Ja also zumindest weniger als das sein könnte weil weil man einfach,
steht ist es eine Mischung aus ich habe das aber gemacht ich will nicht dass jemand anderes mein Zeug nutzt wo ich die Arbeit hatte so also sowieso.
Kleinkinder denke dann meins meins meins das andere ist sicherlich überfährt auch kommt okay wenn ich das im Internet sucht den großen und allen zur Führungsstelle dann schreibe ich mit meinen Namen drauf dass das alles richtig und gut ist,
und wenn dann jemand einen Fehler findet Ruhe dann heißt am Schluss der hat's aber nicht richtig gemacht und euch oder was das für eine Scheiße hier.

Kathi:
[1:02:19] Er vergibt auch ein bisschen um Urheberrecht in den Zusammenhang weil gerade wenn ich dann an online stelle das natürlich auch die quälen alle sicher sein die ich rein gebracht habe.

Christoph:
[1:02:27] Womit du natürlich jetzt sagst dass die Lehrer üblicherweise mit urheberrechtlich kritischen Materialien unterrichten oder.

Andi:
[1:02:34] Ich dachte im Bildungsbereich konnte man zum ersten Vergangenheit da auch.

Christoph:
[1:02:38] Ja du hast schon.

Andi:
[1:02:39] Tut mir leid hatte mehr Rechte also 10:15 Uhr Ding.

Kathi:
[1:02:42] Ich meine damit online stellt muss man mal drauf schauen was habe keinen drinne hat.

Andi:
[1:02:46] Was verspricht.

Christoph:
[1:02:48] Santander weitergibt und ähnliches.

Patrick:
[1:02:51] Neben der Software für die Inhalte was nutzen den Lehrer um das digitale Klassenbuch das digitale Notenbuch zu führen gibt's da auch spezielle Software.

Christoph:
[1:03:05] Musst du was.
Also bei uns gibt's dann ein paar Sachen,
das Angebot an solcher Software sie überhaupt welche Software existiert ist sehr gering weil halt der Mark,
auch sehr klein ist Nase tatsächlich so Eichmann,
Gottes sind schon einem Paar Schuhen aber ist natürlich ein sehr spezialisiertes Software was man normalerweise dann für sowas braucht so Noten und ähnliches Zeugnisse.

Andi:
[1:03:35] Ist das Propolis Land auch nur noch mal unterschiedlich oder gibt's auch noch Präsident bundeslandübergreifend benutzt wird.

Christoph:
[1:03:42] Ja es gibt ja noch eine gibt's schon also echt scheiße Stundenplanung es gibt da gibt's sowieso drei große Hersteller von Software,
die natürlich auch er dann aber noch so ein bisschen mehr dann auch so Fachhochschulen und und Berufsschulen und VHS oder was auch immer so mit ansprechen natürlich so irgendwie ihre stunden zu machen mit den richtigen Leuten und.
Und das sind natürlich warst das ist kein Problem dass wir hier in Bayern haben sondern ein Problem dass alle Schulen weltweit haben und deswegen hast du dich auf den anderen Markt und den gibt's auch ziemlich gute Software ich werde mich sehr gut ich war ziemlich gute,
und andere Sachen sind natürlich in deutlich ja lokale Hörgeschichten toppen ist auch so dass,
du ja viele Bundesland so ein bisschen eigenes Zeug macht ich meine es in Bayern aber die ASV.
Das ist eine allgemeine schulverwaltungssoftware,
die halt für die ganz Verwaltung du hast die Schülerdaten da drin und die Idee ist dass du du einmal den Schüler in der Grundschule anlegst und dann kannst du den ins Gymnasium quasi übertragen indem die Daten von einem auf den anderen Server gespielt werden und das aber.

Andi:
[1:04:45] Kannst du eine Windows-Software Kühlschmierstoff 7.

Christoph:
[1:04:49] Soll ich dir aber sagen oder ja.

Andi:
[1:04:51] Auch dass das ist ja also die Kulissen in Jahrmarkt.

Christoph:
[1:04:54] Ja ich befürchte das aber auch.
Und dann ist es ja nicht das,
also das bedeutet dass die Architektur dahinter ist eigentlich ganz ganz schöne also du hast du hast einen zentralen Server voten also Statistiken hin überspielservice beim Kultusministerium steht du hast dann lokale Server wo die Daten liegen und du hast dann die user interfaces auf den Clients laufen,
mit dem du das Sprechen steuerst und die Software.
Gottes habe ich den Namen vergessen dir die wird vertrieben inzwischen auch in anderen Bundesländer die kann man sich quasi kaufen dementsprechend ist das was was was quasi für Bayern wickelt wurde und dann jetzt so auch woanders.

Andi:
[1:05:36] Übersetze die identity management für mebis hängt da nicht dran.

Christoph:
[1:05:45] Genau nee ja und es gibt schon noch auf andere Software sowie alte Eltern Krankmeldungen und so weiter einreichen können und so.

Andi:
[1:05:54] Wir können die doch nicht online einloggen und sag mein Kind heute krank.

Christoph:
[1:05:57] Ja wobei wir halt nach wie vor Verlangen das wird hinterher noch eine schriftlich also seid nicht dass er den Telefonanruf morgens und Porno draußen noch in deine schriftliche Entschuldigung bisher.

Andi:
[1:06:09] Also auf Papier.

Christoph:
[1:06:11] Ja mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten.

Andi:
[1:06:15] Samsung Software.

Kathi:
[1:06:24] Ja gleich noch mal die Situation in München also das ein bisschen anders weil wir haben einfach das pädagogischen Netz und da wird die Software auch zentral eingespielt das heißt die Lehrer müssen sich ein kreativ wenig drum kümmern sondern sind einfach in der Lage wirklich die Rechner morgens hochzufahren
und die Software zentral zur Verfügung zu haben und auch einsetzen zu können im Unterricht nicht besuchen,
nenne unterschied jetzt zu den kleineren Kommunen die das ja selbst in die Hand nehmen müssen.

Christoph:
[1:06:51] Ich sage mal was vor und nachteile also das geht so manche Sachen wo ich mir wünschen würde in der Stadt zu sein weil man also der funktioniert halt wenigstens irgendwie,
während bei uns halt oft mal Sachen einfach nicht funktionieren weil es halt irgendwie dann nicht zu Ende gedacht ist oder ne weil es halt dann irgendwie so im kleineren Umfang,
ja und dafür viel mehr Freiheiten wir können einfach sagen hey wir wollen und in den allermeisten Fällen kriegen wir dann halt auch.

Andi:
[1:07:16] Also jetzt bei euren online schulRecht.

Christoph:
[1:07:19] Ja sie kann man also.

Andi:
[1:07:20] Bei den Diensten also sowas wie Krankmeldung ist sonst für Stadt die Stadt München zentrale aufgesetzt und dann muss ich hier in der Schule Gedanken machen oder.

Kathi:
[1:07:28] Das ist ein wierschula spezifischer wir haben Schularten die können schon nutzen und Schularten die ganz einfach noch nicht zufügen Stelle bekommen,
da wir einfach unterschied in München richtig aber in der Pädagogik ist es einfach so dass da die die programme wird zentral sind also es gibt immer so ein Basis Client für alle Schularten und dann.

Andi:
[1:07:45] Bekannte limux Thema war dann auch Schule im Schulbereich hast du die haben jetzt auch einmal von Linux auf Windows 10.

Kathi:
[1:07:51] Genau ist mittlerweile Windows war mal Linux richtig und wir haben eben jarßum Basis Client für für alle Schularten und dann gibt es eben noch mal so einen spezifischen Client dir dann die einzelnen Schularten noch mal abdecken weil da einfach die Bedarfe unterschiedlich sind an Software.

Andi:
[1:08:06] Das dann sollte er das Betriebssystem das auf dem dem Endbenutzer Rechner läuft ist.

Kathi:
[1:08:11] Das wäre sozusagen der Basis klein richtige.

Andi:
[1:08:17] Gut dann werden wir mit dem Bereich innerhalb von Software durch bzw,
ja gibt's freie Inhalte also gibt's objectivus die Lehrer mal zusammen getan haben und einen freies Schulbuch oder ist eine Sammlung an Dingen richtig wird Open educational resources also er,
zu machen oder ist es.

Christoph:
[1:08:37] Also nicht zwingend natürlich von Leon was gibt da ganz andere Projekte,
ja es gibt da was da so doll kann man schon auch mal kommen es geht vor allem jetzt auch diverse Bundesländer die da wirklich sich drum kümmern dass solche Sachen auch erstellt werden und da irgendwie oder oder verwaltet werden,
ich sage mal also der eines der größeren Probleme noch für mich ist gar nicht so,
das ist nicht genug Inhalte gibt sondern dass es natürlich auch irgendwie schwierig wird immer die zu finden es gibt einfach so viele Stellen und es gibt immer wieder beides wieder Webseiten die meinen so jetzt aggregieren wir mal so eine fertige zusammen,
und dann sind wir da wieder nur ein paar Dinge zusammen aggregiert und nicht alles und also geht also eine so große Fülle an an Zeug und ich brauche dass er brauchen kann das ganze Zukunft und wie alles zu sichten,
da werde ich würde ich hätte ich gerne noch jemanden der das ein bisschen für mich zusammen aggregiert was denn überhaupt wirklich für mich interessant sein könnte.

Andi:
[1:09:27] Es ist wohl dann auf Landesebene also soll auf Bundesebene als auch Fragen auf Landesebene.

Christoph:
[1:09:33] Von.

Andi:
[1:09:35] Hallo verschiedene Redaktion die dann für dich vorfiltern.

Christoph:
[1:09:38] Kann ich jetzt für mich persönlich Smartphone.

Andi:
[1:09:39] Ja aber halt für dich als Bayerischen Lehrer in Dollar Fachbereich seattle Inhalte.

Christoph:
[1:09:44] Wie gut passt es in den Lehrplan wie gut passt es in die Jahrgangsstufe es gibt es im Bereich Physik z.b. gibt es Leifi,
ich will ich gerade die heißen habe ich leite Leitner und Fischer die das ursprüngliches Leben deswegen Leifi das hat jede Menge,
zufällig schon das ist gerät ich gute das da ist einfach echt viel drin,
und das ist auch fertig zusammengestellt da kann ich auch den Schülern sagen er gucken als dir zu Hause ist wieder anhören webseite das in Videos und Ding und Aufgabenstellung mit Musterlösung und das wiederum könnte man von den Teller ohne Lehrer komplett Physik lernen,
und dann ist er zufällig natürlich unfassbar viel andere Sachen,
und da tue ich mich aber dann im Zweifel Leben schwer sind auf den ersten Blick da müssen wir das auch noch, das jetzt irgendwie brauchen und obwohl ich das jetzt irgendwie und dann da macht man doch wieder ganz schön viel Arbeit selber um die Sachen die mir geboten werden irgendwie zusammenzutragen,
das ist das hätte ich im Zweifel schwer auch so urheberrechtlich so heute ok wie,
gebe ich das hinterher wieder anderen Leuten zu Verfügung und wenn es da irgendwie noch mal so eine zentrale zentrale Instanz gebe dir zusammentragen würde wäre schon viel leeren glaube ich sehr geholfen.

Andi:
[1:10:52] Also was die lively mich noch 450.

Christoph:
[1:10:56] Ja ja klar für alle Fächer werden das ist ein ein Leifi für alle Fächer wird wohl.

Andi:
[1:11:02] Bundesländer übergreifenden also wir hatten vorhin schon mal ein bisschen,
Thomas angerissen das mit Justus,
Wer zahlte faltet die die Diagnose zu lessach auf Sachaufwandsträger oder die es das bunt oder das lange Seiten,
da gibt's ja auch verschiedene Modelle wie das gehandhabt wird.

Kathi:
[1:11:31] Berichtige alamo
wir haben hattest du glaube ich schon mal geschrieben also wir haben immer den Unterschied zwischen den Personalaufwand und dem Sachaufwand und den Sachaufwand ist die Kommune zuständig,
und für den Personalaufwand in der Regel der Start es sei denn ich habe eine städtische Schule da ist es dann so dass der Sachaufwand und der Personalaufwand von der Kommune übernommen wird.

Patrick:
[1:11:56] Deine Vorgabe die und die Geräte sind so der Mindeststandard das sollen die Schulen dann zukünftig anschaffen oder.

Kathi:
[1:12:04] Gibt es also das auch wieder so tun wenn was du schon beschrieben hast also da sind die ganzen Geräte standardmäßige aufgeführt und die werden jetzt auch in Zukunft im förderfähig sein im Zuge des Masterplan Bayern digital oder
Fördergelder die da vergeben werden und danach sollte sich auch gerichtet werden wenn man die Schule ausstattet mit Geräten.

Patrick:
[1:12:23] Wie ist es mit der Software wenn man jetzt spezielle Software braucht ist die dann auch im Schulbudget quasi mit drin.

Kathi:
[1:12:30] Das ist unterschiedlich weil wir zwei München die Softair zentral einspielt kauft auch der sehr Sachaufwandsträger die Software zentral ein und lässt die eben prüfen und paketieren.
Die Schulen haben wir trotzdem noch im Kleinen auch die Möglichkeit eigenständig Software einzukaufen diese dann auch spielen.
Das ist möglich.

Patrick:
[1:12:54] Unten die Betreuung von den ganzen technischen Geräten wird hauptsächlich dann von Leon übernommen der gibt also keine externen Dienstleister die jetzt Software aufspielen Server betreiben.

Kathi:
[1:13:06] Dann muss er grundsätzlich auch die Stadt München in dem Fall also die schon zuständig auch die Systeme zu pflegen und zu husten auch die ganzen ab
Bild einzuspielen weil sie einfach alles wirklich zentral gewartet und gehustet wird in München
wem gibt's an den Schuhen noch die anwenderbetreuer heißen die in München also nicht Systembetreuer sein die anwenderbetreuer und diese natürlich auch noch zuständig dass die Technik an den Schulen vor Ort läuft sollten Probleme auftauchen haben wir schon auch kleine Steuerungsmöglichkeit
und
können beispielsweise Accounts Neuaufsetzen Passwort zurücksetzen also im Kleinen können die schon agieren sollte es ein größeres Problem sein müssen die einfach ein Ticket aufmachen und wirklich die Attila Werkstatt München informieren.

Patrick:
[1:13:55] Sind das dann IP Experten an der Schule oder sind das Lehrer die halt auch sich um die IP kümmern.

Kathi:
[1:13:59] Tatsächlich Lehrer die sich um die ID im kümmern die haben je nach Schulgröße 1 bis
zwei Anrechnungsstunden was natürlich nicht sehr viel ist also es heißt die müssen da schon sehr viel mehr Arbeit in der Regel reinstecken als sie Anrechnungsstunden für bekommen.

Patrick:
[1:14:17] Wie läuft es da mit der Weiterbildung also einmal für die Lehrer die jetzt Digitalisierung und die Medien im Unterricht haben aber auch für dann die Lehrer die sich um die Struktur kümmern müssen wie werden die Aufstand gehalten.

Kathi:
[1:14:30] Da gibt es vor
Bildungen als bevor die anwenderbetreuer anwenderbetreuer werden müssen sie erstmal zwei teamfortbildungen durchlaufen also einmal über das Verwaltungsnetz und einmal über das pädagogische Netz in München,
und werden dann sozusagen zum Anwenderbetreuung nachdem sie diese Fortbildung durchlaufen haben
es gibt aber trotzdem auch immer noch so helfersysteme in München das sind die IT Fachberater dass es auch immer noch mal so eine Anlaufstelle für die anwenderbetreuer wenn Sie Fragen haben gerade haben die im aldi Fachberater ihren Fokus auf die ASV gelehrt im auf die ASV gelegt
und es gibt eben auch eine Hotline wo sich dann auch die Schulen hinwenden können gerade wenn es um ASV Themen geht.

Andi:
[1:15:18] SV steht für.

Kathi:
[1:15:18] Amtliche Schulverwaltung.

Andi:
[1:15:20] Also dente ganz Verwaltungsbereich von ihm denkt immer so bisschen aus.

Kathi:
[1:15:24] Dich hatten wir schon mal drüber gesprochen.

Andi:
[1:15:25] Kitty Software.

Kathi:
[1:15:27] Möchtegern da gibt's eben auch jetzt eine Hotline einfach wo sich dann die Schule hinwenden können macht gerade am Anfang des Jahres sind wenn die ganzen Daten eben aus gespielt werden oder auch übertragen werden dann ist die im Hotline sehr gut ausgelastet.

Patrick:
[1:15:42] Ich habe ja schon gehört dass bei der Digitalisierung auf die Fachlehrer irgendwie eingebunden werden können und sollen das ist also fächerübergreifend genutzt werden soll wie werden da die Lehrer in den entsprechenden Fächern sensibilisiert für die Digitalisierung.

Kathi:
[1:15:56] Die können sich auch wieder an andy maps Menden diesen staatlich also mit heißt medienpädagogisch informationstechnischer Berater
die gibt es bayernweit und die sind dafür zuständig halten Fortbildungen Fortbildungen in dem Bereich und sind auch beratend tätig für die Schulen.
Also da können sich die Lehrer durchaus zu Themen wie soziale Netzwerke Cybermobbing aber auch Medieneinsatz wirklich
und zwar laufen die Fortbildungen teilweise auch Schulhaus intern das sind die sogenannten Schiffs oder auch über Fips das ist das
ja das staatliche Lehrer Weiterbildungsangebot also darüber kann man sich auch einloggen als Lehrer und für Fortbildungen anmelden.

Patrick:
[1:16:46] Wie sind die Eltern integriert haben die da auch irgendein Zugang.

Kathi:
[1:16:50] Ja also es gibt
beispielsweise auch das bayerische referentennetzwerk das können die Schulen buchen es kostenfrei für die Schulen und dagegen Referenten wirklich gezielt an die Schulen und können im Elternabende gestalten wo die Eltern auch,
geht's dir Fragen stellen können gibt's auch zu verschiedenen Themenstellung auch wieder Cybermobbing natürlich,
wir haben ziemlich großer Bereich Cybermobbing von dem von dem Referenten was er abdecken soziale Netzwerke wo sie auch einfach diese Elternabenden abhalten.

Christoph:
[1:17:29] Also idealerweise natürlich mal so einer Kombination wollt auch die für die Schüler irgendwie was gemacht wird und dann gleichzeitig also mit so in einem Konzert dann halt auch die Eltern entsprechend informiert werden.

Patrick:
[1:17:41] Was gibt es für externe Projekte im Bereich Digitalisierung.

Kathi:
[1:17:46] Verschiedene Sachen werden beispielsweise zu nennen die Sinne Studios die wirklich auch konkret an die Schulen gehen und verschiedene Projekte an beat
beispielsweise gehen die auch schon in die Kita also zehn ganz
ganz kleinen Schülern und bieten da Tablet Projekte an das wäre zu nennen
ja dann habe ich ja beispielsweise auch das Tablet wo ich mit meiner Schulklasse hingehen kann und wir beispielsweise mehr über den 3D,
guck lernen kann dass wir aus einer Anlaufstelle hätte noch was einfällt zu freien Trägern das Ganze die beiden die ich kenne.

Christoph:
[1:18:30] Ja es geht also schon noch herum wieder also die müssen enden im DLR bietet Sachen an wo man hingehen kann durch deine Wohnung und Raumfahrt wo es dann auch teilweise so um Sachen geht nimmt die Wand Detail löst heute da ja,
übertragen und ähnliches wabersich gibt's es gibt auf jedenfalls gibt's einen einen auch ein großes Angebot von externen.

Patrick:
[1:18:52] Der Chaos Computer Club hat ja auch ein Projekt Chaos macht.

Christoph:
[1:18:57] Ja gerade das wäre so in mehr mit einem Zug so auch W3 verrechnet werden sie dich noch nicht eingetragen soweit ich weiß zumindest nicht hier,
war ich auch kenne ich von von von früher ausmacht Schule.
Genau die, auch in Schulen und und können mit den Schülern zusammen oder halt mit den Eltern entsprechend irgendwie Workshops machen wirklich mal ein paar Sachen anschauen durchbrechen zu Datenschutz zu ja soziale Netzwerke was bedeutet das alles,
sweet home.

Kathi:
[1:19:29] Und München hat eben auch noch das pädagogische Institute des kein externer Trigger sondern ist das,
Bildungsangebot von der Stadt München die haben einfach auch noch eine eigene Medienabteilung die sich auch nur mit medienpädagogischen Themen beschäftigt und dem Rahmen auch sehr viele Fortbildung in ange anbietet.

Patrick:
[1:19:48] Das klingt ja an sich schon mal alles sehr gut nach Digitalisierung als wären wir hier schon fast im Schlaraffenland wie würdet ihr jetzt aus eurer Sicht sagen wie weit sind wir gekommen wo sind noch die dringendsten Baustellen.

Kathi:
[1:20:05] Also ich denke dass da echt noch sehr viel Luft nach oben ist also wir haben gerade erst begonnen mit der Digitalisierung ich gehe davon aus dass gerade in der Lehrer vor
Bildung einfach noch sehr viel getan werden muss das kann auch nicht erst damit anfangen dass sie Lehrer weitergebildet werden wenn sie schon im Schuldienst sind ich denke da müssen es auch einfach die Universitäten anfangen die angehenden Lehrer in dem Bereich viel stärker im fortzubilden,
großer Bereich wo sehr viel passieren muss weil einfach die Lehrer dafür da sind es unten
die im dass die Schüler medienmündig erzogen werden
zweitens ist es hilft auch nicht wenn ich den Schulen der gute Infrastruktur hinstelle und die Lehrer aber einfach damit nicht richtig umgehen können.

Christoph:
[1:20:54] Ja und also taucht die Frage des
ob sie damit überhaupt umgehen wollen also das ist ja auch nicht na solange ich die Freiheit habe als Lehrer das zu machen kann ich natürlich auch und wenn ich das nicht für besonders,
gut finde dann mache ich halt nicht dabei ich doch nicht den Worte bilden dass es potentielle irgendwie gehen könnte alles nicht zwingend einen ich ich kann das nicht sondern ich will das nicht so.

Andi:
[1:21:14] Es gibt doch aus Kollegen von dir die digital feindlich eingestellt sind.

Christoph:
[1:21:21] Fiat also ich sag mal so in dem Moment wo es zum Beispiel so um,
naja Handschrift in der Grundschule an die Diskussion ob ich dann da sind auch schon irgendwie recht früh irgendwie mit iPad oder sonst was irgendwie arbeiten will Unterhalt tippen will.
Na du wirst dann schon feststellen dass doch ein guter Teil sicherlich der Meinung ist wir sollten auf jeden Fall trotzdem irgendwie Handschrift,
irgendwie einfach machen und das mache ich auch ein Prozessor als auch indianen noch also wo wohnt noch keine Entscheidung gibt's ne also da gibt's auch noch viel zu wenig Studien wie viel ich da jetzt irgendwie,
ja wie viel ich davon noch Anschrift brauch sonstwie was bereitet mich dann auf den Einleben morgen vorher,
was du wie viel muss ich denn da wirklich ist Handschrift ein Konzept was ich in 20 Jahren noch brauche oder über das Aussterben.

Andi:
[1:22:11] Kannst du schmeißt nicht nur Schreibschrift sondern wirklich so mit der Hand.

Christoph:
[1:22:15] Ich meine mit einem Stift in der Hand was leserliches fabrizieren,
und da musst du ja sagen soll ich mir solange unsere Schulzeit begrenzt ist und ich jetzt quasi zusätzlich Digitalisierung rein also irgendwas digitales oder digitale Medien arbeiten da mit rein nehmen dann fällt man sich irgendwas auf deiner Seite weg,
und Zweifel ist das halt ja klar wenn ich jetzt die Inhalte digital erstell dann schreibe ich halt nicht mehr mit der Hand irgendwie 17 seitige Essays sondern macht das halt digital und dann ist das schon auch was was mir an Übung fehlt,
ja auch wenn ich in höheren Jahrgangsstufen tue und das ist ne Diskussion die wir aufhören müssen so wie viel wollen wir denn da überhaupt haben sind wir jetzt.

[1:22:53] Mein Angebot zu machen von technischer Seite auf von fortbildungs Seite ist eine Seite,
an der Weide müssen natürlich auch drüber reden so wie viel wollen wir denn da überhaupt haben und wie viel ist denn irgendwie wirklich cool und ihm gesagt hat da fehlt auch vor allem noch auch an Studien weil es einfach zu wenig auch Versuche gibt was ich auch mir denke so auch jetzt.
Der ist wirkt immer noch ein wenig zu starre alles nass wird es irgendwie dran gedacht was will man denn jetzt irgendwie machen und plant da viel und macht da viel,
ein was mir fehlt das ein was müssen wir tun um irgendwie am Ball zu bleiben soll sonst machen wir in reden wir jetzt rüber wie es jetzt ist
so Ende und wenn es die Smartphones in 5 Jahren verschwunden sind
vor zehn Jahren weil wir andere Wearables haben die nur noch irgendwie Uhren Ding oder Brillen oder ich habe sie noch im Urlaub oder ne diktiere nur noch alles wäre ich ein Wort noch ein Display irgendwie haben dann ist das halt auch wieder alles irgendwie für die Katz,
und das hat die Frage wie was müssen wir tun um am Ball bleiben zu können dass die halt die Schule nicht immer so krass hinterher hinkt.
Sondern dass die halt in Sattel auch so ein bisschen ja sich drum kümmern sollten die aktuelle Welt zu gestalten.

Patrick:
[1:24:05] Was würdet ihr euch von den Eltern wünschen.

Kathi:
[1:24:09] Ja ich denke mehr unterstützt.

Christoph:
[1:24:12] Ich würde mir jetzt erstmal das Telefon Eltern wünschen aufgeklärt hat zu sein das ist natürlich so ein bisschen im Problem aber es ist tatsächlich so dass,
viele Eltern einfach keine Ahnung haben wir was diese Smartphones irgendwie können ja die geben Ihrem Kind ihr inzwischen ich weiß gar nicht was sagt die JIM-Studie inzwischen also gefühlt haben 95% aller Schüler die wollten die fünfte Klasse kommen ein Handy oder Smartphone.

Andi:
[1:24:34] Fünfte Klasse sind Leute wie alt.

Christoph:
[1:24:36] Na ja so 10 Uhr.
Also die kommen da und haben halt einen Smartphone und ja das Böse auch jedes Jahr früher gewordener sind die Jim Studie kann ich da an der Skilift meinem fehlen zu Tag immer nur Vergleichswerte zudem zum letzten Jugend Internetmedien heißt das Gym glaube ich.
Edessa Baden-Württemberg ist aber dir durch welche Baugruppe die bayerischen Schüler sind nicht sonderlich anders von dem baden-württembergischen.
Genau und die sind halt ja und die Eltern sind halt auch so,
ein bisschen blau ich weiß was das für den harder der tut doch nichts damit und Mund kenne Dich gar nicht aber Fakt ist dass die Eltern sich auch nicht richtig auskennen und fakt ist auch dass die Eltern auch keinen gesunden Mediennutzung inzwischen vorleben.
Dativ,
finde der auch toll dass sie jetzt damit alles fotografieren können und dauernd an Papi schicken können und sonst was sollen wir versuchen den Kindern beizubringen dass sie nicht da oder auf der Straße jeden fotografieren dürfen und irgendwie Spaß damit haben dürfen sollen die Eltern Lebens aber ganz anders vor
das wird dann halt auch irgendwie schwierig für uns das irgendwie das dauert es vielleicht auch eine Generation ne wenn jetzt unsere Schüler dann Eltern sind dann schaut das vielleicht besser aus.

Patrick:
[1:25:40] Bräuchte also den Computerführerschein für die Eltern auch.

Christoph:
[1:25:43] Ja ja ja da draußen sind irgendwie das wäre schon ganz geschickt aber ich hab natürlich auch nicht machen aber dass die Frage so wie viel ist dann jetzt auch Aufgabe der Schule die Eltern zu unterrichten wie man denn da im Urin mit umgeht mit einem.

Kathi:
[1:25:57] Ja ich denke schon oftmals auch einfach beide Extreme also diese diese Angst vor den neuen Medien und es wirklich auch fast schon verhindern wollen gerade der Grundschule und so dieses gar nicht mehr drauf schauen oder auch gar nicht informiert sein ja ab wann darf mein Kind überhaupt bei Whatsapp
angemeldet sein ab wann ist es sinnvoll dass Kinder Bildschirme nutzen ab wann sollte man einem Kind einen einen ein Smartphone besitzen also ich glaube da ist oftmals einfach nicht dieses
das werde ich wünschenswert.

Patrick:
[1:26:26] Da gibt's dann bestimmt auch Eltern die sagen ja ich schick mein Kind jetzt in die Schule sitzt eh schon zu Hause ganz viel vom Smartphone oder vom Computer und jetzt fängt das in der Schule auch noch an.

Kathi:
[1:26:35] Richtig genau also diese Eltern haben wir auch ganz oft da die das einfach wirklich verhindern wollen.

Patrick:
[1:26:41] Das bedeutet aber auch dass eventuell mit der Digitalisierung in der Schule wie die Kinder auch zu etwas erziehen
wo wir vielleicht sagen ja das sind auch die die Kehrseiten also z.b. geringere Aufmerksamkeitsspanne alles nur noch im Internet Copy und pace zu nutzen.

Kathi:
[1:26:58] Ja also ich denke es einfach nicht
dass man es nicht so absolut sieht sondern dass man wirklich die neuen Medien immer nur als ein ergänzendes Medium sieht deswegen heißt es ja nicht dass ich alle Medien jetzt aus meinem Unterricht verbanne und nur noch die ganz neuen Medien einsetze
denk muss immer eine gute und gesunde Mischung sein damit eben auch so Sachen nicht passieren dass die die die Kontraktion
spannen einfach runter gehen dass ich denke schon auch noch die Aufgabe von von Unterricht Schülern auch mit an die Hand zurückzugeben wie man wirklich welche Arbeitstechnik man braucht das lernen vielleicht auch mal anstrengend sein muss dass man sich mit einem Inhalt auch mal länger auseinandersetzen muss und nicht nur 30 Sekunden lang
im das sicherlich auch noch Aufgabe von Schule der.

Patrick:
[1:27:44] Gibt's da dann auch guidelines von den Schulen an die Eltern um zu sagen in dem Alter macht das und das Sinn soviel Mediennutzung soviel Internetnutzung soviel Computerspiele.

Kathi:
[1:27:53] Also ich weiß nicht ob es jetzt jeder Lehrer wirklich so vermittelt an die Eltern aber auch dann aber auch da wenn ich als Lehrer mich weil ich nicht ganz so gut auskenne kann ich eben noch eine Renten jetzt
wirklich zu meiner Schule holen und es gibt auch noch andere Angebote die ich empfehlen kann beispielsweise habe ich immer noch klicksafe
da kann ich mich als Lehrer sehr gut informieren die haben auch handreichungen für Eltern die man sehr empfehlen kann es gibt
gibt es Limo das ist auch eine Handreichung für Eltern da gibt's auch ganz um um Fernsehkonsum
was ich auch den Eltern mit an die Hand geben kann ja sicherlich sind das so die die.
Sachen die ich dir den Eltern mitgeben kann.

Patrick:
[1:28:40] Aber das bedeutet natürlich auch dass die Digitalisierung da an ganz vielen Stellen angreift bei den Lehrern bei den Schülern bei den Eltern das heißt dass es gibt doch einen ziemlichen Wandel die man sich da jetzt aussetzt oder.

Kathi:
[1:28:55] Ja gut also es war glaube ich ein bei ganz vielen Inhalten sodass eigentlich immer die ganze Schulfamilie mit eingebunden werden muss es ist ja auch wirklich im ganzen Prozess der die ganze Schule wird
triftgasse Schulentwicklung betrifft die Digitalisierung und sicherlich ist da natürlich auch die ganze Schulfamilie einzuziehen einzubeziehen in dem Zusammenhang habe ich glaube es ist in eigentlich nichts Neues also eigentlich wenn ich etwas Neues in die Schule bringen möchte
ist grundsätzlich immer die ganze Schulfamilie einzubeziehen.

Christoph:
[1:29:24] IPhone ohne geht's nicht schnell wenn man nicht alle mitnimmt dann wird es wird irgendwo zum Scheitern verurteilt sein.

Patrick:
[1:29:31] Wie muss ich dann lernen und lehren verändern.

Kathi:
[1:29:36] Das ist eine schwierige Frage im ich denke Unterricht ist immer den Wechsel von Unterrichtsformen von Sozialformen in meinen Augen brauche ich auch immer mal eine Phase wo
noch frontal tatsächlich unterrichtet wird also ich gehe nicht davon aus dass ich Prozesse nur noch frei gestalten kann zumindest jetzt nicht in den unteren Jahrgangsstufen weil du schon so bisschen fraglich geschaut hast
denke aber schon dass der untere Unterricht sich öffnen musst also
sicherlich ist es schon so dass freie Form des Unterrichtens schon mehr Einzug erhalten müssen damit zu bedenken ist auch die Lehrerrolle die sich wandeln würde die natürlich auch immer mehr beratend an der Stelle sein muss der Lehrer wird der sein der die Lernprozesse begleiten,
und nicht nur an leitet in dem Sinne.
Von dem her hängt da auch hängen auch die ganzen Rollen mit zusammen asi Lehrerrolle auch die Schüler Rolle auf der Schule wird wahrscheinlich mehr
Kiefer sein und sich beteiligen müssen wenn ich von diesem neuen Lernbegriff spreche.

Christoph:
[1:30:47] Also letztendlich ist natürlich auch irgendwie so ein bisschen das vorfindet doch,
zielen dabei weit ist also die die Welt wurden alte die klassische Schule ein vorbereitet hat ne das war vielleicht auch das hätte ich mehr eine Welt wo hinterher irgendwie alles.

[1:31:04] Stare geblieben ist na dann bin ich ja zur Schule gegangen habe irgendwie noch meine Ausbildung gemacht und habe dann die nächsten 30 Jahre lang Autos gewartet,
radikal auch nicht soviel getan an den Autos über die 30 Jahre war dann vielleicht nicht so schnell das geht immer schneller Sorten der die die Welt ändert sich immer schneller,
und wir müssen Schüler heute darauf vorbereiten nicht nur die Welt,
heute ist nicht wie die Welt morgen ist sondern dass ich die Welt dauernd erinnern wird und dafür können wir müssen wir uns darum kümmern dass die natürlich möglichst selbständig auch schaffen sich selbst,
Sachen beizubringen das heißt einer der Kerngedanken der war jetzt so digital zu arbeiten ist ei,
nicht mehr eben eine eine Wissensvermittlung ich sage du lernst sondern eine,
finde irgendwie heraus was du alles brauchst und was du alles möchtest und ich coache dich noch dadurch am Anfang solange das nicht bekommst als Lehrer meine Rolle wird immer mehr nur ein,
ein Code wo gucke ich denn überhaupt die Information wie kann ich damit wie kann ich denn zu oder habe ich jetzt richtig gemacht aber die Rückmeldungen der noch mal ehrlich man den Lehrer.

[1:32:09] Ich kenne genug Leute die haben sich Gitarre spielen bei YouTube beigebracht sowas will ich noch im Gitarrenlehrer in der Stelle,
Danton und genauso kann ich natürlich sehr viele andere Inhalte auch einfach nur aus dem Internet lernen,
unten der denn der der Lehrer der in der Schule steht und das und wie macht der muss halt also der kann da noch so ein bisschen dann Steuern und so weiter aber letztendlich wird natürlich irgendwie auf absehbare Zeit darauf rauslaufen,
dass man alles übers Internet lernen kann und was ist denn der Mehrwert noch dass ich den Lehrer da drinnen stehen habe.

Patrick:
[1:32:42] Besser so unter Umständen die Schule wird schon bisschen spät dran mit ihrem Schwung zur Digitalisierung.

Christoph:
[1:32:49] Na ja würdest auch so nicht zwingen sagen aber so spät dran weil Schule ist immer ein bisschen ein starres System,
und du willst doch auch nicht jeden Trend mitmachen kannst nicht jetzt irgendwie,
erinnere mich in jeden Schwenk irgendwie mitmachen dann hast du irgendwie alle darauf abgebildet und dann ist es schon wieder vorbei deswegen funktioniert es natürlich auch nicht so richtig,
ja aber also vor allem geht es ja immer so los ne du wirst als Lehrer an der Uni irgendwie machst du erstmal so dann Studium dann kommt Referendariat und dann bist du erstmal sehr sehr selbständig und hast immer die Mücken im sprechen kannst du natürlich auch nicht so schnell.
Alles umstellen weil die Leute die halt jetzt dann jetzt Lehrer sind wir haben irgendwie ihr Referendariat gemacht vor,
drei Jahren 13 Jahren 23 Jahren so je nachdem halt und habe mal zu ganz anderen Zeiten irgendwie ihre Sachen Umgangsformen und ähnliches genannt und dann ist natürlich schwer da irgendwie,
am am Ball zu bleiben sich neue Konzepte zu überlegen.

Patrick:
[1:33:53] Das heißt ihr sagt aber schon wir gehen da in die richtige Richtung das ist das wo wir hin wollen und müssen.

Christoph:
[1:34:00] Wir gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung die Frage ist und dass die Frage ist für mich in für mich persönlich sowieso nicht geklärt wie weit wollen wir diese Richtung gehen sollen wie weit müssen wir in die Richtung gehen.
Dann war bei dem Beispiel Handschrift bleiben so will man das komplett ersetzen will ich vielleicht gar keine Handschrift mehr machen.

Patrick:
[1:34:22] Wo könnte dann die Schule mit Digitalisierung in 20 Jahren sein werden wir dann alle die hololens aufhaben und nur noch virtuell unterrichtet werden was es so eure Vision.

Christoph:
[1:34:36] 1000000.

Kathi:
[1:34:38] Ich überlege gerade wie eine Vision habe.
Ja sicherlich müssen halt was du jetzt eben auch gerade schon gesagt hast die die Schüler einfach auf ihre
Zukunft vorbereitet werden und das wird wohl auch so bleiben also das ist immer der Anspruch den den Schule haben wird wo konkret die Schule in 20 Jahren sein wird finde ich jetzt sehr schwer voraussehbar weil man ja auch gar nicht weiß wie sich die Technik im konkreten weiterentwickelt
und ja wie schnell die Schule dann in der Lage sein wird auch wirklich auf die neuen Voraussetzungen zu reagieren
also was für eine konkrete Visionen wie Schule in 20 Jahren sein wird.

Christoph:
[1:35:18] Ich habe das ehrlich die von Vermutung aber das ist nur eine Vermutung dass wir
du diese ganze Konzepte somit Schulzeitverkürzung oder ähnlichem digitale genau umkehren und er zu einer schulzeitverlängerung führen weil wir haben einfach mehr Sachen die wir inzwischen Leuten als Grundwissen vermitteln
wollen die wir sagen dass es wichtig dass es jeder irgendwie mal gehört hat aus allen Bereichen entdigitalisierung dazu
nichts was irgendwie was anderes wirklich ersetzt deswegen sage ich Schule wird umfangreicher werden,
am 9. würde ich auch länger dauern damit ich überhaupt irgendwie so auf und Leben da draußen sind voll vorbereitet.

[1:35:56] Das ist eine Vermutung von mir und dann ist es wichtig frage ich finde 20 Jahre ist weiterhin eine Größenordnung da kann ich noch Ding und da ich glaube ich hatte ich noch nicht.
Soviel geändert im Sinne von ich werde einen Raum haben und ich werde in diesem Raum,
ich sag mal zwischen bei und 20 und Bau und 30 Schülern haben und ich werde da als Lehrer stehen das wird sich nicht geändert haben in 20 Jahren also schnell wird's nicht gehen dass ich nur noch zu Hause hocken nur noch die VR Brille auf habe das sehe ich nicht kommen in 20 Jahren,
aber vielleicht in 50 in 50 Jahren stellt sich schon die Frage werden wir das Gebäude Schule noch brauchen oder habe ich gar nicht das komplett woanders hinschieben was man nicht vergessen darf ist das Schule allerdings auch immer so einen,
sind nur die Aufgabe das Wissen zu vermitteln das ist,
die also im im Besonderen der auch bei den bei den Jüngeren schicke auch die Hunde nicht nur auf die Hundeschule dass die irgendwie lernen irgendwie auch Befehle zu horchen sondern dass die lerne mit den anderen Leuten umzugehen,
ich zwinge die dazu in einer Klasse zu sein dass sie auch mit ihren Mitschülern lernen umzugehen,
und alten das kann ich halt nicht wenn sie zu Hause in ihrem verse trocken.

Patrick:
[1:37:09] Ja also die die Schule wird immer noch ihre Daseinsberechtigung haben und auch mehr als nur den reinen didaktischen Auftrag haben sondern halt auch so ein bisschen die Pädagogik und das Zusammenführen von Menschen.

Andi:
[1:37:22] Wie geht der Wiener Hochschule halt auch egal also jetzt hat immer besser in der Gruppe,
und der Lehrer ist halt wahrscheinlich nicht mehr so die Tiere in hatten die Verzahnung der halt mehr so die anleitet wo sie die Inhalte finden denke ich es einfach mal.

Christoph:
[1:37:38] Ja und Feedback gibt und persönliche Einschätzung das ist auch was was auf absehbare Zeit ist nicht so schnell Computer ersetzen können dich ich kann halt einfach sehen dass sie jemand mit dem einer mit dem anderen besser mit einem
danach Sozialform besser umkommen mit der ein oder anderen Erin halten besser klar kommt mit
na der eine hört mit Bernd besser durch Zuhören der andere lernt besser durch mitschreiben III dann besser ne also das geht ja total unterschiedlich und das da einfach auch irgendwie was worin worin Feedback,
in ner also geben können als Lehrer,
und deswegen glaube ich nicht dass Lehrer auf absehbare Zeit überflüssig werden nur die Aufgaben werden sich dass er woanders umwandeln.

Patrick:
[1:38:16] Heißt das dann dass die Schule sich auch schneller mit dieser Technologie wandeln muss und anpassen muss mit den neuen Aufgaben.

Christoph:
[1:38:25] Na gut also wenn wir mit aktuellen Medien unterrichten wollte müssen wir aktuelle Medien an der Schule haben.
Eben und der westlichen Seite ein wenig zu weit hinterherhinken sondern hat irgendwie immer am Ball bleiben können,
aber das ist natürlich auch das ist eine Kostenfrage da muss man damit auch überlegen so wie viel,
als als Staat als als als Gesellschaft wie viel darf uns die Schule Kosten Bildung ist jetzt schon natürlich nicht günstig,
jetzt müssen wir deinen Bayern richtig gut gestellte oder das auch wirklich,
finde finde ich auch wichtig dass er sprechen das irgendwie so ist wenn ich noch mal weltweit gucke dann schaut er auch ganz anders aus dem Süden tief in Geldern der Eingang wird und dann habe ich natürlich auch so schnell um so Zweiklassengesellschaft Niveau irgendwie die Privatschule Inhalt so viel besser sind dass ich auf jeden Fall meine Kinder auf der Privatschule haben will
den Bayern nicht der Fall.

Andi:
[1:39:13] Taschen eigemann.

Christoph:
[1:39:14] Deutsche Latvia natürlich Studio mehr selbstverständlich ja auch eher ich habe Europa ist es tatsächlich nicht so.

Andi:
[1:39:26] Einen NEU das alles anders.

Christoph:
[1:39:28] Nein aber auch in auch in UK sind die staatlichen Schulen nicht so verkehrt.

Andi:
[1:39:32] In USA ist es nur so Zuckowski.

Christoph:
[1:39:37] Noten von dem was ich weiß ja.

Patrick:
[1:39:40] Bringt denn die Digitalisierung dann noch andere Vorteile irgendwie dass ich Ressourcen Kosten Lehrer Vorbereitungszeit spare dass ich Inklusion besser vorwärts treiben kann.

Kathi:
[1:39:53] Also Inklusion kann ich sicherlich unterstützen durch neue Medien also von dem ich einfach entsprechende Lernsoftware Einsätze kann ich Sie unterstützen aber auch Integration kann ich wirklich
gut voranbringen mit den neuen Medien das Ding schon gerade in den beiden Bereichen des da die neuen Medien sehr hilfreich sein,
sein können und auch in Zukunft werden sein sein werden lernen.

Christoph:
[1:40:18] Ja auch vor allem eben also im Bereich Differenzierung der verdient die,
wie lerne nicht im Gleichschritt also wie man halt jetzt irgendwie schreibst von die Tafel und alle müssen genau im selben Tempo mitarbeiten sondern jeder kann in seinem Tempo arbeiten mit den Inhalten der Schwierigkeit wo er gerade hängt oder wo er irgendwie arbeiten muss.
Das ist auf jeden Fall den Vorteil den ich hatte vorher nie schwer mit analogen Medienrevolution könnte.

Kathi:
[1:40:45] Ja ich kann dich auch die Leistung von den Schülern wesentlich schneller auswerten lassen und sehe sofort wo ist ein Defizit welchen Aufgabentyp muss ich jetzt irgendwie anschalten damit der Schule Schüler optimal gefördert wird also da unterstützt natürlich auch die neuen Medien wahnsinnig,
Lernprozess.

Patrick:
[1:41:01] Das heißt auch die Lehrer haben es dann zukünftig eventuell einfacher durch diese neuen Medien und möglich.

Kathi:
[1:41:08] Sicherlich also gehe ich davon aus dass es eine wahnsinns Arbeitserleichterung ist also schon jetzt ist.

Christoph:
[1:41:15] Intimbereich sicher = daneben andere Sachen dafür muss ich jetzt viel mehr Arbeit reinstecken.

Patrick:
[1:41:22] Teamstruktur Software einrichten und solche Dinge.

Kathi:
[1:41:26] Doch arbeiten.

Christoph:
[1:41:27] Der auch als Mann tötet generell das auch so Arbeitsmaterialien allein diese digital zu erstellen so dass die auch irgendwie interaktive und so weiter ist natürlich ein riesen Batzen Arbeit,
ein Arbeitsblatt habe ich mal schnell runter getippt wenn ich handschriftlich mache dann geht das noch schneller also du kannst drei Aufgaben an die Tafel schreiben.
Damit das kann ich aus dem dkfl da muss ich mir nicht mal irgendwie da war ich gar keine Zeit dazu weil der versteh Unterrichtszeit für und die je mehr ich natürlich da irgendwie eine Vorbereitung sonst Verstecke aber ich hatte nicht nur die Zeit die ich im Unterricht dastehe,
sondern eben tatsächlich noch wie viel ich außenrum vorher gemacht habe dass die überhaupt zu Hause was tun können dass die im Unterricht an was tun können kannst auch sagen ja okay das macht ja einmal aber das stimmt halt eben nicht mehr na das dafür ist die Welt dreht sich zu schnell,
wenn ich das einmal gemacht hat dann kann ich das 23 Jahre lang irgendwie nutzen und da muss ich dringend überarbeiten weil die Medien sich geändert haben weil die Inhalte sich geändert haben bei alle sich geändert hat.

Andi:
[1:42:23] Fahrzeug es ist doch nicht alles so schlimm wie man in den Medien gehört die Schule ist doch weiter oder.

Einspieler

Christoph:
[1:42:28] Die Schule ist auf einem guten Weg weiter zu kommen.

Andi:
[1:42:31] Der Weg ist das Ziel Wasser.

Christoph:
[1:42:33] Deswegen ganz gute Quintessenz hier jetzt auch ja der Weg wird immer das Ziel sein.

Patrick:
[1:42:40] Ja wunderbar das war dann unser Podcast zum Thema Digitalisierung in der Schule die Teilnehmer waren der Andi die Susa die Kathi und der Christoph und ich kannte jo vielen Dank.
Wer noch Fragen hat hinterlasst einen Kommentar auf Radio. Muck. Ccc.de schreibt uns unter radio.at.
Punkt ccc.de per Mail oder kommt doch einfach in unsere Clubräume danke und ciao.