1 00:00:00,000 --> 00:00:19,620 *36C3 Vorspannmusik* 2 00:00:19,620 --> 00:00:22,856 Herald: Ja, wir starten jetzt mit „Programmieren Lernen für Kids – in 3 00:00:22,856 --> 00:00:30,570 Minecraft“ mit Gregor. *Applaus* 4 00:00:30,570 --> 00:00:36,800 Gregor: Schönen guten Tag. Schön, dass so viele Leute da sind. Ich will ein bisschen 5 00:00:36,800 --> 00:00:41,580 von meinen Erfahrungen erzählen, wie ich probiert habe, ich glaube mehr oder 6 00:00:41,580 --> 00:00:46,140 weniger erfolgreich, Kindern das Programmieren beizubringen, in Minecraft. 7 00:00:46,140 --> 00:00:50,589 Bisschen über meinen Hintergrund: Ich habe grundsätzlich einen technischen 8 00:00:50,589 --> 00:00:56,140 Hintergrund und ich mache jetzt seit einem Jahr viel mit Kinder… Kinderkursen. Ich 9 00:00:56,140 --> 00:01:00,260 mache so Forscherkurse mit Kindern. Hier sieht man mich zum Beispiel mit einer 10 00:01:00,260 --> 00:01:09,560 Stampfrakete im OpenLab Augsburg. Ich probiere in den Kinderkursen, also in den 11 00:01:09,560 --> 00:01:14,300 Forscherkursen mit den Kindern zu experimentieren, zu forschen. Die Sachen 12 00:01:14,300 --> 00:01:18,630 gehen eigentlich immer anhand von einem Phänomen aus. Ich probiere immer die 13 00:01:18,630 --> 00:01:22,350 Lebenswelt der Kinder zu berühren, dass man eben was ist, was die Kinder kennen, 14 00:01:22,350 --> 00:01:26,370 was sie einfach auch zu hause ausprobieren können, was ihre Welt berührt und sie 15 00:01:26,370 --> 00:01:30,450 damit für wissenschaftliche Phänomene, für Wissenschaft, für wissenschaftliches 16 00:01:30,450 --> 00:01:38,310 Vorgehen, für Forschen zu begeistern. Ich habe einen Sohn, der ist 9 Jahre alt 17 00:01:38,310 --> 00:01:45,489 mittlerweile und, ja, der spielt sehr, sehr gern Minecraft und grundsätzlich 18 00:01:45,489 --> 00:01:49,539 stellt sich ja die Frage, wenn es darum geht: Wieso sollen denn Kids überhaupt 19 00:01:49,539 --> 00:01:53,940 programmieren lernen, wieso sollen die überhaupt coden lernen? Seit einigen 20 00:01:53,940 --> 00:01:58,349 Jahren gibt es ja schon immer mehr Forderungen, die sagen ja es gibt eine 21 00:01:58,349 --> 00:02:03,069 digitale Welt, die Welt ändert sich. Alles wird anders, alles wird digital und 22 00:02:03,069 --> 00:02:07,590 programmieren ist eine der Grundkenntnisse um sich in dieser Welt in Zukunft zu 23 00:02:07,590 --> 00:02:12,730 bewegen. Jetzt abgesehen von diesen allgemeinen Forderungen, egal wie man 24 00:02:12,730 --> 00:02:17,380 jetzt dazu steht, ich denke das auch. Ich denkt, dass es immer wichtiger wird. Das 25 00:02:17,380 --> 00:02:21,370 Programmieren finde ich persönlich, ich bin ja auch Programmierer, ist aber auch 26 00:02:21,370 --> 00:02:26,120 was, was einem grundsätzlich, finde ich, im Leben weiterhilft. Also selbst wenn 27 00:02:26,120 --> 00:02:29,650 jetzt nicht alle Kinder dann hauptberufliche Programmierer werden 28 00:02:29,650 --> 00:02:33,960 irgendwann, ist glaube ich das Herangehen, wie ein Programmierer an Sachen rangeht, 29 00:02:33,960 --> 00:02:40,269 wie man beim Coden an Sachen rangeht, eine sehr sinnvolle Herangehensweise. Auf 30 00:02:40,269 --> 00:02:44,820 der einen Seite sich mit einem großen Problem zu beschäftigen, das große Problem 31 00:02:44,820 --> 00:02:50,879 vielleicht in kleinere Probleme zu zerteilen, analytisch ranzugehen, abstrakt 32 00:02:50,879 --> 00:02:55,099 zu denken, Sachen von einer anderen Seite zu sehen und dann Schritt für Schritt zu 33 00:02:55,099 --> 00:03:00,689 lösen. Auch grundsätzliche Sachen, wie an Sachen dran zu bleiben, also ich glaube 34 00:03:00,689 --> 00:03:04,569 jeder der programmiert und was mit Computern, weiß, es gibt oft mal eine 35 00:03:04,569 --> 00:03:08,709 Sackgasse. Man kommt irgendwo hin, wo man denkt es geht nicht mehr weiter, probiert 36 00:03:08,709 --> 00:03:13,031 ewig, man guckt und wenn man einfach lang genug dran bleibt an Sachen und hartnäckig 37 00:03:13,031 --> 00:03:16,930 genug ist kann man am Computer alles lösen und das finde ich auch was, was sehr 38 00:03:16,930 --> 00:03:21,399 Interessantes, was man beim Programmieren und beim Umgehen mit Computern lernen 39 00:03:21,399 --> 00:03:26,810 kann. Ich habe am Anfang gesagt, mein Sohn ist 9, der spielt natürlich gerne, der 40 00:03:26,810 --> 00:03:30,970 zockt natürlich gerne und was für mich auch wichtig war, jetzt das mit meinem 41 00:03:30,970 --> 00:03:35,040 Sohn zu machen, auch mit anderen Kindern zu machen, war, die Kinder aus so einer 42 00:03:35,040 --> 00:03:39,359 „passiven“ Rolle rauszukriegen, das Konsumieren von diesen Spielen, die 43 00:03:39,359 --> 00:03:42,540 vielleicht so sind wie sie sind, wo ich mich nur durch finden muss, 44 00:03:42,540 --> 00:03:46,980 einfach auch zu sehen, dass man auch selber an den Spielen was ändern kann und 45 00:03:46,980 --> 00:03:52,510 vielleicht auch Spiele selber programmieren kann. Warum habe ich dafür 46 00:03:52,510 --> 00:03:56,889 Minecraft gewählt? Es gibt ja auch viele andere offene Plattformen, wo viel 47 00:03:56,889 --> 00:04:02,760 Programmiersachen laufen, es gibt Scratch, es gibt Make Code von Microsoft, es gibt 48 00:04:02,760 --> 00:04:06,540 vom Fraunhofer-Institut fertige Programmiersprachen, mit denen man das 49 00:04:06,540 --> 00:04:11,969 alles lernen kann. Die meisten sind auch offen, sind auch quelloffen teilweise und 50 00:04:11,969 --> 00:04:15,970 können direkt im Browser benutzt werden ohne dass ich jetzt irgendwie eine Lizenz 51 00:04:15,970 --> 00:04:21,709 kaufen musst, die ich für Minecraft ja brauche. Ich find manchmal Scratch oder 52 00:04:21,709 --> 00:04:26,520 auch Calliope und Arduino ist oft sehr abstrakt. Also ich hab vorher gesagt, ich 53 00:04:26,520 --> 00:04:32,490 probiere immer, die Kinder da abzuholen, wo sie sind, das was sie gerne machen, was 54 00:04:32,490 --> 00:04:36,570 sie schon kennen, was sie erfahren und da ist es sehr abstrakt, da blinkt dann 55 00:04:36,570 --> 00:04:40,200 irgendwas oder macht irgendwas tüt tüt, aber ist immer so die Frage, was man 56 00:04:40,200 --> 00:04:44,730 wirklich damit machen kann. Minecraft ist natürlich genau so abstrakt. Das ist auch 57 00:04:44,730 --> 00:04:48,690 nur eine rein virtuelle Welt, die es nur im Computer, aber jeder, der schon mal mit 58 00:04:48,690 --> 00:04:52,405 Kindern über Minecraft gesprochen oder selber Minecraft gespielt hat, weiß, wie 59 00:04:52,405 --> 00:04:56,120 echt es für die Leute ist. Also es ist unglaublich echt und greifbar und was da 60 00:04:56,120 --> 00:05:00,140 passiert ist Wirklichkeit für die Kinder. Ich war dann dieses Jahr in der 61 00:05:00,140 --> 00:05:03,860 Gulaschprogrammiernacht in Karlsruhe, habe da einen super interessanten Vortrag 62 00:05:03,860 --> 00:05:08,340 gehört, der mich dann inspiriert hat, das auch mit den Kinder zu machen. Der ist 63 00:05:08,340 --> 00:05:12,490 hier auch verlinkt – Wer „programmieren in Minecraft“ sucht und GPN, der findet den 64 00:05:12,490 --> 00:05:17,820 auch. Und da hat der Frank erklärt, was er macht. Der hat auch mit Kindern was in die 65 00:05:17,820 --> 00:05:21,870 Richtung gemacht und das war dann für mich der Startpunkt, um zu sagen, ich lege auch 66 00:05:21,870 --> 00:05:27,850 in die Richtung los. Wie funktioniert das Ganze? Was ist denn so das Besondere? Also 67 00:05:27,850 --> 00:05:31,770 ich kann in Minecraft ja theoretisch auch mit Redstone schaltungsähnliche Sachen 68 00:05:31,770 --> 00:05:36,360 machen und Sachen programmieren. Ich habe es hier mit einer Erweiterung gemacht die 69 00:05:36,360 --> 00:05:40,610 heißt ComputerCraftEdu und damit kriege ich eine programmierbare Schildkröte nach 70 00:05:40,610 --> 00:05:44,881 Minecraft. Die sieht man hier in der Mitte auch. Also ja, ist ein Block, ist 71 00:05:44,881 --> 00:05:49,070 viereckig, ist ein Quader. Ja so sieht in Minecraft eben alles aus, kann ich auch 72 00:05:49,070 --> 00:05:52,910 personalisieren, machen die Kinder auch immer alles als erstes. Das Ding hat eine 73 00:05:52,910 --> 00:05:56,960 Fernbedienung, sieht man rechts unten im Bild und eben auch eine 74 00:05:56,960 --> 00:06:01,760 Programmiereroberfläche. Da sieht man mal so, wie das knapp funktioniert. Das 75 00:06:01,760 --> 00:06:06,090 funktioniert auch wieder mit den Blöcken, mit Quadraten, so wie man das in Minecraft 76 00:06:06,090 --> 00:06:10,940 kennt. Viele der Symbole, die man hier sieht, sind eben auch Symbole, die in 77 00:06:10,940 --> 00:06:15,270 Minecraft vorhanden sind und damit kann ich jetzt zu programmieren anfangen. Man 78 00:06:15,270 --> 00:06:19,060 sieht auch schon, der unterstützt mich hier mit so einer IDE, gibt mir rote 79 00:06:19,060 --> 00:06:24,180 Blöcke vor, wo was fehlt, gibt mir Einrückungen vor, um Verschachtelung 80 00:06:24,180 --> 00:06:28,210 richtig zu machen und so und da kann ich dann unglaublich schnell einfach Sachen 81 00:06:28,210 --> 00:06:34,120 programmieren. Mehr Infos dazu, wie man diese Mod installieren kann—die heißt 82 00:06:34,120 --> 00:06:38,600 eben ComputerCraftEdu: ich brauch grundsätzlich die Java-Edition von 83 00:06:38,600 --> 00:06:43,281 Minecraft ich brauch Forge, was die Basis für alle Mods in Minecraft ist, auch in 84 00:06:43,281 --> 00:06:49,190 einer bestimmten Version 1.8.9 und eben die ComputerCraftEdu Mod. Auf meiner 85 00:06:49,190 --> 00:06:52,830 Homepage kann man das ganze … ist eine genauere Anleitung, wie man das alles 86 00:06:52,830 --> 00:06:56,690 herunterlädt, ist ein bisschen ein Gefrickel und ich habe auch eine deutsch 87 00:06:56,690 --> 00:07:00,680 übersetzte Version von der Mod. Oft ist für die Kinder ja, wenn die, also ich mach 88 00:07:00,680 --> 00:07:04,800 die Kurse für Kinder zwischen 6 und 12 und da können die im Zweifel noch nicht so gut 89 00:07:04,800 --> 00:07:09,310 Englisch. Ja, was probiere ich den Kindern da beizubringen? Ich fange am Anfang 90 00:07:09,310 --> 00:07:14,440 erstmal an, nicht am Computer was zu machen. Da sind sie erstmal enttäuscht, 91 00:07:14,440 --> 00:07:18,260 aber ich hab so kleine programmierbare Mäuse. Ich habe die auch dabei, könnt ihr 92 00:07:18,260 --> 00:07:22,210 euch nachher angucken. Die kosten nicht viel und da kann ich eben, seht ihr die 93 00:07:22,210 --> 00:07:25,730 Symbole oben drauf, vorwärts gehen, rückwärts gehen, links und kann eben so 94 00:07:25,730 --> 00:07:30,090 eine Maus programmieren. Ich habe hier das Ganze immer so spielerisch wie möglich 95 00:07:30,090 --> 00:07:33,870 aufgebaut. Es gibt ein Labyrinth. In dem Labyrinth sitzt eine Katze. Da soll ich 96 00:07:33,870 --> 00:07:37,460 mit der Maus lieber nicht hinkommen. In dem Labyrinth gib es einen Käse, den 97 00:07:37,460 --> 00:07:43,170 möchte ich eben essen. Und so fangen die Kinder an, die ersten Schritte da zu machen, 98 00:07:43,170 --> 00:07:47,801 dieses Labyrinth zu lösen. Wir gehen eben dann auch hin, unten sieht man das auch 99 00:07:47,801 --> 00:07:50,700 bei der Maus. Da liegen dann so Karten dabei und da mache ich 100 00:07:50,700 --> 00:07:55,060 mein erstes Programm nun mal erstmal „offline“ mit so Karten. 101 00:07:55,060 --> 00:07:58,781 Wenn wir das gemacht haben, da gibt es auch schon die ersten Sachen, die man da 102 00:07:58,781 --> 00:08:02,630 lernen kann. Also räumliche Vorstellung, wenn die Maus zu mir herschaut ist links 103 00:08:02,630 --> 00:08:06,540 und rechts einmal vertauscht. Da ist immer sehr interessant, macht den Kindern viel 104 00:08:06,540 --> 00:08:10,062 Spaß und da lernen sie auch schon viel dabei. Dann nehmen wir das ganze und 105 00:08:10,062 --> 00:08:13,890 übertragen das in Minecraft. Da gibt’s dann bei mir auch ein Labyrinth, das sieht 106 00:08:13,890 --> 00:08:17,460 jetzt hier so aus, das kann auch mit Wänden sein, das kann unterirdisch sein 107 00:08:17,460 --> 00:08:21,270 und dann müssen sie im ersten Schritt eben auch genau das machen, was sie mit der 108 00:08:21,270 --> 00:08:24,930 Maus gemacht haben. Da zählen sie erstmal die Kästchen ab. Ich muss mich links 109 00:08:24,930 --> 00:08:28,950 drehen, ich muss mich rechts drehen, um da möglichst gut durchzukommen. Das ist ganz, 110 00:08:28,950 --> 00:08:33,219 im ersten Schritt eben mit Abzählen, also manuell und dann gucken wir eben schon mal 111 00:08:33,219 --> 00:08:37,250 im nächsten Schritt, wie kann ich denn diese Schildkröte automatisieren. Also wie 112 00:08:37,250 --> 00:08:40,500 kann ich dann eben, die kann ja auch sehen, die Schildkröte, kann die 113 00:08:40,500 --> 00:08:44,540 automatisch abbiegen, dass ich’s nicht mehr programmieren will? Ich habe dann auch ein 114 00:08:44,540 --> 00:08:48,180 unterirdisches Labyrinth, was ich auf einmal nicht mehr abzählen kann, wo die 115 00:08:48,180 --> 00:08:51,560 Kinder dann nur noch über Programmieren diese Aufgaben lösen können. Die 116 00:08:51,560 --> 00:08:57,339 Schildkröte kann eben noch mehr, die kann nicht nur fahren, die kann eben auch bauen, 117 00:08:57,339 --> 00:09:02,570 das heißt, die kann mir Arbeit abnehmen. Und die Aufgabe hier war ganz interessant: 118 00:09:02,570 --> 00:09:06,670 da sollten sie eigentlich einen Turm bauen, der 2x2 ist und zehn hoch. Da sieht 119 00:09:06,670 --> 00:09:10,600 man auch, dass der eine oder andere Fehler oder Glitch beim Programmieren auch ganz 120 00:09:10,600 --> 00:09:14,310 interessante Sachen machen kann. Also da hat es nicht so ganz geklappt, aber es 121 00:09:14,310 --> 00:09:18,170 kommen immer interessante Sachen raus, ist auch echt immer cool was die Kinder für 122 00:09:18,170 --> 00:09:21,879 kreative Ideen haben, um Probleme zu lösen und wie sie die dann wirklich gelöst 123 00:09:21,879 --> 00:09:28,060 kriegen. Was sehr schwierig ist für die Kinder und was sehr lang gedauert hat, das 124 00:09:28,060 --> 00:09:31,870 darzustellen, ist ja oft so wenn man was kann, wenn man programmieren kann, denkt 125 00:09:31,870 --> 00:09:35,649 man sich: das ist alles ganz einfach. Das Thema Verschachtelung also 2 Sachen, 126 00:09:35,649 --> 00:09:39,459 2 Schleifen ineinander, also wir haben hier so ein Kreuz gebaut oder wir haben 127 00:09:39,459 --> 00:09:44,089 teilweise auch eine große Burg gebaut mit mit 4 Seiten, mit ganz komplizierten 128 00:09:44,089 --> 00:09:50,060 Mauern, kann man eben an so plastischen Beispielen sehr gut darstellen und da auch 129 00:09:50,060 --> 00:09:53,940 immer einen Sinn dahinter machen. Also es ist immer spielerisch, es ist immer was 130 00:09:53,940 --> 00:09:57,860 rausgekommen, was den Kindern Spaß macht, wo sie sich dann im Zweifel Arbeit sparen 131 00:09:57,860 --> 00:10:01,620 sozusagen. Wir haben wie gesagt auch z. B. eine riesige Burg gebaut, da hätte 132 00:10:01,620 --> 00:10:05,470 man Tage gebraucht, die manuell zu bauen und da setz ich verschiedene Schildkröten 133 00:10:05,470 --> 00:10:10,509 hin und kann mir die Arbeit in Minecraft erleichtern sozusagen. Ja, dann sind wir 134 00:10:10,509 --> 00:10:14,230 tiefer eingestiegen und genau wie ich vorher auch gesagt habe, wenn dann 135 00:10:14,230 --> 00:10:19,499 Sensoren … am Anfang hatte ich ja gesagt, ich rede mit den Kindern über Roboter, 136 00:10:19,499 --> 00:10:22,616 was gibt's denn für Roboter? Da kennen dann alle immer den 137 00:10:22,616 --> 00:10:26,229 Staubsaugerroboter. Ja und wie funktioniert der? Der fährt mit dem Kopf 138 00:10:26,229 --> 00:10:29,809 gegen die Wand, doing, und dann dreht er sich um und fährt wieder zurück. 139 00:10:29,809 --> 00:10:33,820 Staubsaugerroboter sind natürlich extrem langweilig. Wieso sollen wir überhaupt 140 00:10:33,820 --> 00:10:38,500 staubsaugen? Auch der Rasenmähroboter ist extrem langweilig, aber wenn wir jetzt 141 00:10:38,500 --> 00:10:43,440 einen Roboter bauen, der zum Beispiel eine der wertvollsten Sachen in Minecraft 142 00:10:43,440 --> 00:10:46,971 erntet, Smaragde wie man hier sieht, dann wird das ganze schon viel, viel 143 00:10:46,971 --> 00:10:50,450 interessanter und die Kinder sind da wirklich mit mit einem Riesenehrgeiz 144 00:10:50,450 --> 00:10:54,410 dabei ,so eine Maschine zu bauen, die jetzt automatisch unglaublich viele von diesen 145 00:10:54,410 --> 00:10:59,890 teuren Smaragden ernten kann. Und zum Abschluss: also es gibt dann verschiedene 146 00:10:59,890 --> 00:11:03,900 Programmieraufgaben, die Kinder lernen Schleifen, die lernen wenn-dann-Sachen, 147 00:11:03,900 --> 00:11:07,849 die lernen Unterprogramme, die lernen den Aufbau von so Sachen—wie bewege ich mich, 148 00:11:07,849 --> 00:11:11,520 wie baue ich Sachen. Und zum Abschluss gibt es dann eine sogenannte Turtle- 149 00:11:11,520 --> 00:11:16,499 Island, ist eine riesengroße vorbereitete Welt, wo es verschiedene Abschlussaufgaben 150 00:11:16,499 --> 00:11:20,720 gibt. Hier gibt’s erstmal ein Museum. Das ist diese riesige Schildkröte hier, wo man 151 00:11:20,720 --> 00:11:24,660 reingehen kann, sich alles nochmal angucken kann, die ist speziell für Kinder 152 00:11:24,660 --> 00:11:30,051 vorbereitet. Da gibt es also Grenzen, dass sie nicht verloren gehen sozusagen in 153 00:11:30,051 --> 00:11:34,240 dieser großen Welt, Schritt für Schritt gibt es verschiedene Level für spannende 154 00:11:34,240 --> 00:11:37,719 Rätsel, die die lösen müssen, die auch wirklich mit Lava sind und so, die 155 00:11:37,719 --> 00:11:41,400 wirklich den Kindern sehr, sehr viel Spaß machen. Und ganz wichtig bei diesen 156 00:11:41,400 --> 00:11:45,081 Aufgaben ist auch immer wieder dieses Spielerische: Es gibt immer Belohnungen. 157 00:11:45,081 --> 00:11:48,840 Also jedes mal wenn man eine Aufgabe gelöst hat, kriegt man so einen Orb und mit 158 00:11:48,840 --> 00:11:52,699 diesem Orb kann ich zu einem Händler gehen und mir Items holen, die es sonst nicht 159 00:11:52,699 --> 00:11:56,469 gibt. Das ist ganz, ganz wichtig für die Kinder und macht ihnen dann unglaublich 160 00:11:56,469 --> 00:12:00,229 viel Spaß. Wenn ich die Stunden immer gemacht habe, haben wir immer 1,25 Stunden 161 00:12:00,229 --> 00:12:03,470 programmiert und eine halbe Stunde danach durften sie dann ihre Items 162 00:12:03,470 --> 00:12:07,320 auszuprobieren. Und es war ein sehr großes Erfolgserlebnis für die Kinder das dann 163 00:12:07,320 --> 00:12:11,099 ausprobieren und das geschafft zu haben und da durchgekommen zu sein. Jetzt noch 164 00:12:11,099 --> 00:12:14,929 ein bisschen, wie ich die Sachen erklärt habe und wo ich an Grenzen gestoßen bin, 165 00:12:14,929 --> 00:12:18,449 ist ja oft so, ich hab ja vorhin schon gesagt, wenn man was kann, denkt man 166 00:12:18,449 --> 00:12:21,689 sich, der Andere muss das auch ganz leicht verstehen, aber es ist gar 167 00:12:21,689 --> 00:12:26,240 nicht mal so leicht und wie bringe ich das den Kindern am Besten bei sozusagen. 168 00:12:26,240 --> 00:12:30,240 Ich bin irgendwann sehr schnell hergangen und habe eine Mischung aus on- 169 00:12:30,240 --> 00:12:34,337 und offline Sachen gemacht. Wenn die Kinder anfangen, die sind in Minecraft, 170 00:12:34,337 --> 00:12:38,069 dann sind die in so nem Tunnel, dann laufen die sofort los, dann machen die und 171 00:12:38,069 --> 00:12:41,789 klicken und so, das ist ja auch ganz toll, die haben da keine Berührungsängste, 172 00:12:41,789 --> 00:12:45,649 klicken sie sich durch, wenn irgendwo was steht, wird grundsätzlich nicht gelesen, 173 00:12:45,649 --> 00:12:49,363 es geht einfach los und wenn die Sachen aber komplexer werden, wird es dann oft 174 00:12:49,363 --> 00:12:52,940 frustrierend, weil sie dann nicht verstanden haben, wie muss ich die Aufgabe 175 00:12:52,940 --> 00:12:56,660 lösen. Das hat bei den Wenn-Dann-Sachen war das so, das haben die erstmal nicht 176 00:12:56,660 --> 00:13:00,140 kapiert. Ich bin dann im 2. Schritt hergegangen und hab gesagt, alles klar 177 00:13:00,140 --> 00:13:04,610 wir machen das erstmal offline. Ich habe so Karten gebastelt, wo sprachlich drauf 178 00:13:04,610 --> 00:13:08,519 stand, eben die mussten erstmal diese Lösung für das Problem sprachlich mit den 179 00:13:08,519 --> 00:13:15,110 Karten formulieren: „Wenn vor mir eine Wand ist, dann dreh dich um.“ Die haben 180 00:13:15,110 --> 00:13:19,380 das formuliert mit Text, mit diesen kleinen Karten und die konnten die Karten 181 00:13:19,380 --> 00:13:23,310 umdrehen, auf der Rückseite der Karten waren dann die Programmierersymbole. Da 182 00:13:23,310 --> 00:13:27,030 konnten die erstmal konzentriert das Ganze machen, das Ganze verstehen und dann 183 00:13:27,030 --> 00:13:30,649 umsetzen und dann hat das viel besser funktioniert. Da gibt’s übrigens, also 184 00:13:30,649 --> 00:13:34,180 aus meiner Erfahrung, einen großen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen, 185 00:13:34,180 --> 00:13:38,790 die Jungen, die rennen immer sofort los, kein Halten, Vollgas und die Mädchen, die 186 00:13:38,790 --> 00:13:42,740 machen sich da vorher Gedanken immer, die sitzen dann immer zu zweit und sagen: „Wie 187 00:13:42,740 --> 00:13:46,739 können wir das machen, wie können wir das lösen?“ Lustigerweise sind die Mädchen auch 188 00:13:46,739 --> 00:13:50,400 meistens schneller als die Jungs in so Programmieraufgaben lösen. Da denkt man 189 00:13:50,400 --> 00:13:54,760 immer, ja also, es gibt viel weniger Mädchen als Programmierer als Jungs, aber 190 00:13:54,760 --> 00:13:58,339 wenn man die in der frühen Phase abfängt, kann man die glaube ich auch dafür 191 00:13:58,339 --> 00:14:01,760 begeistern und ich habe da keine Unterschiede gesehen. Also die Mädchen 192 00:14:01,760 --> 00:14:06,657 waren meistens sogar noch besser als die Jungs in meinen Kursen zumindest. Ich habe 193 00:14:06,657 --> 00:14:10,142 die Sachen auch probiert immer dann greifbar zu machen, gerade wenn es ums 194 00:14:10,142 --> 00:14:13,769 Bauen geht, bietet sich halt auch immer Lego an. Minecraft ist ja wie Lego im 195 00:14:13,769 --> 00:14:17,730 Computer sozusagen. Da gab, ich hatte dann immer meine Legosachen dabei, wenn Sachen 196 00:14:17,730 --> 00:14:21,389 schwer waren sich vorzustellen, wie baue ich jetzt so einen Turm? Wie muss die 197 00:14:21,389 --> 00:14:25,329 Schildkröte jetzt da gehen, um immer diese 4 Blöcke zu machen? … habe ich das immer 198 00:14:25,329 --> 00:14:30,769 mit Lego dann nachbauen lassen und dann erst mal offline probieren mit den Karten 199 00:14:30,769 --> 00:14:34,429 auslegen und dann im Computer machen und dann hat es auch immer sehr, sehr gut 200 00:14:34,429 --> 00:14:39,729 funktioniert. Wie sieht denn so eine Welt aus, in der man so was lernen kann? Am 201 00:14:39,729 --> 00:14:43,509 Anfang habe ich den Fehler gemacht und einfach so eine Standardwelt in Minecraft 202 00:14:43,509 --> 00:14:47,290 erzeugt, die ja unglaublich bunt ist, unglaublich groß, wo es unglaubliche viele 203 00:14:47,290 --> 00:14:51,200 Sachen zu entdecken gibt und da ist es so, da sind Kinder erstmal alle verschwunden 204 00:14:51,200 --> 00:14:54,910 in dieser Welt. Die waren so fasziniert von dem, was alles, was es da gibt, was 205 00:14:54,910 --> 00:14:57,909 man alles machen kann, dass das Programmieren einfach erstmal im 206 00:14:57,909 --> 00:15:01,729 Hintergrund war. Da waren die alle immer weg. Man muss da wirklich so eine flache 207 00:15:01,729 --> 00:15:06,039 Welt machen, so eine Flachlandwelt, in der es nichts gibt. Also da ist flach, da 208 00:15:06,039 --> 00:15:09,809 können die, da gibt es auch nichts zu entdecken, egal wie weit sie in irgendeine 209 00:15:09,809 --> 00:15:13,480 Richtung laufen, da kommt nichts mehr. Hier hüpfen jetzt noch ein paar Monster 210 00:15:13,480 --> 00:15:16,860 rum, auch die habe ich dann irgendwann rausgemacht. Ich habe die Monster 211 00:15:16,860 --> 00:15:21,740 abgeschaltet und ich habe den Modus in Minecraft auf den Abenteuermodus gestellt. 212 00:15:21,740 --> 00:15:26,730 Beim Abenteuermodus ist es so, da können die Spieler selber nix abbauen oder nichts 213 00:15:26,730 --> 00:15:30,460 bauen sondern nur die Schildkröte kann das. Und da ist wieder genau der Anreiz 214 00:15:30,460 --> 00:15:34,560 da: ich kann die Sachen nicht manuell mit viel manueller Arbeit lösen, sondern ich 215 00:15:34,560 --> 00:15:39,420 muss meinen Kopf anstrengen, um die Programmierersachen, um programmatisch 216 00:15:39,420 --> 00:15:45,370 die Sachen zu lösen. Ja ich habe ja gesagt zum Schluss waren wir dann auf einem 217 00:15:45,370 --> 00:15:49,550 Server, also waren wir in dieser Turtle- Island. Das ist so eine Mehrspielerwelt, 218 00:15:49,550 --> 00:15:53,179 die eben dafür vorbereitet ist, diese Aufgaben zu machen und programmieren zu 219 00:15:53,179 --> 00:15:56,839 lernen. Und da habe ich zum ersten mal, die meisten Kinder, die bei mir waren, 220 00:15:56,839 --> 00:16:00,450 haben noch nie auf einem Server vorher gespielt, die haben alle immer offline 221 00:16:00,450 --> 00:16:04,349 gespielt, die haben noch nie gemeinsam auf einem Server gespielt. Ich habe es nicht 222 00:16:04,349 --> 00:16:08,250 erwartet, das es so schnell funktioniert— also das erste war, was sie alle probiert 223 00:16:08,250 --> 00:16:12,020 haben, sich gegenseitig totzuschlagen oder auf den Kopf zu schlagen. Was… ist ja 224 00:16:12,020 --> 00:16:15,549 eine virtuelle Welt, ist ja vollkommen in Ordnung, aber es war wirklich das 225 00:16:15,549 --> 00:16:19,130 allererste was alle gemacht haben. Kann ich den anderen hauen? Ne, hat nicht 226 00:16:19,130 --> 00:16:22,890 funktioniert, war im Abenteuermodus. Und dann hat’s ungefähr 5 Minuten gedauert, 227 00:16:22,890 --> 00:16:26,619 bis die alle den Chat entdeckt haben und sich gegenseitig beleidigt haben. Also 228 00:16:26,619 --> 00:16:30,600 jetzt nicht auf eine schlimme Art oder so und ist ja auch in Ordnung, dass in diesem 229 00:16:30,600 --> 00:16:35,450 virtuellen Raum, sich da anders zu verhalten und das zu erforschen, aber es 230 00:16:35,450 --> 00:16:40,529 hat dann wirklich, ging sofort los, also es hat wirklich 5 Minuten gedauert und 231 00:16:40,529 --> 00:16:44,069 dann haben die das gegenseitig gemacht. Ich habe das dann mit den Kindern 232 00:16:44,069 --> 00:16:48,179 gemeinsam thematisiert. Ich fand das super interessant auch dann den Kindern zu sagen 233 00:16:48,179 --> 00:16:52,119 „Hey was, ihr sitzt jetzt hier seit 5 Stunden mit mir, es hat noch nie jemand 234 00:16:52,119 --> 00:16:56,410 anderen geschlagen, es hat noch niemand jemanden beleidigt. Wir sind in dieser 235 00:16:56,410 --> 00:17:02,849 virtuellen Welt und der Schalter geht um und ihr seid auf einmal alle Wilde.“ Also 236 00:17:02,849 --> 00:17:08,060 mir ist dann das Thema mit den Digital Natives gekommen, die sind wie wilde, also 237 00:17:08,060 --> 00:17:11,850 die laufen da rum mit der Keule, hauen sich gegenseitig auf den Kopf und ich 238 00:17:11,850 --> 00:17:18,069 finde es gut, die Kinder in so einer spielerischen Umgebung da zu begleiten und 239 00:17:18,069 --> 00:17:21,600 mit ihnen das gemeinsam zu erfahren und auch zu thematisieren und drüber zu 240 00:17:21,600 --> 00:17:26,050 reden. Und dann sagen die dann auch „Ja, ich kenne jemanden, der hat nur auf dem 241 00:17:26,050 --> 00:17:29,620 Server gespielt und dann wurde der ausgeschlossen, wurde der beleidigt.“ Und 242 00:17:29,620 --> 00:17:34,220 wenn die Kinder darüber nachdenken und das ändert glaube ich wirklich viel. Wir haben 243 00:17:34,220 --> 00:17:38,220 auch über Identitäten gesprochen, also die haben dann alle irgendwelche Nicknames und 244 00:17:38,220 --> 00:17:43,400 Avatarnamen: Ja ist denn der Chris in dem Spiel, ist das auch der Chris, den ich 245 00:17:43,400 --> 00:17:47,880 kenne? Ich habe mich da mal eingeschlichen in eines der Spiele mit so einem Namen von 246 00:17:47,880 --> 00:17:53,120 einem Kind, das da war und hab da auch Unfug getrieben. Und dann haben die 247 00:17:53,120 --> 00:17:56,990 gesagt: „Hey Chris, was soll’n das? Wieso schreibst du mir so was böses?“ Dann war 248 00:17:56,990 --> 00:18:01,010 der das aber gar nicht, also war auch gut, das mal auszuprobieren, um zu fühlen, dass 249 00:18:01,010 --> 00:18:04,860 so eine virtuelle Identität gar nichts vielleicht mit der echten Identität zu tun 250 00:18:04,860 --> 00:18:09,130 hat und diesen Unterschied auch zu kennen. Was dann sehr, sehr gut funktioniert hat 251 00:18:09,130 --> 00:18:15,840 ist, ich habe dann zum Schluss Schilder gemacht, also die Kinder haben da immer 252 00:18:15,840 --> 00:18:19,720 eigene Skins, wurde dann ausgedruckt mit dem Namen und das klebte immer an dem 253 00:18:19,720 --> 00:18:25,910 Computer. So dann war es so, dass wenn die da den Flip23 gesehen haben, haben die 254 00:18:25,910 --> 00:18:31,039 auch den Flip23 da gesehen und haben diese Brücke geschlagen und auch emotional haben 255 00:18:31,039 --> 00:18:35,200 sich dann auch anders verhalten. Also das finde ich hat sehr, sehr gut funktioniert. 256 00:18:35,200 --> 00:18:39,919 Ganz kurz noch ein Wort zu der Serverversion: Es gab von Microsoft mal 257 00:18:39,919 --> 00:18:43,789 eine sehr, sehr gute – also war nicht von Microsoft, war von einer anderen Firma, 258 00:18:43,789 --> 00:18:47,590 auch die ComputerCraftEdu gemacht haben – eine sehr gute Serverversion. Die hieß 259 00:18:47,590 --> 00:18:51,110 MinecraftEdu. Die hat ganz viele Funktionen gehabt für Lehrer. Da kann ich 260 00:18:51,110 --> 00:18:56,299 eben zum Beispiel den Chat abschalten oder ich kann, wenn es nötig sein sollte, ich 261 00:18:56,299 --> 00:19:01,309 kann den Kindern spezielle Items allen geben. Ich kann den Aufgaben stellen, mit 262 00:19:01,309 --> 00:19:05,070 denen sie besser arbeiten können. Das ganze hat auch super offline funktioniert, 263 00:19:05,070 --> 00:19:08,980 das ist ganze oft wenn man in der Schule was macht, dann gibt's da leider noch kein 264 00:19:08,980 --> 00:19:12,470 Internet oder nur ganz schlechtes Internet. Die gibt es leider nicht mehr, 265 00:19:12,470 --> 00:19:16,500 diese Version. Sei 2016 nur noch vereinzelt findet man die im Internet und 266 00:19:16,500 --> 00:19:21,010 die neue Version, die es von Microsoft mittlerweile dafür gibt, Minecraft 267 00:19:21,010 --> 00:19:24,990 Education Edition, die gibt es leider nur für echte Schulen. Also jetzt für mich als 268 00:19:24,990 --> 00:19:31,440 freien Lehrer, habe ich da leider keinen Zugang dazu. Ja, das war mein kleiner 269 00:19:31,440 --> 00:19:36,039 Ausflug in die Programmiererwelt. Ich hoffe ich konnte die Erfahrung gut mit 270 00:19:36,039 --> 00:19:39,790 euch teilen. Den einen oder anderen auch dazu zu inspirieren, das mal 271 00:19:39,790 --> 00:19:43,491 auszuprobieren mit den eigenen Kindern. Wenn ihr Kinder habt, macht es mit den 272 00:19:43,491 --> 00:19:47,390 Kindern gemeinsam. Man muss das gemeinsam machen, man muss das auch selber erleben, 273 00:19:47,390 --> 00:19:51,251 auch wenn man jetzt selber nicht so der Minecraft-Freak ist, das gemeinsam mit den 274 00:19:51,251 --> 00:19:55,050 Kindern erleben und gemeinsam machen. Und ich finde die Kinder lernen sehr, sehr 275 00:19:55,050 --> 00:19:58,670 viel dabei und das macht ihnen wirklich unglaublich viel Spaß. Wer mehr Infos 276 00:19:58,670 --> 00:20:03,980 will, ich bin an dem Assembly Searchwing in der Halle 2 bei der Open Infrastructure 277 00:20:03,980 --> 00:20:07,649 Orbit oder kann mir auch eine E-Mail schreiben oder auf meiner Homepage gibt's 278 00:20:07,649 --> 00:20:10,940 die Anleitung und Sachen zum Runterladen auch noch. Vielen Dank. 279 00:20:10,940 --> 00:20:13,210 *Applaus* 280 00:20:13,210 --> 00:20:17,970 *Abspannmusik* 281 00:20:17,970 --> 00:20:40,000 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2020. Mach mit und hilf uns!