1 00:00:00,000 --> 00:00:18,259 *35C3 Vorspannmusik* 2 00:00:18,259 --> 00:00:22,090 Herald: Ich helfe gerne auf diesem Chaos Veranstaltungen und ich rede auch sehr 3 00:00:22,090 --> 00:00:27,730 sehr gerne darüber. Vor ein paar Jahren sagte darauf mal jemand: "CCC das sind 4 00:00:27,730 --> 00:00:33,050 doch die Guten.". Zu solch einer Wahrnehmung tragen auch unsere beiden 5 00:00:33,050 --> 00:00:37,520 nächsten Sprecher bei, indem sie mit Journalismus Engagement und Talks wie dem 6 00:00:37,520 --> 00:00:41,920 folgenden Aufklärung betreiben. Bitte begrüßt mit wir die beiden "netzpolitik 7 00:00:41,920 --> 00:00:47,154 dot org" Redakteure Constanze Kurz und Ingo Dachwitz zu ihrem Talk "Micro 8 00:00:47,154 --> 00:00:51,620 Targeting und Manipulation von Cambridge Analytica zur EU-Wahl". 9 00:00:51,620 --> 00:00:59,005 Audience: *applause* 10 00:00:59,005 --> 00:01:04,290 Constanze Kurz: Herzlichen Dank. Ein etwas pathetischer Anfang. Guten Morgen. Wir 11 00:01:04,290 --> 00:01:09,510 freuen uns dass ihr schon so zahlreich alle wach seid. Wir haben uns vorgenommen 12 00:01:09,510 --> 00:01:13,800 über den Cambridge Analytica Skandal zu reden, aber nicht im Kern, sondern ihn nur 13 00:01:13,800 --> 00:01:18,970 als Anlass zu nehmen über die Frage der politischen Manipulation des öffentlichen 14 00:01:18,970 --> 00:01:22,851 Diskurses und der politischen öffentlichen Meinung zu sprechen. Wir wollen ein 15 00:01:22,851 --> 00:01:28,103 bisschen zurückblicken auf das Jahr 2018, wo diese Debatte erstmals aus meiner Sicht 16 00:01:28,103 --> 00:01:34,670 auch international geführt wurde. Und wir wollen so ein paar Ideen die vor allen 17 00:01:34,670 --> 00:01:39,940 Dingen aus Brüssel und Straßburg derzeit kommen. Denn die anstehende EU-Wahl bringt 18 00:01:39,940 --> 00:01:43,661 so ein bisschen politischen Druck auf. Daüber wollen wir sprechen und wir haben 19 00:01:43,661 --> 00:01:47,860 natürlich wie es sich gehört ein paar Forderungen von denen wir meinen, dass sie 20 00:01:47,860 --> 00:01:53,980 sinnvoll wären, um Desaster wie wir sie quasi in der Vergangenheit den letzten 21 00:01:53,980 --> 00:01:58,800 zwei Jahren erlebt haben möglichst zu verhindern oder zumindest nicht unerkannt 22 00:01:58,800 --> 00:02:03,210 zu lassen. Wir erinnern uns daran der Skandal über den wir ja gleich sprechen, 23 00:02:03,210 --> 00:02:07,714 ist ja eigentlich schon mehrere Jahre lang oder jedenfalls liegt er einige Jahre 24 00:02:07,714 --> 00:02:13,330 zurück und ich glaube sich Methoden zu überlegen wie man in Zukunft diese Form 25 00:02:13,330 --> 00:02:16,986 der hinterrücks Manipulation zumindest erkennen kann scheint wichtig zu sein. 26 00:02:16,986 --> 00:02:20,800 Ingo Dachwitz: Genau. Und wir steigen ein, würde ich mal sagen, mit einer kleinen 27 00:02:20,800 --> 00:02:27,480 Begriffsklärung. Einfach nochmal zur Vergegenwärtigung, weil der Cambridge 28 00:02:27,480 --> 00:02:31,270 Analytica Skandal jetzt ja auch schon doch ein paar Monate her ist und irgendwie 29 00:02:31,270 --> 00:02:35,218 dieses Wort Microtargeting schwirrt manchmal so rum im politischen Diskurs. 30 00:02:35,218 --> 00:02:38,759 Wir wollen es nochmal kurz klären worum...worüber reden wir eigentlich wenn 31 00:02:38,759 --> 00:02:44,200 wir über Microtargeting sprechen. Gemeint ist die gezielte Ansprache von kleinen und 32 00:02:44,200 --> 00:02:48,370 Kleinstgruppen, bis hin zur wirklich individuellen Größe mit zugeschnittenen 33 00:02:48,370 --> 00:02:53,101 Botschaften. Grundsätzlich eigentlich politischer und kommerzieller Art. Wir 34 00:02:53,101 --> 00:02:56,630 wollen uns heute auf den politischen Bereich ein bisschen fokussieren. Die 35 00:02:56,630 --> 00:02:59,780 Grundlage, die Basis für diese gezielte Ansprache, beim sogenannten 36 00:02:59,780 --> 00:03:04,460 Microtargeting, sind Datenprofile. Also zum Microtargeting gehören immer zwei 37 00:03:04,460 --> 00:03:08,079 Dinge. Es ist nicht nur das Zuschneiden von Botschaften und das Aussenden von 38 00:03:08,079 --> 00:03:11,359 politischen Botschaften sondern es ist immer auch der davorgeschaltete 39 00:03:11,359 --> 00:03:16,420 Analyseschritt. Die Definition von Zielgruppen und Zielen und das eben auf 40 00:03:16,420 --> 00:03:21,630 Basis von Datenprofilen. Also soziodemografische Faktoren, lokale 41 00:03:21,630 --> 00:03:28,910 Faktoren, also...ja Ort, Ortsdaten, ökonomischer Status, Verhaltensdaten, 42 00:03:28,910 --> 00:03:33,849 Vorlieben, Eigenschaften und eben auch auf Basis von Psychometrischen Analysen; was 43 00:03:33,849 --> 00:03:38,021 genau das ist werden wir gleich nochmal ein bisschen erklären. Das...diese Methode 44 00:03:38,021 --> 00:03:42,940 kommt ursprünglich eigentlich aus dem kommerziellen Marketing, ist inzwischen 45 00:03:42,940 --> 00:03:48,420 aber weitverbreitet und immer weiter verbreitet auch im politischen Bereich. 46 00:03:48,420 --> 00:03:53,830 Und das sagen wir mal vorweg: uns geht es ja heute hier weder darum einzelne Akteure 47 00:03:53,830 --> 00:03:57,620 jetzt irgendwie zu beleuchten, sondern eher so ein bisschen strukturell auf die 48 00:03:57,620 --> 00:04:01,930 Manipulationsmethoden zu schauen die diesen Baukasten den es gibt. Und wir 49 00:04:01,930 --> 00:04:08,770 werden eben auch nicht in erster Linie über Wirkung sprechen. Denn empirische 50 00:04:08,770 --> 00:04:12,470 Studien dazu, wie genau eigentlich Microtargeting wirkt 51 00:04:12,470 --> 00:04:18,245 sind rar. Und es gibt sehr unterschiedliche und umstrittene Deutungen 52 00:04:18,245 --> 00:04:21,810 dieses Phänomens. Auf jeden Fall können wir schonmal festhalten, es ist sehr 53 00:04:21,810 --> 00:04:27,870 Kontextabhängig wie Microtargeting wirkt und hat sehr viel eben damit zu tun welche 54 00:04:27,870 --> 00:04:31,450 Akteure es einsetzen, für welchen Zweck sie eingesetzt werden und in welchem 55 00:04:31,450 --> 00:04:34,730 Rahmen sie eingesetzt werden. C: Wenn man es mal ganz praktisch machen 56 00:04:34,730 --> 00:04:39,530 will, so geht in der Regel eine gewisse Analyse diesen Versuchungen, Kampagnen 57 00:04:39,530 --> 00:04:43,397 durchzuführen voraus. Ganz praktisch wenn man sich mal vorstellen will: wir hatten 58 00:04:43,397 --> 00:04:48,350 ja vor drei Tagen hier einen Vortrag über die Polizeigesetze wenn man also eine 59 00:04:48,350 --> 00:04:51,840 politische Partei ist. Man hat ein Programm wo man bestimmte technische 60 00:04:51,840 --> 00:04:57,520 Überwachungs- und Kontrollbefugnisse und innere Sicherheitsprogramm an den Mann 61 00:04:57,520 --> 00:05:01,240 bringen will, dann lässt man sich eine ordentliche Wähleranalyse machen, die in 62 00:05:01,240 --> 00:05:04,780 der Regel eben auch heute eine Datenanalyse ist. Und dann wird einem 63 00:05:04,780 --> 00:05:09,007 vielleicht der Analytiker sagen: "Naja, ab einem bestimmten Alter spricht diese 64 00:05:09,007 --> 00:05:12,740 Message besonders an. Oder aber auch Alleinstehende spricht diese Message 65 00:05:12,740 --> 00:05:17,510 besonders an". Und dann nimmt man genau die Daten die Ingo sagte und versucht sehr 66 00:05:17,510 --> 00:05:22,860 zielgenaue Nachrichten auszuspähen. Ich glaube soweit ist es auch im Wesentlichen 67 00:05:22,860 --> 00:05:28,770 bekannt. Ich glaube der Punkt den man hier machen muss ist die Granularität. 68 00:05:28,770 --> 00:05:32,460 Vielleicht noch in Bezug...da werden wir nachher nochmal ein bisschen genauer 69 00:05:32,460 --> 00:05:35,930 darüber sprechen...zu dem was Friederike von Privacy International gestern 70 00:05:35,930 --> 00:05:40,229 berichtet hat: über die Frage sind eben nicht nur die Benutzer dieser Plattformen 71 00:05:40,229 --> 00:05:44,220 sind, sondern auch Menschen die gar keinen Account haben bei diesen Werbeplattformen. 72 00:05:44,220 --> 00:05:48,960 Dass sie sich längst auf die Mobiltelefone kapriziert. Dass die Form von sogenannten, 73 00:05:48,960 --> 00:05:53,310 das nennt sich dann: Cross-Device Campaigns. Also dass man versucht auf den 74 00:05:53,310 --> 00:05:57,356 Zeitpunkt festzustellen, wo derjenige gerade rezeptiv ist, weil er vielleicht 75 00:05:57,356 --> 00:06:01,480 gerade in einer Tram sitzt und elf Minuten Zeit hat für bestimmte Messages. Man sieht 76 00:06:01,480 --> 00:06:05,486 einfach, dass das sich ein bisschen zuzieht. Aber im Wesentlichen bleibt der 77 00:06:05,486 --> 00:06:13,416 Kern dieser Technik eben wie beschrieben. Im Jahr 2018 begann diese...also die Fake 78 00:06:13,416 --> 00:06:16,940 News Debatte ist älter, wenn ihr euch erinnert. Aber der Begriff ist so ein 79 00:06:16,940 --> 00:06:20,680 bisschen, zumindest aus meiner Sicht, im Laufe des Jahres ersetzt worden durch 80 00:06:20,680 --> 00:06:25,380 Falschinformationen und Desinformationen. Und wir wollen sozusagen in dem ganz 81 00:06:25,380 --> 00:06:29,320 kleinen definitorischen Block den wir hier so haben, bisschen über Desinformationen 82 00:06:29,320 --> 00:06:34,320 reden. Wir halten den für sehr viel sinnvoller als den Begriff Fake News. Er 83 00:06:34,320 --> 00:06:37,900 ist auch älter und hat vor allen Dingen ne' politische Komponente. Wie viele 84 00:06:37,900 --> 00:06:41,920 vielleicht wissen, oder zumindest der Teil der noch Russisch hatte in der Schule - 85 00:06:41,920 --> 00:06:45,534 gibt ja n' paar hier -, kommt'et aus dem Russischen "dezinformácija" und ist 86 00:06:45,534 --> 00:06:49,080 eigentlich so ein Begriff aus der politischen Propaganda der Geheimdienste. 87 00:06:49,080 --> 00:06:53,100 Denn schon vor der digitalen Welt wurde natürlich diese Form von Versuchen die 88 00:06:53,100 --> 00:06:57,350 öffentliche Meinung zu beeinflussen durchgeführt. Ist ja nicht neu und man 89 00:06:57,350 --> 00:07:03,538 bedient sich nur der Möglichkeiten die diese Werbeplattformen heute bieten. Und 90 00:07:03,538 --> 00:07:07,102 ich glaube, das sollte man auch nicht vergessen: Wir haben so ein bisschen 91 00:07:07,102 --> 00:07:12,470 Debatte vor allen Dingen um Großbritannien und dem Wahlkampf von Donald Trump. Aber 92 00:07:12,470 --> 00:07:18,660 diese Vorgehensweisen sind älter, sie sind orientiert an der Bedürfnisweckung in der 93 00:07:18,660 --> 00:07:22,610 Werbeindustrie und haben sich sozusagen eigentlich nur spezialisiert auf bestimmte 94 00:07:22,610 --> 00:07:28,380 Ziele. Wir wissen darüber ne' ganze Menge. Zum einen, weil dieser Donald-Trump- 95 00:07:28,380 --> 00:07:32,510 Wahlkampf und das Referendum in Großbritannien ja längst nicht die ersten 96 00:07:32,510 --> 00:07:36,230 waren, sondern auch schon der vergangene Obama-Wahlkampf diese Methoden benutzt 97 00:07:36,230 --> 00:07:39,730 hat...aber...Sicherlich hat sich's mehr zugespitzt und waren teilweise die 98 00:07:39,730 --> 00:07:43,800 Ergebnisse so knapp, dass anders darüber debattiert wurde. Und ausländische Player 99 00:07:43,800 --> 00:07:48,700 haben in diesen Desinformationskampagnen natürlich eine Rolle gespielt. Und das hat 100 00:07:48,700 --> 00:07:55,130 es zugespitzt. Wir wollen gar nicht so sehr darüber reden wie wirksam, also, im 101 00:07:55,130 --> 00:07:59,969 Sinne des Ergebnisses diese politischen Kampagnen sind, weil die meisten der 102 00:07:59,969 --> 00:08:03,729 Untersuchungen dazu, vor allen Dingen die auf die wir uns hier beziehen, die wir 103 00:08:03,729 --> 00:08:08,000 nachher auch offenlegen sozusagen unsere Quellen sind, sind gar nicht so...Sie 104 00:08:08,000 --> 00:08:12,860 kommen noch gar nicht zu einem Endergebnis. Viele haben vielleicht die 105 00:08:12,860 --> 00:08:17,534 Papiere von den US amerikanischen Behörden gelesen und es gab ja auch eine politische 106 00:08:17,534 --> 00:08:22,393 Debatte darum aber im Ergebnis im Sinne von gerichtsfest ja dass man jemanden oder 107 00:08:22,393 --> 00:08:26,240 einer bestimmten Gruppe etwas nachweisen kann haben wir relativ wenig. Auch die 108 00:08:26,240 --> 00:08:31,460 Briten sind in Bezug auf Referendum und die Behörden die untersuchen und auch der 109 00:08:31,460 --> 00:08:35,639 parlamentarische Ausschuss der noch immer seine Untersuchung fortsetzt, noch nicht 110 00:08:35,639 --> 00:08:39,370 zu einem Endergebnis gelangt hat, werden wir also auch 2019 noch erfahren. 111 00:08:39,370 --> 00:08:47,500 I: Nochmal übersetzt zur Ausgangslage Wenn wir über die EU-Wahl reden die im Mai 2019 112 00:08:47,500 --> 00:08:51,105 stattfinden wird. Wie steht es um die politische öffentlichkeit in welchem 113 00:08:51,105 --> 00:08:56,890 Kontext finden diese Themen statt über die wir heute sprechen. Zum einen ist da 114 00:08:56,890 --> 00:09:00,816 sicherlich zu nennen dass wir feststellen können dass die politische Öffentlichkeit 115 00:09:00,816 --> 00:09:06,408 nervös gewissermaßen ist. Wir können eine Polarisierung feststellen gerade in der 116 00:09:06,408 --> 00:09:12,430 digitalen Öffentlichkeit und eben auch ein großes Misstrauen gegenüber einerseits 117 00:09:12,430 --> 00:09:18,573 etablierten Medien andererseits aber eigentlich gegenüber allen Nachrichten die 118 00:09:18,573 --> 00:09:22,570 wir im Netz finden können. Es herrscht eine große Misstrauenskultur. Und der 119 00:09:22,570 --> 00:09:26,231 zweite Punkt den wir vielleicht zur Ausgangslage noch mal sagen können ist die 120 00:09:26,231 --> 00:09:30,100 Struktur, ist ein struktureller Punkt, denn wir können ja feststellen, deshalb 121 00:09:30,100 --> 00:09:37,070 die Grafik, die digitale Öffentlichkeit. Es gibt zwei Firmen, zwei Konzerne die 122 00:09:37,070 --> 00:09:41,041 essenziell sind eigentlich für die Herstellung digitaler Öffentlichkeit und 123 00:09:41,041 --> 00:09:44,440 auch politischer Öffentlichkeit im digitalen und die heißen Facebook und 124 00:09:44,440 --> 00:09:47,990 Google mit ihren sehr unterschiedlichen Diensten. Um es nochmal aufzuzählen 125 00:09:47,990 --> 00:09:53,050 Facebook, Instagram, WhatsApp, das Facebook Netzwerk das große Werbenetzwerk 126 00:09:53,050 --> 00:09:59,250 Audience Network mit dem Facebook eben nicht nur Web-Inhalte, Werbung auf eigenen 127 00:09:59,250 --> 00:10:02,777 Seiten sondern auch auf anderen Seiten ausspielt und natürlich Google mit 128 00:10:02,777 --> 00:10:09,160 YouTube, der Google-Suche, Google News, dem DoubleClick Network und dem Analytics 129 00:10:09,160 --> 00:10:14,930 Diensten, die sozusagen enorm wichtig und fast dominierend dafür sind wie digitale 130 00:10:14,930 --> 00:10:20,440 Öffentlichkeit hergestellt wird. Und wir können eben sehen dass diese beiden 131 00:10:20,440 --> 00:10:26,540 Dienste kommen mit diesen Tools für micro targeting an Bord, die sind integraler 132 00:10:26,540 --> 00:10:31,140 Bestandteil der Art und Weise wie Facebook und Google digitale Öffentlichkeit 133 00:10:31,140 --> 00:10:35,529 herstellen und strukturieren. Einfach um mal ein paar Tools zu nennen. Da gehören 134 00:10:35,529 --> 00:10:39,930 die Insight Werkzeuge dazu, also diejenigen die Seiten betreiben oder 135 00:10:39,930 --> 00:10:45,160 Kampagnen betreiben haben eben weitgehende Einblicke in Nutzungs und Zielgruppen 136 00:10:45,160 --> 00:10:52,350 Analysen. Es gibt sehr einfache Zielgruppenbaukästen für das Ad-Targeting 137 00:10:52,350 --> 00:10:56,700 wo man sich wirklich sehr leicht zusammenstellen kann wie sieht eigentlich, 138 00:10:56,700 --> 00:11:00,625 wie soll die Zielgruppe aussehen die ich ansprechen möchte? Welche Region? Welches 139 00:11:00,625 --> 00:11:05,580 Alter? Welche Eigenschaften? Welche Interessen? Kinderleichtes 140 00:11:05,580 --> 00:11:10,839 zusammenstellen; Und dann gibt es, was vielleicht auch einige wissen aber dann 141 00:11:10,839 --> 00:11:14,990 doch irgendwie in der öffentlichen Debatte noch nicht weit genug bekannt ist 142 00:11:14,990 --> 00:11:19,060 eigentlich, gibt es die Möglichkeit sowohl bei Facebook als auch bei Google mit der 143 00:11:19,060 --> 00:11:25,800 sogenannten Custom Audience Funktion, dass Werbetreibende Menschen mit dem Targeting 144 00:11:25,800 --> 00:11:30,519 erreichen zu denen sie vorher schon mal Kontakt hatten. Wenn ich als 145 00:11:30,519 --> 00:11:35,269 Werbetreibender, sei es politischer oder kommerzieller Art, eine Liste mit 146 00:11:35,269 --> 00:11:39,310 Kontaktdaten habe, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder ähnliches, dann kann 147 00:11:39,310 --> 00:11:44,260 ich diese bei den Diensten hochladen bzw. mit diesen abgleichen und dann genau die 148 00:11:44,260 --> 00:11:47,920 Menschen erreichen die ich erreichen will und nicht nur das, über diese Custom 149 00:11:47,920 --> 00:11:52,650 Audience Funktion hinaus gibt es auch die Look-alike Audience Funktionen wo diese 150 00:11:52,650 --> 00:11:56,538 Dienste mir nicht nur den Zugang zu den Menschen ermöglichen deren E-Mail-Adressen 151 00:11:56,538 --> 00:12:00,690 nicht ohnehin schon in meiner Kontaktliste habe, sondern Menschen die, was deren 152 00:12:00,690 --> 00:12:04,430 Eigenschaften und Daten Profile angeht, genau so oder sehr ähnlich sind wie die 153 00:12:04,430 --> 00:12:09,330 Menschen die ich schon in meiner Datenbank gespeichert habe. Diese Micro Targeting 154 00:12:09,330 --> 00:12:14,483 Tools sind integraler Bestandteil der Plattform und sind die Bordmittel ohne die 155 00:12:14,483 --> 00:12:18,349 die digitale Öffentlichkeit, zumindest auf diesen Plattformen, nicht funktioniert. 156 00:12:18,349 --> 00:12:22,760 C: Nun haben wir ja die Datenschutzgrundverordnung die in Kraft 157 00:12:22,760 --> 00:12:26,600 getreten ist und die verschiedenen Behörden in Europa die dafür zuständig 158 00:12:26,600 --> 00:12:31,720 sind und insbesondere besonders betroffene britische ICO hat sich nathürlich der 159 00:12:31,720 --> 00:12:35,400 Frage beschäftigt ob diese Tatsache, gerade in dem Beispiel das Ingo brachte 160 00:12:35,400 --> 00:12:39,330 dass man zum Beispiel eine Adressleiste hat, eine Mail-Liste oder so, ob die nach 161 00:12:39,330 --> 00:12:43,090 der neuen Rechtslage überhaupt noch da hochgeladen werden dürfen bei denen 162 00:12:43,090 --> 00:12:47,910 Werbeplattform. Da gibt's einen gewissen Streit. Die britische ICO steht zum 163 00:12:47,910 --> 00:12:51,759 Beispiel auf dem Standpunkt, dass das so nicht mehr ginge und hat die politischen, 164 00:12:51,759 --> 00:12:55,230 sämtliche politischen Parteien in Großbritannien aufgefordert das so nicht 165 00:12:55,230 --> 00:12:58,859 fortzusetzen. Aber es wird sicherlich noch eine Weile dauern ehe solche Fälle 166 00:12:58,859 --> 00:13:02,250 letztlich vor Gericht landen. I: in Deutschland, nur der Vollständigkeit 167 00:13:02,250 --> 00:13:04,749 halber, in Deutschland gibt's die Debatte auch. Das Bayerische Landesamt für 168 00:13:04,749 --> 00:13:07,730 Datenschutzaufsicht beispielsweise vertritt die Auffassung und versucht sie 169 00:13:07,730 --> 00:13:11,360 im nächsten Jahr verstärkt durchzusetzen, dass auch das ohne Einwilligung der 170 00:13:11,360 --> 00:13:13,850 Betroffenen auf diesen Listen nicht mehr möglich ist. 171 00:13:13,850 --> 00:13:17,370 C: Nun, bei gewissen war es auch vorher nicht erlaubt, also etwa wenn es um 172 00:13:17,370 --> 00:13:21,930 Ethnien geht oder andere Formen von direkter Diskriminierung, aber die 173 00:13:21,930 --> 00:13:26,333 Antworten die im Rahmen dieses Cambridge Analytica Skandals, auf die wir gleich 174 00:13:26,333 --> 00:13:31,320 noch mal ein bisschen kommen aber auch relativ kurz, waren ja im Prinzip 175 00:13:31,320 --> 00:13:36,300 interessant weil die Konzerne mal Antworten geben mussten und nach Angaben 176 00:13:36,300 --> 00:13:42,180 von Facebook ist es ja so, dass ihr Verhalten genau drei wichtige Kriterien 177 00:13:42,180 --> 00:13:48,470 ausgewertet werden. Das sind zum einen Likeing, also wo klickt man hin zum liken, 178 00:13:48,470 --> 00:13:53,930 zum anderen auf welche Werbung klickt der Account Besitzer selbst und welche Apps 179 00:13:53,930 --> 00:13:59,170 benutzt er. Wenn man sich da mal überlegt, falls hier Menschen dabei sind, die diese 180 00:13:59,170 --> 00:14:03,420 Konzerne benutzen, da kann sich natürlich, da kann man rückschließen auch auf die 181 00:14:03,420 --> 00:14:09,249 Kriterien die eigentlich wegen das Diskriminierungsverbot nicht nutzbar 182 00:14:09,249 --> 00:14:13,050 wären, jedenfalls nicht direkt nutzbar wären. Aber wir wollen jetzt mal noch kurz 183 00:14:13,050 --> 00:14:17,070 auf den Skandal kommen um nochmal in Erinnerung zu rufen, es war ja so ein 184 00:14:17,070 --> 00:14:21,101 elendes Facebook Jahr, im Prinzip hatte man ja im Monat zwei verschiedene Arten 185 00:14:21,101 --> 00:14:27,200 von kleinen und größeren Skandalen über die man gesprochen hat und viele haben 186 00:14:27,200 --> 00:14:31,510 dabei vergessen was die Essenz dieses Cambridge Analytica Skandals eigentlich 187 00:14:31,510 --> 00:14:35,160 war, warum der international so riesige Wellen geschlagen hat sodass sich der 188 00:14:35,160 --> 00:14:39,110 Konzernchef sowohl in den US-Kongress wie auch ins Europaparlament setzen musste und 189 00:14:39,110 --> 00:14:45,969 das britische Parlament und da seine "We get back to you"-Reden gehalten hat. Es 190 00:14:45,969 --> 00:14:48,310 war ja eigentlich ein relativ einmaliger Vorgang. 191 00:14:48,310 --> 00:14:53,144 I: genau in diesem Maße haben wir eigentlich noch nie. Es gab auch Berichte 192 00:14:53,144 --> 00:14:57,190 über Cambridge Analytica bereits seit 2015 eigentlich hätten wir auch schon aber in 193 00:14:57,190 --> 00:15:01,089 diesen Maßnahmen noch nie eine öffentliche Debatte und eine öffentliche Einsicht in 194 00:15:01,089 --> 00:15:04,990 diese Methoden des politischen Micro Targeting bekommen. Der Skandal um 195 00:15:04,990 --> 00:15:09,991 Cambridge Analytica ist natürlich deshalb ein besonderer weil, a) der Facebook 196 00:15:09,991 --> 00:15:16,950 Konzern betroffen ist und dessen besonders laxer bis verantwortungsloser Umgang mit 197 00:15:16,950 --> 00:15:22,510 den Daten seiner Nutzerinnen und Nutzer und andererseits eben im Raum stand und 198 00:15:22,510 --> 00:15:27,603 inzwischen ja auch bestätigt ist durch die Untersuchungsberichte dass Daten von 199 00:15:27,603 --> 00:15:32,497 Facebook-NutzernInnen ohne ihr Wissen beispielsweise für das Targeting in Trumps 200 00:15:32,497 --> 00:15:38,483 Wahlkampf eingesetzt worden sind. Um es einmal kurz up zu wrappen. Worum ging es 201 00:15:38,483 --> 00:15:45,250 bei Cambridge Analytica? Ein ehemaliger Forscher oder damals noch Forscher an der 202 00:15:45,250 --> 00:15:51,816 Cambridge University hat sich zusammengetan mit der Firma Cambridge 203 00:15:51,816 --> 00:15:57,685 Analytica bzw. SCL, der Mutterfirma von Cambridge Analytica. Camebridge Analytica, 204 00:15:57,685 --> 00:16:01,589 da gibt es ganz interessante Geschichten zu wie der Name zustande kommt, es ist 205 00:16:01,589 --> 00:16:11,680 scheinbar vor allen Dingen ein Konstrukt gewesen damit man dem US Manipulateur und 206 00:16:11,680 --> 00:16:18,580 damals Trump Berater Steve Bannon gefallen kann. Was haben die gemacht? Sie haben 207 00:16:18,580 --> 00:16:23,589 eine eigentlich ursprünglich für wissenschaftliche Zwecke entwickelte und 208 00:16:23,589 --> 00:16:30,730 auch genehmigte App eingesetzt zum Sammeln von umfangreichen Daten: Profil 209 00:16:30,730 --> 00:16:36,460 Informationen, Like Informationen von insgesamt 320 000 Menschen die dafür 210 00:16:36,460 --> 00:16:45,620 bezahlt worden sind. Kleinere Click-Worker die für Centbeträge eben diese App genutzt 211 00:16:45,620 --> 00:16:51,149 haben, eine mit Facebook verbundene App und haben dort einerseits einen Fragebogen 212 00:16:51,149 --> 00:16:56,110 ausgefüllt der dazu dient eine Persönlichkeitsanalyse nach dem 213 00:16:56,110 --> 00:16:59,370 sogenannten OCEAN-Modell, ein psychologisches Modell das relativ weit 214 00:16:59,370 --> 00:17:04,532 verbreitet und etabliert ist, zu machen, das einem die Einordnung der 215 00:17:04,532 --> 00:17:09,698 Persönlichkeit anhand von fünf Charaktereigenschaften ermöglicht. Die 216 00:17:09,698 --> 00:17:13,423 haben aber nicht nur diesen Fragebogen ausgefüllt sondern eben einerseits einen 217 00:17:13,423 --> 00:17:16,949 umfangreichen Datensatz bewusst oder unbewusst über sich preisgegeben ihrer 218 00:17:16,949 --> 00:17:23,659 Facebook-Daten und über in insgesamt 87 Millionen Freundinnen und Freunde mit 219 00:17:23,659 --> 00:17:30,679 denen sie auf Facebook verbunden waren und Cambridge Analytica beziehungsweise diese 220 00:17:30,679 --> 00:17:36,619 Forschungsfirma des Cambridge Forschers Alexander Cowan, haben dann diese 221 00:17:36,619 --> 00:17:41,720 Persönlichkeitsanalysen von den 320.000 Menschen, die diesen Fragebogen ausgefüllt 222 00:17:41,720 --> 00:17:45,600 haben, gemacht und dann anhand der Facebook-Daten Ähnlichkeiten wieder nach 223 00:17:45,600 --> 00:17:51,410 Datenprofilenähnlichkeiten ausgewertet, sodass sie am Ende Persönlichkeitsprofile, 224 00:17:51,410 --> 00:17:55,660 psychologische Persönlichkeitsprofile von 87 Millionen Menschen hatten, unter 225 00:17:55,660 --> 00:18:00,129 anderem 30 Millionen US-AmerikanerInnen und US-Amerikaner. Diese Daten sind an 226 00:18:00,129 --> 00:18:05,289 Cambridge Analytica bzw. SCL gegangen. Die wiederum haben sie mit ihren umfangreichen 227 00:18:05,289 --> 00:18:09,899 eigenen Datenbanken, in den USA haben die politischen Akteure deutlich mehr laxeren 228 00:18:09,899 --> 00:18:15,180 Zugriff auf Datenbanken über Wahlverhalten und registrierte Wählerinnen und Wähler, 229 00:18:15,180 --> 00:18:21,540 verbunden und diese genutzt, um die Trump- Kampagne...ja...politisch in der 230 00:18:21,540 --> 00:18:25,206 politischen Kommunikation zu stärken. Wofür haben Sie das eingesetzt? Unter 231 00:18:25,206 --> 00:18:30,710 anderem haben sie, so beschreibt es der Whistleblower Christopher Wylie, eben 232 00:18:30,710 --> 00:18:35,919 ganze passende Informationsökosysteme aus Blogs und Webseiten eigentlich aufgesetzt. 233 00:18:35,919 --> 00:18:43,851 Für die Manipulation Einzelner bzw. von Gruppen. Je nach Themengebiet haben sie 234 00:18:43,851 --> 00:18:47,240 eben einzelne Blogs und Webseiten aufgesetzt, um den Eindruck einer 235 00:18:47,240 --> 00:18:51,320 neutralen Öffentlichkeit oder einer neutralen Berichterstattung zu machen und 236 00:18:51,320 --> 00:18:58,259 Leute auf bestimmte Themen dann eben anzusprechen, sei es etwa Waffenrecht oder 237 00:18:58,259 --> 00:19:02,059 ähnliches oder die Migrationsfrage. C: Also besonders politisch umstrittene 238 00:19:02,059 --> 00:19:05,239 Fragen. Also wo sich ich Leute wohl eher polarisierend wirkt. 239 00:19:05,239 --> 00:19:10,726 I: Nicht nur das. Dann ist es eingesetzt worden für das Microtargeting im 240 00:19:10,726 --> 00:19:14,497 Haustürwahlkampf der in den USA eine besonders große Rolle spielt. Also bis zu 241 00:19:14,497 --> 00:19:19,679 32 unterschiedliche Gesprächsleitfäden haben die Haustürwahlkämpfer eben bekommen 242 00:19:19,679 --> 00:19:23,859 und wussten in etwa, ok, wenn ich jetzt an dieser Tür klingel, welchen Leitfaden muss 243 00:19:23,859 --> 00:19:28,818 ich jetzt einsetzen. Und was wir online gesehen haben, ist eine gezielte Negativ- 244 00:19:28,818 --> 00:19:34,990 Kampagne gegen Hillary Clinton bei der die Trump-Kampagne oder Pro-Trump-Campaigner 245 00:19:34,990 --> 00:19:40,100 nicht versucht haben, Leute davon zu überzeugen Donald Trump zu wählen, weil 246 00:19:40,100 --> 00:19:43,870 sie wussten bestimmte Wählergruppen sind überhaupt nicht zu erreichen für diesen 247 00:19:43,870 --> 00:19:48,094 Typen, sondern es ging um strategische Demobilisierung der Gegenseite. Also 248 00:19:48,094 --> 00:19:51,659 bestimmte Wählergruppen in denen Hillary Clinton besonders stark ist oder 249 00:19:51,659 --> 00:19:55,200 klassischerweise stark gewesen wäre, Frauen, People of Color und so weiter, 250 00:19:55,200 --> 00:19:59,909 sind mit gezielten negativ Informationen, beispielsweise auf Facebook versorgt 251 00:19:59,909 --> 00:20:05,530 worden, um die Gegenkandidatin zu diskreditieren. Beispielsweise Frauen 252 00:20:05,530 --> 00:20:12,279 haben dann sehr viel Wahlwerbung bekommen die auf den Seitensprung oder die Untreue 253 00:20:12,279 --> 00:20:18,570 von Bill Clinton angespielt haben, um das Bild von Hillary Clinton als wackere 254 00:20:18,570 --> 00:20:23,639 Feministin, das die demokratische Kampagne so ein bisschen versucht hat zu zeichnen, 255 00:20:23,639 --> 00:20:26,819 eben zu schwächen. C: Und es hat negative campaigning in den 256 00:20:26,819 --> 00:20:30,019 Vereinigten Staaten sehr viel weiter verbreitet als in den typischen 257 00:20:30,019 --> 00:20:34,230 europäischen oder gar deutschen Wahlkämpfen. Dennoch hat das natürlich ne' 258 00:20:34,230 --> 00:20:39,309 andere Form von Manipulationsmacht, wenn eben nicht an alle gerichtet über 259 00:20:39,309 --> 00:20:45,679 Fernsehspots läuft, sondern eben typisiert ausgespielt wird. Es gibt 260 00:20:45,679 --> 00:20:51,779 kein...keine...Es gibt kein Endergebnis, inwieweit tatsächlich das Wahlergebnis 261 00:20:51,779 --> 00:20:55,960 davon beeinflusst war. Es gibt das klare Ergebnis, dass es eine Beeinflussung gab, 262 00:20:55,960 --> 00:21:00,560 aber nicht etwa das Ergebnis, dass es keinen Präsidenten Donald Trump gegeben 263 00:21:00,560 --> 00:21:05,349 hätte, ohne diese Form der Onlinemanipulation. Wer sich ein bisschen 264 00:21:05,349 --> 00:21:10,720 auseinandersetzt mit dem US amerikanischen Wahlsystem, weiß natürlich, dass man an 265 00:21:10,720 --> 00:21:15,889 bestimmten Lokationen, eine Manipulation sehr viel wirksamer durchführen kann, wenn 266 00:21:15,889 --> 00:21:20,279 man etwas über die Verteilung sozusagen weiß. Und so hat natürlich auch Location 267 00:21:20,279 --> 00:21:24,289 Data, also die Frage wo befinden sich Personen die denen ich möglichst eine 268 00:21:24,289 --> 00:21:28,700 demotivierende Message zukommen lassen will, damit sie nicht zur Wahl gehen. Hat 269 00:21:28,700 --> 00:21:32,700 dadurch eine größere Rolle gespielt, im Vergleich zu dem Obama Wahlkampf davor, wo 270 00:21:32,700 --> 00:21:36,515 es übrigens kaum kritisiert wurde. Wo es auch eine sehr enge Zusammenarbeit gab. 271 00:21:36,515 --> 00:21:40,481 I: Und am Ende sind es etwa 70.000 Stimmen gewesen, die über den Wahlentscheid oder 272 00:21:40,481 --> 00:21:44,240 über den Wahlausgang entschieden haben, in drei unterschiedlichen Bundesstaaten. 273 00:21:44,240 --> 00:21:46,580 Also, so knapp ist diese Wahl am Ende ausgegangen. 274 00:21:46,580 --> 00:21:53,153 C: Okay. Wir wollen ein bisschen sprechen über dat Brexit Referendum. Zum einen, 275 00:21:53,153 --> 00:21:58,619 weil das Ergebnis auch so furchtbar knapp war, weil die Untersuchung im britischen 276 00:21:58,619 --> 00:22:05,779 Parlament sehr viel öffentlicher sind und genauer sind und, weil natürlich die 277 00:22:05,779 --> 00:22:14,320 Aussagen die auch nach dem Brexit...nach dem Cambridge Analytica Skandal dann dort 278 00:22:14,320 --> 00:22:18,410 gemacht wurden nachzulesen sind. Aber auch, weil das ICO eine britische ganze 279 00:22:18,410 --> 00:22:22,199 Fragenkataloge, sowohl an die Konzerne, wie aber auch an die politische Parteien 280 00:22:22,199 --> 00:22:25,909 gestellt hat. Und eben versucht hat auszuwerten was ist denn eigentlich...was 281 00:22:25,909 --> 00:22:30,450 wird eigentlich wirklich getan. Denn man kann, glaub ich aus meiner Sicht, 282 00:22:30,450 --> 00:22:34,495 zumindest nicht immer nur diese Werbekonzerne und Datenfirmen an die 283 00:22:34,495 --> 00:22:38,500 Kandaren nehmen, sondern man muss sich natürlich auch fragen, wie sind denn die 284 00:22:38,500 --> 00:22:43,279 politischen Parteien, die Aufgabe die Regulation dafür machen, eigentlich selber 285 00:22:43,279 --> 00:22:48,350 daran beteiligt. Da ist ja ein ganz klarer Interessenkonflikt. Denn wir reden hier 286 00:22:48,350 --> 00:22:54,029 anders als, glaub ich, gerade am Anfang des Jahres viel so diskutiert wurde. Wir 287 00:22:54,029 --> 00:22:58,889 reden ja über ganz klare Machtfragen. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass anders 288 00:22:58,889 --> 00:23:04,110 als beim US-Wahlkampf wo, meine Güte, nach vier Jahren wird jemand neues gewählt und 289 00:23:04,110 --> 00:23:08,789 maximal acht Jahre kann Trump Präsident sein. So ist, denk ich mal, die 290 00:23:08,789 --> 00:23:13,769 Entscheidung für ein Land aus der EU auszusteigen sicherlich für mehrere 291 00:23:13,769 --> 00:23:17,559 Generationen eine weitreichende Entscheidung. Also von dem Ergebnis, finde 292 00:23:17,559 --> 00:23:21,389 ich, noch schwerwiegender und knapper. I: Genau, was haben wir gesehen beim 293 00:23:21,389 --> 00:23:25,400 Brexit Referendum oder was haben die Untersuchungsberichte rausgefunden,unter 294 00:23:25,400 --> 00:23:29,639 anderem. Also, wir gehen jetzt einfach mal so ein paar Beispiele durch, um so einen 295 00:23:29,639 --> 00:23:34,499 Blick nochmal ein bisschen zu erweitern. Unter anderem beim Brexit Referendum ist 296 00:23:34,499 --> 00:23:38,999 unter anderem zu sehen gewesen, dass die Leave-Kampagnen, also die pro Brexit 297 00:23:38,999 --> 00:23:44,049 Kampagnen, untereinander fleißig Date ausgetauscht haben. Was natürlich nicht 298 00:23:44,049 --> 00:23:49,440 der Zweckbindung des dem Datenschutzgrundsatz der Zweckbindung 299 00:23:49,440 --> 00:23:53,509 entspricht. Wenn ich als jemand...ein...wenn ich als jemand der 300 00:23:53,509 --> 00:23:57,489 sich für das Thema interessiert einer Kampagne meine Daten zur Verfügung stelle, 301 00:23:57,489 --> 00:24:01,759 beispielsweise Kontaktdaten, gehe ich nicht davon aus, dass meine Daten an 302 00:24:01,759 --> 00:24:07,584 andere Konzerne oder weitere Kampagnen, die formell unabhängig sind und eigentlich 303 00:24:07,584 --> 00:24:11,289 auch nicht zusammenarbeiten dürfen, weitergegeben werden. Was haben Sie noch 304 00:24:11,289 --> 00:24:15,769 rausgefunden? Unter anderem gibt es einen britischen Versicherungskonzern, dessen 305 00:24:15,769 --> 00:24:21,040 Geschäftsführung eng verbunden ist mit einer der Leave-Kampagnen, oder war mit 306 00:24:21,040 --> 00:24:25,360 einer der Leave-Kampagnen, die unter anderem dann die Kundenlisten dieses 307 00:24:25,360 --> 00:24:30,919 Versicherungskonzerns eingesetzt haben, um zielgerichtet Menschen anzurufen und 308 00:24:30,919 --> 00:24:35,590 mit...oder mit Wahlkampfbotschaften Pro- Leave zu bombardieren. 309 00:24:35,590 --> 00:24:39,786 C: Typisch kann man noch sagen, etwa eine ganz klassische oder mehr ebige 310 00:24:39,786 --> 00:24:43,029 Desinformationskampagne. Also die Wahrhaftigkeit der Nachrichten die 311 00:24:43,029 --> 00:24:47,239 ausgespielt wurde war fragwürdig. Da sind aber auch immer noch Gruppen dran die 312 00:24:47,239 --> 00:24:50,890 daran auswerten und auch - wir haben vorhin schon erwähnt - die 313 00:24:50,890 --> 00:24:54,519 parlamentarische Untersuchung und die Untersuchung des ICO - sozusagen wie so 314 00:24:54,519 --> 00:24:58,359 eine Bundesdatenschutzbehörde vergleichbar kann man sagen in Großbritannien - ist 315 00:24:58,359 --> 00:25:02,629 noch immer nicht abgeschlossen. I: Genau...in Anbetracht der Zeit machen 316 00:25:02,629 --> 00:25:06,387 wir die folgenden Beispiele, die diesen Blick so mal ein bisschen erweitern, mal 317 00:25:06,387 --> 00:25:11,020 eher kurz. Aber wir wollen sie doch zumindest einmal erwähnen, damit man es 318 00:25:11,020 --> 00:25:16,779 mal gehört hat. In Irland hat in diesem Jahr ein Referendum über das, bis dato 319 00:25:16,779 --> 00:25:25,789 sehr straffe und scharfe Abtreibungsrecht stattgefunden. Mit einer hochgradig 320 00:25:25,789 --> 00:25:31,999 polarisierten und in der Öffentlichkeit umkämpften Kampagne oder Kampagnen. Und 321 00:25:31,999 --> 00:25:38,321 unter anderem konnten wir feststellen, dass in diesem politischen Kampf um 322 00:25:38,321 --> 00:25:43,070 die... um das Abtreibungsreferendum nicht nur Akteure aus Irland mitgespielt haben, 323 00:25:43,070 --> 00:25:47,849 sondern es ist öffentlich geworden, dass auch religiöse Fundamentalistengruppen aus 324 00:25:47,849 --> 00:25:53,349 den USA, beispielsweise die irische Bevölkerung, mit Microtargeting versucht 325 00:25:53,349 --> 00:25:57,360 haben zu erreichen. Haben unter anderem sogenannte Aufklärungswebseiten, 326 00:25:57,360 --> 00:26:01,099 Facebookkampagnen und so weiter aufgesetzt, um vermeintlich Unentschiedene 327 00:26:01,099 --> 00:26:07,649 zu erreichen und mit vermeintlichen Fakten eben aufzuklären. Facebook hat, als es 328 00:26:07,649 --> 00:26:11,729 öffentlich wurde, dann irgendwann auch unterbunden, dass Akteure (oder zumindest 329 00:26:11,729 --> 00:26:15,911 versucht zu unterbinden), dass Akteure aus dem Ausland hier mitmischen dürfen. 330 00:26:15,911 --> 00:26:19,960 C: Also...Typisch ist eben, weil wir daran nur festhalten wollen, ist, dass man mit 331 00:26:19,960 --> 00:26:25,279 relativ kleinen Summen, also Summen, die für finanzstarke Länder einfach überhaupt 332 00:26:25,279 --> 00:26:30,369 keine Rolle spielen, in hohem Maße Einfluss nehmen kann auf 'ne ausländische 333 00:26:30,369 --> 00:26:33,189 Referendum oder eine Wahl. Das ist natürlich auch nicht neu. 334 00:26:33,189 --> 00:26:35,829 Aber, ich glaube, auf diese heimliche 335 00:26:35,829 --> 00:26:40,099 Hinterrücks-Art-und-Weise und möglicherweise unbemerkt von 336 00:26:40,099 --> 00:26:44,869 denjenigen, die betroffen sind, oder erst später bemerkt, ist natürlich insofern ein 337 00:26:44,869 --> 00:26:48,689 neues Phänomen. Aber et wird sozusagen noch schlimmer, wenn man einen Blick nach 338 00:26:48,689 --> 00:26:53,121 Afrika wirft. I: Genau... In Kenia hat 2017 ein 339 00:26:53,121 --> 00:26:58,199 ebenfalls hochgradig polarisierter Wahlkampf... Präsidentschaftswahlkampf 340 00:26:58,199 --> 00:27:02,450 zwischen, im Wesentlichen zwei Parteien oder Parteiengruppierungen, stattgefunden. 341 00:27:02,450 --> 00:27:08,559 Und was wir sehen können, ist, dass das in Kenia, wie in vielen afrikanischen 342 00:27:08,559 --> 00:27:13,460 Staaten, die Datenschutzgesetze natürlich deutlich schwächer sind und die Parteien 343 00:27:13,460 --> 00:27:17,909 über einen erheblichen... erhebliches Maß an eigenen Datenbanken verfügen, 344 00:27:17,909 --> 00:27:22,029 gleichzeitig Zugriff auf Wahlregister haben, mit Ausweisnummern, Telefonnummern, 345 00:27:22,029 --> 00:27:28,239 Namen und biometrischen Angaben, von den zum Wahlen Registrierten. Und auch dort 346 00:27:28,239 --> 00:27:33,419 haben wir ein gezieltes, groß angelegtes Negative Campaigning gesehen. Unter 347 00:27:33,419 --> 00:27:42,710 anderem auf oder durch die Kampagne des damaligen Präsidenten und auch heute oder 348 00:27:42,710 --> 00:27:49,070 dann wiedergewählten Präsidenten Uhuru Kenyatta. Unter Nutzung beispielsweise der 349 00:27:49,070 --> 00:27:53,309 auch in Deutschland und den USA nicht ganz unbekannten Negative-Campaigning- 350 00:27:53,309 --> 00:27:58,149 Organisationen Harris Media aus den USA. Und was wir da gesehen haben in Kenia ist, 351 00:27:58,149 --> 00:28:04,910 dass eine Entwicklung, die wahrscheinlich so ein bisschen vorwegnimmt, was wir auch 352 00:28:04,910 --> 00:28:08,609 in europäischen Wahlkämpfen erleben werden, nämlich dass sich dort sehr viel 353 00:28:08,609 --> 00:28:13,869 verlagert hat in Messenger-Gruppen und dass dort sozusagen auch das 354 00:28:13,869 --> 00:28:20,250 zielgerichtete Werben, vor allen Dingen dann in zugeschnittenen Messenger-Gruppen, 355 00:28:20,250 --> 00:28:25,090 WhatsApp-Gruppen, stattgefunden hat, in 356 00:28:25,090 --> 00:28:28,750 denen dann eben auch gezielt, ja, mobilisiert wurde 357 00:28:28,750 --> 00:28:32,829 und Menschen dann einfach, weil ihre Telefonnummern bei den wahlwerbenden 358 00:28:32,829 --> 00:28:36,619 Akteuren bekannt waren, hinzugefügt wurden ohne gefragt zu werden, und dann dort 359 00:28:36,619 --> 00:28:41,029 bombardiert wurden mit Nachrichten. C: Ich denke, wir können; Wir wissen ja 360 00:28:41,029 --> 00:28:44,139 bereits, dass 2019 so ein bisschen über 20 Wahlen 361 00:28:44,139 --> 00:28:47,859 in Europa stattfinden und die EU-Wahl... 362 00:28:47,859 --> 00:28:51,341 Ist glaube ich interessant, auf die neuen Kanäle zu blicken. Betrifft dann 363 00:28:51,341 --> 00:28:55,239 natürlich nicht nur WhatsApp, sondern da muss man glaube ich auch Instagram im Auge 364 00:28:55,239 --> 00:29:00,229 behalten. Man kann eigentlich so dieses Follow-the-Money-Modell ganz gut fahren. 365 00:29:00,229 --> 00:29:06,249 Man kann also gucken, wo gehen die oder wo steigen die Zahlen für Advertisement und 366 00:29:06,249 --> 00:29:11,230 dann kann man immer ungefähr sehen, wo die nächsten technisch interessanten für diese 367 00:29:11,230 --> 00:29:15,374 Manipulationszwecke ebenfalls benutzten Plattformen sind. Das hat sich so ein 368 00:29:15,374 --> 00:29:19,049 bisschen kapriziert auf Facebook. Es liegt aber auch daran, dass natürlich die 369 00:29:19,049 --> 00:29:22,154 Nutzung in den verschiedenen Kontinenten sehr unterschiedlich ist. 370 00:29:22,154 --> 00:29:24,449 In Afrika ist halt Facebook enorm verbreitet, 371 00:29:24,449 --> 00:29:27,090 aber auch die Twitter-Nutzung relativ stark. Wir könnten 372 00:29:27,090 --> 00:29:31,011 jetzt noch andere Beispiele nennen, die wir jetzt mal weglassen. In Frankreich ist 373 00:29:31,011 --> 00:29:34,250 es sehr intensiv debattiert worden. Wir haben südamerikanische Fälle. 374 00:29:34,250 --> 00:29:37,200 I: Brasilien. C: Wir haben Fälle wie in Kenia, wo, 375 00:29:37,200 --> 00:29:40,489 also internationale Fälle, wo sozusagen so polarisiert war, dass es zu 376 00:29:40,489 --> 00:29:44,009 Gewaltausbrüchen geführt hat, was wir jetzt so in Europa noch nicht gesehen 377 00:29:44,009 --> 00:29:47,590 haben. Wir wollen uns aber jetzt nochmal auf das eine Beispiel in Österreich 378 00:29:47,590 --> 00:29:50,063 nochmal stürzen, weil auch so ein typischer Fall ist, 379 00:29:50,063 --> 00:29:52,369 wo man, glaube ich, so Muster erkennen kann. 380 00:29:52,369 --> 00:29:57,090 I: Genau. Das fühlt sich ja immer so weit weg an, oder kann man sich für manche 381 00:29:57,090 --> 00:30:00,679 jedenfalls. Im österreichischen Wahlkampf, Parlamentswahl und 382 00:30:00,679 --> 00:30:04,759 Präsidentschaftswahlkampf, haben wir unter anderem erleben können, 383 00:30:04,759 --> 00:30:12,340 wie ein Berater und Wahlkampfmanager der Sozialdemokratischen Partei, 384 00:30:12,340 --> 00:30:16,680 Tal Silberstein, so ganz tief in 385 00:30:16,680 --> 00:30:20,522 den Methodenkoffer der Desinformation oder eigentlich der digitalen Manipulation 386 00:30:20,522 --> 00:30:26,040 gegriffen hat. Hat nämlich Facebook- Seiten, gefakte Facebook-Seiten aufgesetzt 387 00:30:26,040 --> 00:30:35,419 u.a. die Seite "Wir für Sebastian Kurz", also der SPÖ Wahlkampfmanager oder 388 00:30:35,419 --> 00:30:40,059 Wahlkämpfer setzt eine Seite auf "Wir für Sebastian Kurz", die so den Anschein 389 00:30:40,059 --> 00:30:45,329 vermitteln sollte, dass dahinter eine ÖVP Kampagne, die Partei von Sebastian Kurz, 390 00:30:45,329 --> 00:30:55,539 steht. Einerseits um die Kampagne in ... Okay Constanze weist auf die Zeit hin ... 391 00:30:55,539 --> 00:31:01,940 u.a. auch um Daten zu sammeln sozusagen um eine Facebook-Seite mit, ich glaube, 15 392 00:31:01,940 --> 00:31:10,149 bis 20 Tausend Followern am Ende gewesen, u.a. um wiederum Informationen über ÖVP 393 00:31:10,149 --> 00:31:13,879 Sympathisanten auf Facebook zu bekommen, die dann mit gezielter Negativkampagne 394 00:31:13,879 --> 00:31:17,679 erreicht werden können. Die andere Seite "Die Wahrheit über Sebastian Kurz" ging 395 00:31:17,679 --> 00:31:24,070 dann in die andere Richtung. Da wurde dann versucht einen FPÖ-Schlag zu geben. 396 00:31:24,070 --> 00:31:29,229 C: Also auch hier ist natürlich heftig debattiert worden, kann man sich 397 00:31:29,229 --> 00:31:35,639 vorstellen, die Opposition ... auch im Parlament, auch hier ist es nicht wirklich 398 00:31:35,639 --> 00:31:43,659 im Ergebnis klar, ob diese Form der versuchten Kampagnen im Ergebnis wirklich 399 00:31:43,659 --> 00:31:46,730 das Ziel erreicht haben. I: Genau. Aber ohnehin muss man 400 00:31:46,730 --> 00:31:50,349 tatsächlich sagen, dass in Österreich der Einsatz von Microtargeting und auch 401 00:31:50,349 --> 00:31:55,490 verdeckten Microtargeting deutlich stärker gewesen ist. Das Tal-Silberstein Beispiel 402 00:31:55,490 --> 00:31:59,160 ist jetzt natürlich ein besonders krasses aber eben auch natürlich die anderen 403 00:31:59,160 --> 00:32:02,879 politischen Akteure haben das eingesetzt. Deutschland, das können wir ganz kurz 404 00:32:02,879 --> 00:32:06,769 machen tatsächlich, wir haben... C: Wo die Angst war groß, muss man sagen. 405 00:32:06,769 --> 00:32:10,389 Einfach weil die Debatte ja schon losgegangen war und dann gab es noch, wenn 406 00:32:10,389 --> 00:32:14,590 ihr euch erinnert, den Bundestags-Hack, also die Angst war relativ groß, dass man 407 00:32:14,590 --> 00:32:18,469 eine Form von Manipulation von Innen oder von Außen nicht so richtig beherrschen 408 00:32:18,469 --> 00:32:22,539 könnte, dass die Leaks, die ja auch im US- Wahlkampf eine große Rolle gespielt haben, 409 00:32:22,539 --> 00:32:25,960 der E-Mails möglicherweise durch den Bundestags-Hack auch noch eine Rolle 410 00:32:25,960 --> 00:32:29,779 spielen, also es gab eine große Angst und Unsicherheit im Bundestag vor der Wahl. 411 00:32:29,779 --> 00:32:34,739 I: Man muss sagen, dass die Parteien außer einer relativ Wischiwaschi Selbsterklärung 412 00:32:34,739 --> 00:32:37,649 C: Genau I: Oder Selbstverpflichtung nicht viel 413 00:32:37,649 --> 00:32:42,323 dazu beigetragen haben diese Angst beiseite zu schieben zumindest nicht, 414 00:32:42,323 --> 00:32:45,659 indem sie aufgeklärt haben. Wir haben versucht bei netzpolitik.org in 415 00:32:45,659 --> 00:32:49,676 einer längeren Recherche so ein bisschen zu zeigen, welche Methoden setzen 416 00:32:49,676 --> 00:32:53,670 eigentlich die Parteien ein, auch wie viel Geld setzen sie ein für Online-Campaigning 417 00:32:53,670 --> 00:32:57,149 beispielsweise und für Targeted Advertising. Man muss es sagen wir sind da 418 00:32:57,149 --> 00:33:00,530 eigentlich gegen Wände gerannt. C: Ingo hat die einfach mal gefragt. Die 419 00:33:00,530 --> 00:33:04,010 sind ja nicht nur diejenigen die die Regulierung entscheiden, sondern auch 420 00:33:04,010 --> 00:33:07,831 selber dafür Gelder einsetzen. Also hat sich Ingo hingesetzt und hat die alle mal 421 00:33:07,831 --> 00:33:11,740 angeschrieben hat er gesagt: "Ey Freunde sach mal, leg die mal offen" nicht nur wie 422 00:33:11,740 --> 00:33:15,779 viel, sondern auch wem und mit welchem Ziel ihr versucht diese Kampagnen zu 423 00:33:15,779 --> 00:33:19,359 fahren, die sich Desinformation nennen will sollen erst mal Wahlwerbung. Die 424 00:33:19,359 --> 00:33:24,830 Ergebnisse sind relativ eindeutig nämlich fast Null. I: Genau fast null. Man muss 425 00:33:24,830 --> 00:33:28,459 eben sagen, die Grünen sind diejenigen die tatsächlich Aufklärung oder die am 426 00:33:28,459 --> 00:33:33,119 offensten waren in der Kommunikation. Die Linken haben auch relativ viel Einblick 427 00:33:33,119 --> 00:33:38,080 gegeben und haben relativ offen darüber gesprochen. Aber FDP, AfD, CDU und SPD 428 00:33:38,080 --> 00:33:41,649 waren extrem verschlossen darüber und haben eben wenig dazu beigetragen 429 00:33:41,649 --> 00:33:47,049 eigentlich für Aufklärung zu sorgen an der Stelle. Wir wollen es noch mal runter 430 00:33:47,049 --> 00:33:50,965 dampfen weil wir eben gesagt haben es geht ja eigentlich nicht um die Beispiele und 431 00:33:50,965 --> 00:33:56,219 einzelnen Akteure sondern es geht um die Methoden mit welchen Methoden der 432 00:33:56,219 --> 00:33:59,809 Manipulation müssen wir denn rechnen. Worauf müssen wir achten oder worauf 433 00:33:59,809 --> 00:34:05,019 sollte man es einstellen, wenn wir an die Europawahl 2019 denken. Haben Sie einfach 434 00:34:05,019 --> 00:34:08,750 nochmal so ein bisschen versucht aufzuschreiben das Verführen also die auf 435 00:34:08,750 --> 00:34:12,319 individuelle Persönlichkeitsprofile zugeschnittenen Botschaften. 436 00:34:12,319 --> 00:34:17,080 C: Wir wollen damit nicht unbedingt sagen, dass irgendwie der Einzelne weder jetzt 437 00:34:17,080 --> 00:34:21,490 plötzlich die Aufgabe kriegt. So sind doch unsere Forderungen die wir bringen wollen 438 00:34:21,490 --> 00:34:25,760 nicht gestaltet aber auch diejenigen, die darüber berichten oder die betroffen sind 439 00:34:25,760 --> 00:34:29,750 müssen sich natürlich irgendwie mit den Methoden der versuchten Manipulation 440 00:34:29,750 --> 00:34:34,720 auseinandersetzen. Also soll ich jetzt nicht sagen der Einzelne soll darauf 441 00:34:34,720 --> 00:34:39,240 achten, sondern wir sind schon dafür dass wir eine politische Lösung dafür brauchen 442 00:34:39,240 --> 00:34:42,780 und auch eine gezielte Informationssendung. I: Genau diese Liste 443 00:34:42,780 --> 00:34:47,319 kann helfen. Wir gehen jetzt nicht nur im Einzelnen durch. Lasst uns mal kurz gucken 444 00:34:47,319 --> 00:34:52,010 auf die Maßnahmen, die in der EU bereits ergriffen wurden weil natürlich das Thema 445 00:34:52,010 --> 00:34:57,089 in der politischen Debatte auch ankommen ist. C: Zum einen gibt es seit Dezember 446 00:34:57,089 --> 00:35:01,890 gerade erst einen sogenannten Aktionsplan. Der ist natürlich ein bisschen größer 447 00:35:01,890 --> 00:35:07,130 geraten als nur Gegenmaßnahmen für Desinformationskampagnen zu finden, aber 448 00:35:07,130 --> 00:35:11,380 der Aktionsplan ist von der EU-Kommission der hat natürlich erst einmal überhaupt 449 00:35:11,380 --> 00:35:17,700 Maßnahmen ausgerollt und vorgeschlagen. Dabei blieb es dann. Denn es ist ja nicht 450 00:35:17,700 --> 00:35:22,909 so dass eine EU Regulierung jetzt eine Richtlinie oder Verordnung oder so wäre 451 00:35:22,909 --> 00:35:29,217 schnell durchzudrücken sei man hat quasi so eine Art Vorschläge unterbreitet und 452 00:35:29,217 --> 00:35:33,070 fordert die einzelnen Länder auf die umzusetzen, die sind aber größer als nur 453 00:35:33,070 --> 00:35:37,148 Desinformationen. Da geht es natürlich auch um IT-Sicherheit gar keine Frage weil 454 00:35:37,148 --> 00:35:40,159 man aus den vergangenen Desinformationskampagne natürlich auch 455 00:35:40,159 --> 00:35:44,680 schließen kann, dass strategische Hacks benutzt werden. Da geht es um die 456 00:35:44,680 --> 00:35:48,219 Schaffung von Stellen. Das heißt man versucht Informationen zu sammeln aber 457 00:35:48,219 --> 00:35:52,740 auch ganz gezielte Gegenpropaganda zu bezahlen das ist gerade aktuell den Briten 458 00:35:52,740 --> 00:35:57,020 auf die Nase gefallen. Denn in Großbritannien wird ganz intensiv darüber 459 00:35:57,020 --> 00:36:03,080 gestritten, dass einer von der britischen Regierung bezahlte Klitsche gegen den 460 00:36:03,080 --> 00:36:07,480 Oppositionschef eine Kampagne fährt man hat eigentlich Gegenpropaganda machen 461 00:36:07,480 --> 00:36:15,612 wollen und plötzlich hat man Jeremy Corbyn den Oppositionsführer quasi sein Ziel hat 462 00:36:15,612 --> 00:36:20,630 ihn als Putin-Versteher diskreditiert. Wo es große Aufregung im britischen Parlament 463 00:36:20,630 --> 00:36:27,589 gab es dieses Vorhaben jetzt bauen wir dieselben Strukturen zur Gegenpropaganda 464 00:36:27,589 --> 00:36:32,231 ist in mehreren Ländern schon gescheitert und im britischen Fall kurz ansprach hat, 465 00:36:32,231 --> 00:36:36,020 kann man auch gerne nachlesen, dass die Institute of Statecraft gab es auch eine 466 00:36:36,020 --> 00:36:39,770 parlamentarische Debatte darüber im Dezember hat schon Auswirkungen auf andere 467 00:36:39,770 --> 00:36:43,670 Länder denn die haben auch gleich noch Spanien getargetet wo ihnen von der 468 00:36:43,670 --> 00:36:47,269 Regierung benannte Geheimdienstchef nicht gepasst hat da haben sie dieselben 469 00:36:47,269 --> 00:36:52,440 Methoden für ein auslãndische Land angewandt. Wir sehen Der Aktionsplan ist 470 00:36:52,440 --> 00:36:56,739 erst mal schön gemeint besteht auch aus Methoden die ausgesprochen fragwürdig sind 471 00:36:56,739 --> 00:37:00,580 und ist natürlich in keiner Weise bindend sondern ist erst mal ein Vorschlag und 472 00:37:00,580 --> 00:37:04,160 wird viele politischen Parteien überhaupt nicht interessieren weil sie diese 473 00:37:04,160 --> 00:37:07,839 Maßnahmen selber nämlich benutzen wollen. I: Was man mal positiv an der Stelle 474 00:37:07,839 --> 00:37:11,740 zumindest bei diesem Aktionsplan sagen muss, natürlich die EU-Kommission ja die 475 00:37:11,740 --> 00:37:17,720 EU hat überhaupt wenige Befugnisse in dem Bereich. Aber ein erster Schritt natürlich 476 00:37:17,720 --> 00:37:24,636 viel zu spät ist aber überhaupt erst einmal ein Monitoring der sozusagen dieser 477 00:37:24,636 --> 00:37:28,970 Manipulation Mehoden und des Themas Desinformation zu machen. Bei einem ersten 478 00:37:28,970 --> 00:37:35,560 Treffen im Jahr im Frühjahr 2018 musste die EU feststellen die Wahlbehörden 479 00:37:35,560 --> 00:37:39,000 beispielsweise in den Ländern sind vollkommen blank bei diesem Thema, das 480 00:37:39,000 --> 00:37:42,239 findet einfach nicht statt. C: Das wurde teilweise nicht beantwortet, 481 00:37:42,239 --> 00:37:46,200 den Katalog, die haben manchmal gar nicht antwortet auf die Fragen. Nicht nur, dass 482 00:37:46,200 --> 00:37:51,280 sie nichts hatten, sie haben auch keine Fragen beantwortet oder Maßnahmen 483 00:37:51,280 --> 00:37:55,370 angekündigt. Dazu sagen wir wollen mal auf die Forderungen. I: Wir nennen noch einmal 484 00:37:55,370 --> 00:37:59,035 der Vollständigkeit halber dass das EU- Parlament auch Forderungen allerdings 485 00:37:59,035 --> 00:38:02,860 unverbindliche zu dem Themenkomplex verabschiedet hat die finden sich in 486 00:38:02,860 --> 00:38:06,629 unserer Leseliste aber auf die gehen wir nicht mehr ein sondern wir kommen jetzt 487 00:38:06,629 --> 00:38:12,160 mal auf unsere Forderungen zum Schluss. Was... C: Die erste ...es müssen wir 488 00:38:12,160 --> 00:38:15,970 angesichts der doch ziemlich polarisierender Debatte um die 489 00:38:15,970 --> 00:38:21,250 Datenschutzgrundverordnung nochmal feststellen. Diese Form von in Europa 490 00:38:21,250 --> 00:38:25,020 harmonisiert im Datenschutz ist ein Manipulation Schutz. Denn wenn die 491 00:38:25,020 --> 00:38:29,129 einzelnen Länder in Europa feststellen, dass die Art wie politische Campaigning 492 00:38:29,129 --> 00:38:33,839 mit den verschiedenen Daten Arten über die Werbeplattform durchgeführt wird jetzt 493 00:38:33,839 --> 00:38:37,777 nicht mehr rechtmäßig ist, das ist ein strategischer Vorteil in Europa, wo wir so 494 00:38:37,777 --> 00:38:41,360 viele Wahlen haben um zumindest eine Möglichkeit zu haben aufzudecken wenn 495 00:38:41,360 --> 00:38:45,201 jemand hintenrum manipulieren will mit einer politischen Kampagne. Und so müssen 496 00:38:45,201 --> 00:38:49,890 wir den Datenschutz auch anders sehen als früher. Ist Manipulation Schutz und wird 497 00:38:49,890 --> 00:38:53,680 es in Zukunft sogar noch stärker werden denn unsere Profile dazu Tracking werden 498 00:38:53,680 --> 00:38:57,349 wir bei Frederike gestern gelernt. Er nimmt ja in einem Maße zu auch dann wenn 499 00:38:57,349 --> 00:39:01,150 wir keine Facebook-Opfer sind uns da keine Kunasek gelegt haben. Und wer von euch 500 00:39:01,150 --> 00:39:05,030 Google frei ist sind wahrscheinlich nicht so viele in diesem Raum. Da hat sich das 501 00:39:05,030 --> 00:39:08,919 glaube ich verschoben in der Wahrnehmung und da sollten wir auch darauf bestehen, 502 00:39:08,919 --> 00:39:12,839 dass wir diesen Datenschutz so sehen. Aber wir haben natürlich noch ein paar 503 00:39:12,839 --> 00:39:16,840 konkretere Forderungen die wir ganz gerne in Europa hätten I: Die wir in den letzten 504 00:39:16,840 --> 00:39:24,490 zwei Minuten bekommen noch durchgehen. Ein großer Block ist natürlich das Thema 505 00:39:24,490 --> 00:39:29,359 Transparenz, weil wir feststellen können, dass Wahlkampf hat natürlich immer oder 506 00:39:29,359 --> 00:39:32,739 politische Kommunikation hat natürlich immer etwas mit Manipulation oder 507 00:39:32,739 --> 00:39:36,360 zumindest was mit Überzeugung zu tun. Aber was wir sehen können ist, dass die 508 00:39:36,360 --> 00:39:42,569 digitalen Plattformen mit ihren Tools es ermöglichen, dass eine ganz krasse 509 00:39:42,569 --> 00:39:47,570 Asymmetrie entsteht zwischen denjenigen die politische Kommunikation betreiben und 510 00:39:47,570 --> 00:39:51,289 manipulieren wollen und denjenigen die manipuliert werden. Deshalb ist es 511 00:39:51,289 --> 00:39:55,210 unbedingt notwendig für Transparenz zu sorgen, also beispielsweise dass 512 00:39:55,210 --> 00:39:59,710 politische Werbung entsprechend gekennzeichnet ist da wo sie ausgespielt 513 00:39:59,710 --> 00:40:03,564 wird, für alle immer nachvollziehbar. Mit einer Kennzeichnung oder zumindest der 514 00:40:03,564 --> 00:40:07,179 Möglichkeit sich das anzuschauen. Wer ist eigentlich die Person die mich hier 515 00:40:07,179 --> 00:40:10,809 erreicht. Wer finanziert diese Anzeige. C: Und dazu würde natürlich auch eine 516 00:40:10,809 --> 00:40:14,680 Information-Sammlung zählen nicht nur sondern umfassend Transparenz-Register 517 00:40:14,680 --> 00:40:21,900 sondern auch welche Anbieter bieten Dienstleistungen auf der Anbieterseite an, 518 00:40:21,900 --> 00:40:25,540 welche sind das und welche einzelne Dienste werden benutzt mit welchen 519 00:40:25,540 --> 00:40:29,410 Geldern. Es gibt in manchen Ländern, die Briten haben wir etwa erhoben. Das ist 520 00:40:29,410 --> 00:40:34,500 ganz interessant weil man auch über die Daten von 2016/17/18 sieht wohin die 521 00:40:34,500 --> 00:40:40,750 Gelder verschoben werden und ob zum Beispiel unter Crossdevicing fällt und 522 00:40:40,750 --> 00:40:45,010 bei welchem Konzern es landet mit welchen Summen wir reden etwa zuletzt von 3,2 523 00:40:45,010 --> 00:40:49,729 Millionen Pfund also gar nicht so wenig. Diese Daten gibt es in Deutschland nicht. 524 00:40:49,729 --> 00:40:53,649 Wir wissen nicht die Anbieterseite und wir wissen in Deutschland zum Beispiel nicht 525 00:40:53,649 --> 00:40:57,571 wie viel wofür ausgegeben wird. Sollten wir ändern würde aber bedeuten, dass man 526 00:40:57,571 --> 00:41:02,470 in Deutschland insbesonders Parteiengesetz ändern muss. Denn da stehen die 527 00:41:02,470 --> 00:41:06,400 wesentlichen Regelungen drin für die Transparenz bei der Parteienfinanzierung. 528 00:41:06,400 --> 00:41:10,509 Die sind ja okay in Deutschland aber beziehen sich ja nicht so sehr darauf 529 00:41:10,509 --> 00:41:17,520 wohin diese ganze Gleichheit zwischen Kandidaten, sodass man ihnen wie man es im 530 00:41:17,520 --> 00:41:21,870 Fernsehen hat, gleiche Möglichkeiten einräumt die sind in Deutschland im 531 00:41:21,870 --> 00:41:25,779 Rundfunkstaatsvertrag geregelt. Der umfasst aber diese Werbekonzerne gar 532 00:41:25,779 --> 00:41:31,480 nicht. Diese Gleichheit der Kandidaten, dass sie also in gleicher Weise an die 533 00:41:31,480 --> 00:41:36,549 Wähler herankommen ist so nicht gegeben bei diesen Werbeplattformen. Genau das 534 00:41:36,549 --> 00:41:40,311 Recht ist das eine. Das andere ist aber auch dass wir als Wählerinnen und Wähler 535 00:41:40,311 --> 00:41:43,760 die Parteien in die Pflicht nehmen sollten. Also es kann eigentlich nicht 536 00:41:43,760 --> 00:41:47,839 sein dass sie icht darüber Auskunft geben wie viel Geld sie und woher das Geld kommt 537 00:41:47,839 --> 00:41:51,220 aber wie viel Geld sie ausgeben für bestimmte Maßnahmen und nach welchen 538 00:41:51,220 --> 00:41:55,750 Kriterien sie welche Gruppen eigentlich ansprechen mit welchen Botschaften. Dass 539 00:41:55,750 --> 00:41:59,660 man denen da immer hinterherlaufen muss, dass man kaum dazu kommt, kann nicht sein 540 00:41:59,660 --> 00:42:03,505 sondern sie müssen proaktiv dazu gebracht werden Transparenz und Fakten 541 00:42:03,505 --> 00:42:08,369 voranzubringen. Genau, zu psychometrisches Profiling im politischen Kontext ohnehin 542 00:42:08,369 --> 00:42:13,441 schwierig. C: Diese Art von Verhaltensauswertung; 543 00:42:13,441 --> 00:42:16,319 Ich hätte nichts dagegen 544 00:42:16,319 --> 00:42:19,803 wenn das vor allen Dingen politische Campaigning vor allem für 545 00:42:19,803 --> 00:42:22,750 bestimmte besonders anfällige Bevölkerungsgruppen die besonders 546 00:42:22,750 --> 00:42:25,670 schutzbedürftig sind einfach nicht mehr erlaubt wird. 547 00:42:25,670 --> 00:42:34,000 I: Wir machen den letzten Punkt insgesamt das Ökosystem, dieses Informationökosystem 548 00:42:34,000 --> 00:42:37,940 indem die politische Öffentlichkeit heute stattfindet auf den digitalen Plattformen 549 00:42:37,940 --> 00:42:44,560 wie Facebook und Google bilden inzwischen eine Form der Manipulations-Industrie die 550 00:42:44,560 --> 00:42:48,339 nicht durch kleinere Maßnahmen. Sicherlich ist es wichtig in kleineren Maßnahmen 551 00:42:48,339 --> 00:42:52,619 Transparenz und Verantwortlichkeit herzustellen, aber das Grundproblem ist 552 00:42:52,619 --> 00:42:58,830 diese Manipulations-Industrie die diese Tools von vornherein mitliefert und die 553 00:42:58,830 --> 00:43:02,739 ein hohes Missbrauchspotenzial haben die in die Verantwortung genommen werden muss 554 00:43:02,739 --> 00:43:04,881 und eigentlich überwunden werden muss. 555 00:43:04,881 --> 00:43:06,345 *klatschen* 556 00:43:06,345 --> 00:43:08,102 C: Im übrigen *Applaus* 557 00:43:08,102 --> 00:43:12,164 Und jetzt der letzte Satz *Applaus* 558 00:43:12,164 --> 00:43:15,551 C: Weil wir jetzt an Ende hetzen müssen, wir werden noch einmal darüber 559 00:43:15,551 --> 00:43:20,269 schreiben und über die Forderung die wir jetzt nicht so genau beschrieben haben 560 00:43:20,269 --> 00:43:22,626 schriftlich uns bei netzpolitik.org äußern. 561 00:43:22,626 --> 00:43:25,000 Im übrigen sind wir der Meinung, dass 562 00:43:25,000 --> 00:43:27,910 Facebook und Google zerschlagen werden müssen. Vielen Dank! 563 00:43:27,910 --> 00:43:29,049 *klatschen* 564 00:43:29,049 --> 00:43:44,501 *35C3 Outro* 565 00:43:44,501 --> 00:43:51,580 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2020. Mach mit und hilf uns!